Bartholomäus
Newbie
Hallo,
ich suche einen WLAN-Router, der bei Bedarf zwei Notebooks (Funk) und einen Desktop-Rechner (Kabel) mithilfe meines vorhandenen DSL-Modems der Telekom eine Verbindung zu meinem Internetdienstanbieter T-Online aufbaut. Das Gerät sollte die folgenden Anforderungen weitestgehend erfüllen:
Ein paar Geräte sind mir bereits aufgefallen, die ich hier einfach mal nenne:
Linksys WRT160N (Testsieger PCWelt Sommer 2008), Linksys WRT54GL, Fritzbox 3270 (c't Testsieger)
Den Preis des c't Testsiegers läge zwar über meiner Angabe, wäre aber annehmbar, wenn es keine ernsthafte Alternative gibt.
ich suche einen WLAN-Router, der bei Bedarf zwei Notebooks (Funk) und einen Desktop-Rechner (Kabel) mithilfe meines vorhandenen DSL-Modems der Telekom eine Verbindung zu meinem Internetdienstanbieter T-Online aufbaut. Das Gerät sollte die folgenden Anforderungen weitestgehend erfüllen:
- USB-Anschluss für Netzwerk-Drucker oder Massenspeicher ist nicht erforderlich
- WLAN abschaltbar, weil die meiste Zeit nur der Rechner am TP-Kabel Zugriff auf das Internet benötigt
- Möglichst einfach gehaltene Konfiguration wegen eher geringer Netzwerkkenntnisse
- WPA2-Verschlüsselung wünschenswert
- "Stateful Packet Inspection"-Firewall
- Funksignal muß mehrere stahlarme Wände eines alten Hauses mit zwei Stockwerken bewältigen
- Laut meinem ISP ist in meiner Region gegenwärtig nicht mehr als ca. 3000 KBit/s Downstream machbar
- Kann auch mit integriertem Modem sein, wenn es keinen WLAN-Router ohne Modem gibt, der meinen Ansprüchen gerecht wird
- Unterstützung der genutzten Betriebssysteme (Notebook 1 - Windows XP Home, Notebook 2 - Windows Vista Home Premium 32-Bit, Desktop-PC - Windows Vista Home Premium 64-Bit)
- Preis ~ 100 Euro. Falls das Preislimit unrealistisch ist, bitte melden.
Ein paar Geräte sind mir bereits aufgefallen, die ich hier einfach mal nenne:
Linksys WRT160N (Testsieger PCWelt Sommer 2008), Linksys WRT54GL, Fritzbox 3270 (c't Testsieger)
Den Preis des c't Testsiegers läge zwar über meiner Angabe, wäre aber annehmbar, wenn es keine ernsthafte Alternative gibt.