Kaufberatung für TV- und Soundkarte

Green Tomato

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
247
Hi Leute,
ich bräuchte dringend etwas Kaufberatung für oben genannte Artikel.
Erstmal zur Soundkarte:
Ich habe ein Teufel Concept E Magnum, das jetzt an den PC abgeschlossen werden soll, weswegen ich mich zum Kauf einer Soundkarte entschieden habe (bisher onboard). Musik werde ich ab sofort auch am PC hören, Spiele sind mir jetzt nicht besonders wichtig, ich bin nur Gelegenheitsspieler, brauche also keinen präzisen 5.1 Sound am Headset.
Ich will mir ziemlich sicher ne X-Fi kaufen, momentan tendiere ich zur Xtreme Audio, würde aber auch, wenn es sich Klangtechnisch wirklich lohnen würde, die Xtreme Music in Betracht ziehen.
Oder gibt es vielleicht noch ganz andere Alternativen?
Noch eine Frage zu dem Teufel System: Besteht die Möglichkeit das System sowohl an den PC als auch an meinen DVD Player anzuschließen oder geht das nur über die decoderstation sowie vergleichbare Produkte?

Nun zur TV-Karte:
Ich habe einen analogen Kabelanschluss, was auch erstmal noch eine Weile so bleiben wird (zumindest mal bis ich von daheim ausziehe, was wohl in etwa einem Jahr der Fall sein wird).
Die Karte sollte möglichst günstig sein, über Videotext verfügen, eine IR Fernbedienung dabei haben und eine einigermaßen gute Aufnahmequalität bieten.
Ich habs bisher zum Beispiel die Hauppauge WinTV PVR 150 gesehen, die mir aber zu teuer ist, für meine Ansprüche und dafür, dass ich sie vorraussichtlich nur etwa ein Jahr nutzen werde.
Gibts da im "Low Budget" Bereich nichts, so um die 30, 40€ rum?

Was ich mir auch schon überlegt habe, ob ich eine Kombilösung Analog, DVB-T kaufen und darauf hoffen soll, dass die Privaten auch noch in BaWü auf Digital umstellen. Ansonsten müsste ich mich auf Dauer eben mit den öffentlich-rechtlichen abfinden, bzw. liegt auf denen sowieso meine Priorität. Der Vorteil wäre aber, dass ich die auch noch in der eigenen Wohnung weiter nutzen könnte.

Solltet ihr noch irgendwelche Fragen haben, Infos brauchen etc. fragt bitte nach.
Ansonsten schonmal vielen Dank im vorraus.

Mfg

Thor
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Terratec HT-PCI.
Hat nicht nur die bessere Ausstattung, sondern vorallem auch die bessere Software.
 
Weitere Alternativen gibt es in dem Preisbereich nicht oder?
Wie ist denn die Bildqualität, kann dazu jemand was sagen? Klar analog ist sowieso nicht optimal aber hab ich durch die Karten bedingt noch Einbußen?
Ach ja und wie siehts damit aus:

Ach ja was für Vorraussetzungen müssen den gegeben sein, damit ich meine alten VHS Kassetten auf den PC spielen kann? Sind die 2 karten dazu in der Lage?
 
Naja am TFT bei Vollbild ist die Bildauflösung bei analog-Empfang (und je Senderquali) natürlich merklich körniger. Da wirds im DVB-T Mode klar besser. Evt. noch Verstärker vorschalten bei grösseren Kabellängen.
Beides DVB-T + analog) synchron zusammen betreiben geht allerdings nicht. Entweder oder.

Zum 2. Problem. Du müsstest über S-Video IN fürs Bild und Klinke-IN (Ton) gehen.
Falls Dein VR kein S-Video-OUT etc. hat, dann gibts Adapter (Stecker oder Kabel). zb. Scart -> S-Video und Sound
 
Also bei der Soundkarte kann ich dir definitiv helfen.
Die X-Fi Xtreme Audio ist eigentlich keine X-Fi, denn es wird ein alter Audigy-Chip verbaut.

Daher solltest du auf jeden Fall zur Xtreme Music greifen.
Die einzige mit noch ETWAS besserer Audio-Qualität von den X-Fi's ist die Elite Pro.
Das lohnt sich aber nicht wirklich.

Bei der Soundkarte würde ich mich mal in nem Fachgeschäft beraten lassen und gucken ob sie was zum zeigen da haben...

Grüße vom:
Jokener
 
Ok danke, das mit dem Videorecorder sollte also gehen.
Ja dass das Bild körnig wird ist klar, ist mir aber nicht so wichtig, bin relativ weit entfernt und schau eh nicht besonders viel TV.
Das kommt doch auch n bisschen drauf an, wie gut der TFT interpoliert oder?

Bei der Soundkarte bin ich inzwischen eigentlich von den X-Fi abgekommen, EAX ist mir ziemlich egal und hab inzwischen so viel negatives gehört, was Treiberpolitik angeht.

Edit:
Sagt mal kann ich mit den Teilen hier auch ohne den PC anzuschalten normales TV schauen?
Wenn ja wie ist die Qualität über s-Video?

Edit2:
http://www.alternate.at/html/product/details.html?articleId=199767&showTechData=true
Wieso kostet die denn nur 50€?
3 TV Standards werden unterstützt, stimmt das auch!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben