Hallo liebe Community.
Ich verfolge seit einigen Jahren sehr intensiv die Communitybeiträge. Im PC bauen habe ich nun schon einige Jahre Erfahrungen sammeln können. Dies ist nun mein erster eigener Beitrag und ich bitte euch um Unterstützung bei der Erfüllung meines Wunsches nach einer Wasserkühlung.
Ziel meiner Wasserkühlung?
Meine aktuelle Hardware:
Folgende Teile habe ich mir aktuell ausgesucht:
Im Wesentlichen habe ich mich an den Empfehlungen aus dem Sammethread orientiert.
Geizhalsliste
Die Radiatoren von Corsair habe ich nur gewählt, da sie günstiger sind als die meistens empfohlenen und ich bis jetzt davon ausgehe dass diese ähnlich qualitativ sind.
Meine Fragen:
1. Würdet ihr mir dringend zu einem anderen Gehäuse raten oder ist das bestehende geeignet?
2. Sind die ausgewählten Komponenten passend zueinander gewählt? (Ich möchte zu Beginn noch nicht so viel investieren, aber wenn ihr aufgrund eurer Erfahrungen anderes empfehlt und es mehr kostet dann bitte sehr gerne - dafür mache ich ja den Beitrag)
3. Temperatur- und Durchflusssensor: erscheint mir sinnvoll, was wird dann aber noch benötigt? Aqua Computer Quadro?
4. kann ich meine Lüfter weiterverwenden oder ist ein Umstieg auf die Arctic notwendig?
5. sicherlich ergeben sich welche aus euren Beiträgen
Viele Grüße und schon mal vielen Dank.
Ich verfolge seit einigen Jahren sehr intensiv die Communitybeiträge. Im PC bauen habe ich nun schon einige Jahre Erfahrungen sammeln können. Dies ist nun mein erster eigener Beitrag und ich bitte euch um Unterstützung bei der Erfüllung meines Wunsches nach einer Wasserkühlung.
Ziel meiner Wasserkühlung?
- erste Erfahrungen sammeln
- Hobby
- zu Beginn etwas einfaches, gerne auch günstiges - handwerkliches Geschick ist aber vorhanden
- ich benötige kein RGB, das würde ich mir evtl. für eine Weiterentwicklung oder für einen neuen PC aufheben
Meine aktuelle Hardware:
- Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 schwarz, Glasfenster mit be quiet! Silent Wings 3, 140mm
- Mainboard: MSI MEG X570 UNIFY
- Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6950 XT Liquid Devil (heute noch eine XFX RX 6900 XT Limited Black Gaming)
- CPU: AMD Ryzen 9 5950X
- CPU-Kühler (aktuell): be quiet! Silent Loop 2 360mm
- RAM: G.Skill Trident Z Neo 32GB (2 x 16GB) 3600MHz, CL16
- Soundkarte: Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
- Festplatten: 3 x 1 TB in Form von Samsung 980 PRO, Samsung PM9A1 und WD Black SN750
- Netzteil: Seasonic Prime TX-1000 mit Kabelsleeves
Folgende Teile habe ich mir aktuell ausgesucht:
Im Wesentlichen habe ich mich an den Empfehlungen aus dem Sammethread orientiert.
Geizhalsliste
Die Radiatoren von Corsair habe ich nur gewählt, da sie günstiger sind als die meistens empfohlenen und ich bis jetzt davon ausgehe dass diese ähnlich qualitativ sind.
Meine Fragen:
1. Würdet ihr mir dringend zu einem anderen Gehäuse raten oder ist das bestehende geeignet?
2. Sind die ausgewählten Komponenten passend zueinander gewählt? (Ich möchte zu Beginn noch nicht so viel investieren, aber wenn ihr aufgrund eurer Erfahrungen anderes empfehlt und es mehr kostet dann bitte sehr gerne - dafür mache ich ja den Beitrag)
3. Temperatur- und Durchflusssensor: erscheint mir sinnvoll, was wird dann aber noch benötigt? Aqua Computer Quadro?
4. kann ich meine Lüfter weiterverwenden oder ist ein Umstieg auf die Arctic notwendig?
5. sicherlich ergeben sich welche aus euren Beiträgen
Viele Grüße und schon mal vielen Dank.