Kaufberatung für zentralen NAS Server als Fileserver mit automatischem Backup

ISOstar

Lt. Commander
Hi Leute,

ich wende mich heute mal an die Profis hier im Forum, da ich von der Thematik nur ganz wenig bis gar keine Ahnung habe. Ein Freund von mir hat eine Firma und er ist gerade mit seinem Büro umgezogen, damit er zentraler an den Außendienststellen liegt und schneller vor Ort ist.

In dem Büro sind 9 Rechner, wo jeder seine Dateien eben nur auf dem jeweiligen PC abspeichert. Zur Zeit läuft es so, dass sie sich die erstellten Dateien per Email hin- und herschicken oder mit HDD/USB austauschen. Es soll ein zentraler Fileserver ins Büro und es soll sein NAS sein.

Nun hat er mich gebeten, dass ich ihm Angebote einhole und ihm diesen Server auch gleichzeitig kaufe und schicke. Es sollte auch ein NAS von Synology sein. Ich tippe mal runter, was für Dinge das Teil können muss.

- alle erstellten Datein (von jedem Rechner) sollen zentral auf diesem NAS gespeichert werden
- es soll trotzdem die Möglich bestehen, dass Ordner mit speziellen Freigaberechten erstellt werden können (Beispiel: Mitarbeiter A speichert alle erstellten Dateien auf dem NAS, hat aber trotzdem noch einen Ordner wo NUR Mitarbeiter B, C, nicht aber D, E und F drauf zugreifen können
- es sollte nach Möglichkeit kein Monitor, Tastatur und Mouse permanent angeschlossen sein
- es soll täglich in der Nacht um 03:00 Uhr ein automatisches Backup gefahren werden
- zusätzlich sollen die Mitarbeiter die Möglichkeit haben, dass sie ihren kompletten PC z.B. einmal im Monat als Gesamtbackup sichern können
- die Oberfläche soll so unkompliziert wie möglich gehalten sein, sodass auch Laien relativ einfach mit der Verwaltung umgehen können
- ein Zugriff per App vom Smartphone/Tablet sind kein muss, aber wären natürlich schick

Dann wären meine Fragen dazu:

- welches Synology käme da in Frage?
- welche Festplatten sollte man einsetzen? Soweit ich bisher informiert sind werden immer WD RED empfohlen.
- es werden kaum bis gar keine Multimedia Daten darauf gespeichert, also weder große Videos, noch riesige Dateien. Es sind mehr typische Bürodaten wie Rechnungen, Excel, Word, etc.
Welche Größe der HDD sollte man nehmen? Ich dachte an 2TB HDDs, denke aber, dass das auch relativ schnell gefüllt sein wird, habe aber keine genaue Vorstellung. Ich bin Grafiker und bei mir sind 20 TB "relativ schnell" gefüllt.
- sollte es mehr als ein 2Bay System sein und wenn ja, wo liegen die Vor- und Nachteile?

Ich würde mich über eine Empfehlung sehr freuen und muss auch noch hinzufügen, dass Geld absolut keine Rolle spielt. Hört sich immer furchtbar arrogant an, aber in dem Fall trifft es auf meinen Kumpel zu. Man sagt ihm den Gesamtpreis und er antwortet mit einem "OK". Von daher muss es auch nicht die stromsparendste und günstigste Lösung sein.

​Ich danke Euch

Hi,

Ein Freund von mir hat eine Firma

dass ich ihm Angebote einhole und ihm diesen Server auch gleichzeitig kaufe und schicke

braucht man eigentlich nicht weiter lesen: bitte ein Systemhaus fragen und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Da muss eine saubere Strategie mit Ausfallsicherung und Redundanzen her. Das macht man nicht mal nebenbei, vor allem in der Regel dann nicht richtig.

Gerade wenn Geld keine Rolle spielt sollte man Profis ranlassen!

VG,
Mad

Habe ich ihm auch genau so gesagt, weil ich ihm auch keine Hilfestellung geben kann, falls es zum Ausfall kommt oder Probleme entstehen. Ist ihm aber egal und er möchte es genau so haben.

Ich empfehle deinem Freund sich eine Firma in der Nähe zu suchen. Du vergisst nämlich den Punkt "Wartung" oder willst du da jedesmal hin?

Und wie Madman schon schrieb, mit der NAS alleine ist es nicht getan.
Stichwort "USV/UPS"
Gibt die Verkabelung das her oder soll über WLAN gearbeitet werden? (Alles schon gehabt)
Wie sieht die Stromversorgung aus? (0,75mm² Lautsprecherkabel ist Suboptimal *Seufz)

ISOstar schrieb:
- es soll täglich in der Nacht um 03:00 Uhr ein automatisches Backup gefahren werden

Wohin soll gesichert werden? Extern, Intern? Band, Festplatte, Lochstreifen? Backupstrategie?

ISOstar schrieb:
Habe ich ihm auch genau so gesagt, weil ich ihm auch keine Hilfestellung geben kann, falls es zum Ausfall kommt oder Probleme entstehen. Ist ihm aber egal und er möchte es genau so haben.

Dann lehne ab, du bist verantwortlich, wenn es Probleme gibt.
Du kommst da aus dieser Sache nie wieder raus, ich spreche aus Erfahrung.

Das "kannst du nicht doch mal kommen" höre ich viel zu oft, zum Glück verdreifacht dieser Satz meinen Stundensatz. :)

Zuletzt bearbeitet:
ISOstar schrieb:

Es ist ihm egal wenn du ihm keine Support oder Hilfe geben kannst???
Wer soll dies dann tun?
Also entweder ist der ziemlich realitätsfern oder uns fehlt irgendeine Information...

MfG

ISOstar schrieb:
... Ist ihm aber egal und er möchte es genau so haben.

Wenn er doch so genau weiß, was er will, dann lass' ihn das doch auch selbst machen. Dann bist Du wenigstens aus der Nummer raus, wenn was in die Hose geht. Und vorher streichst Du ihn noch aus Deiner Freunde-Liste ... Leute, die so einen Ansatz von einem verlangen, braucht man nicht als Freund, egal wieviel Geld die auf dem Konto haben.

Das liegt darin begründet, dass ich mich früher vieeeel intensiver mit Neuheiten und Techniken beschäftigt habe und prinzipiell alle 3 Monate einen neuen Rechner gebaut habe. Diese Zeiten sind aber vorbei und ich habe eh nur noch Apple und somit mit Windows gar nichts mehr am Hut, baue mir keine Rechner mehr seit Jahren zusammen, da auch ich eine Firma habe und die Rechner zum Geld verdienen nutze. Er hält aber noch immer große Stücke auf meine Empfehlungen, auch wenn ich deutlich gesagt habe, dass das nicht mehr mein Gebiet ist.

Ich kann dir das nur mal eben so verdeutlichen. Seine Firma hatte !! NOCH NIE !! überhaupt ein Backup bisher gefahren. Sowas gibt es dort nicht und wenn sich dann mal aus heiterem Himmel ein Rechner verabschiedet hat - was durchaus schon vorgekommen ist - dann war das halt eben so und es wurde einfach ein neuer gekauft und fertig. Selbst bei einem defekten RAM Baustein wurde immer direkt ein neuer Rechner gekauft.

Ihn stört das nicht weiter, da Dinge aus Buchhaltung etc. von seiner Sekretärin direkt ausgedruckt und abgeheftet werden. Ich persönlich betrachte die Dateien auch nicht als lebensnotwendig, da es eben meist Excel/Word Vorlagen sind, nur müssen diese permanente neu erstellt werden, wenn es zum Crash kommt.

Er sieht nicht die Notwendigkeit ein Team zu bestellen, wenn es doch via "Plug 'n Play" viel schneller geht :/
Da helfen leider auch keine guten Argumente, denn am Ende wird es doch so gemacht wie er sich das vorstellt.

Mit Sicherung meinte ich, dass täglich die Platte nochmals gesichert wird. Im RAID wird ja eh auf die zweite Platte synchronisiert, aber es soll eben täglich nochmals ein Komplettbackup geschrieben werden, damit man z.B. von Tag 5 wieder zurück auf Tag 2 kann. Im Idealfall werden die Backups nach z.B. 2 Wochen von hinten gelöscht, sodass beipspielsweise nur Backups der letzten 14 Tage existieren und sich die Platten dann nicht regelrecht aufblähen.

Eure Gegenargumente kann ich persönlich total nachvollziehen, jedoch kann ich euch auch garantieren, dass ich definitiv ein System kaufen werde und es so gemacht wird, weil er es so möchte :)

Verantwortlich werde ich dafür nicht sein, da gibt es keine Probleme. Es ist seine Bequemlichkeit und WENN dann Probleme auftreten, dann ist er der erste Mensch auf Erden, der einen PC-Notdienst mit exorbitanten Kosten bestellt :D :D :D
Ergänzung ()

ms007 schrieb:
Wenn er doch so genau weiß, was er will, dann lass' ihn das doch auch selbst machen. Dann bist Du wenigstens aus der Nummer raus, wenn was in die Hose geht. Und vorher streichst Du ihn noch aus Deiner Freunde-Liste ... Leute, die so einen Ansatz von einem verlangen, braucht man nicht als Freund, egal wieviel Geld die auf dem Konto haben.

Also aus der Freundesliste werde ich ihn garantiert nicht streichen, denn er ist einer der "echten Freunde", den ich selbst 24/7 anrufen kann, falls ich mal Hilfe benötige. Es ist also keine 08/15 Freundschaft, sondern wir kennen uns über 30 Jahre ;)
Es ist auch kein Verlangen oder ein Muss für mich... es ist halt ein Freundschaftsdienst und er gibt auf meine Empfehlung eben mehr als auf das was 100 Spezialisten sagen. Eben weil ich sein Freund bin und selbst wenn es nichts taugt, dann ist das trotzdem voll in Ordnung und wird neu angeschafft.

Ich weiß, dass das total idiotisch klingt, aber es war immer so und wird auch so bleiben, da er in dem Punkt schon sehr eigen ist :)

warum sagst du ihm nicht die wahrheit, statt irgendwas hinzuprügeln, das weder dir noch ihm gefallen wird?
kosten sind scheinbar kein thema, somit auch keine gegenargumente..
und stell dir vor, wenn plötzlich nichts mehr geht, wird dir dein "freund" auch weiterhin freund bleiben, wenn du überforderst bist und die lösung nicht kennst?

eine nas... ist nicht unbedingt die beste lösung, eher ein server an der eine backup-nas hängt... kennst du dich mit serversoftware aus? falls nein, wäre das die zweite argumentation, die verantwortung nicht übernehmen zu wollen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder Typisch CB.
Gebt dem Mann doch was er will, empfehlt ihm ein Nas und fertig, was er damit am Ende macht ist doch seine Sache.
Gewarnt wurde er und wenn es nur um ein paar Dateien geht, für 9 Computer, dann reicht auch ein NAS.

Hier gibts verschiedenen Synology NAS Klick

Als Festplatte eignen sich die WD RED wie du schon am Anfang geschrieben hast.

Ein Spezielles Nas kann ich jetzt leider nicht empfehlen, da ich keine Ahnung hab was da gut ist oder nicht.
Aber automatisches Backup etc. sollten die Dinger meines Wissens beherrschen.

Es ist einfach eine Haftungsfrage, wenn die Hütte brennt dann bist du am Ende ggf. der Depp. Ein IT-Unternehmen hat dafür eine Versicherung. In der Regel wird doch der günstigste Weg beschritten solange man Geld sparen kann. :rolleyes:

Was dann bedeuten würde ein NAS und ggf. noch eine seperate Festplatte auf der dann nochmal gesichert wird. ( Wenn es dann brennt oder ein Virus sich durch eine Lücke frisst, dann war es das mit den Daten ) Oder die automatischen Backups werden durch einen Fehler nicht mehr automatisch erstellt. Wer checkt denn, dass die Backuplösung auch weiterhin funktioniert?

Daher der Tipp mit dem IT Unternehmen, die schlagen eine Lösung vor die sicherlich ein paar Euro mehr kostet, werden aber auch dafür den Support liefern und stehen Gewehr bei Fuß wenn es Probleme geben sollte. Daher ist halt "Mach du mal schnell" halt doof.

ISOstar schrieb:
... Eben weil ich sein Freund bin und selbst wenn es nichts taugt, dann ist das trotzdem voll in Ordnung und wird neu angeschafft.

Ich habe auch einen Freund, der ist Krankenhaus-Apotheker. Von dem lasse ich mir den nächsten Bypass am Herzen machen ... ist ja mein Freund und im Krankenhaus schafft der auch!

ISOstar schrieb:
... da er in dem Punkt schon sehr eigen ist :)

Ihr beide, oder?

Keine Sorge, ich halte mich jetzt hier raus und wünsche ganz ehrlich: "Viel Glück".

Hi,

Das ist wieder Typisch CB.
Gebt dem Mann doch was er will, empfehlt ihm ein Nas und fertig, was er damit am Ende macht ist doch seine Sache.

Sorry, aber ich lasse einen - wenn auch ambitionierten - Amateur nicht einfach ins offene Messer rennen!

VG,
Mad

So ganz verstehe ich die Richtung - in die sich der Thread hier gerade wendet - allerdings auch nicht. Der Vergleich mit dem Apotheker und der ByPass Operation ist sowas von daneben und der Vergleich hinkt gewaltig. Wisst ihr was mit einem Krebspatienten passiert, der eine Chemo ablehnt? Richtig... er wird nicht behandelt. Er wurde über die Konsequenzen aufgeklärt und hat sich dann doch dagegen entschieden. Ich verstehe gar nicht was ihr für einen Staatsakt aus dieser simplen Frage hier macht. Hier sind hunderte User mit einem NAS und alle tun so, als wollte ich die Wegbeschreibung zum Bernsteinzimmer wissen. Ich frage doch lediglich nach einer Kaufempfehlung für ein Synology NAS

Das von mir angestrebte NAS kostet mit HD vielleicht 500-600 Euro...ja vielleicht auch 800...was weiß ich. Wenn das nicht klappt oder es schiefgehen sollte, tja, dann ist das so und fertig. Dann wird halt was anderes gekauft. Soll ich mich jetzt hier unter anderem Namen anmelden, eine Story erfinden die besser in euer Gesamtbild passt, sodass ich eine Empfehlung bekomme?

Leute ehrlich mal... jetzt sind hier 12 Antworten drin und die einzige, mit der ich irgendwas anfangen kann und die mir überhaupt weiterhelfen ist die von MetalForLive

Schade... probiere ich es halt woanders.
​Trotzdem danke für die Warnungen

Hi,

das Verhalten kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Hier sind viele Leute vom Fach unterwegs und keiner will dir etwas böses. Das Problem, das wir hier vermuten, ist, dass dir bzw. euch gar nicht bewusst ist, worauf ihr euch da einlasst. Klar, wir können dir einfach eine kleine Synology empfehlen und das Beste hoffen - die Realität zeigt aber, dass es

a) öfter schief geht als gut geht und
b) es richtig teuer werden kann, wenn es schief geht

Es waren lediglich gut gemeinte Ratschläge von Fachleuten, die die Situation schon dutzende Male durch haben und empirisch feststellen konnten, was gut und was schlecht in dieser Situation als Empfehlung ist.

Deine Vorgaben erfüllt jedes aktuelle NAS von Synology oder QNAP, du musst lediglich festlegen, wie groß der Datenspeicher sein soll. Kaufen kannst du jede beliebige aktuell im Sortiment von Synology.

Ich rate trotzdem ganz entschieden davon ab. Aber das willst du ja nicht hören...

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

das Verhalten kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Hier sind viele Leute vom Fach unterwegs und keiner will dir etwas böses. Das Problem, das wir hier vermuten, ist, dass dir bzw. euch gar nicht bewusst ist, worauf ihr euch da einlasst. Klar, wir können dir einfach eine kleine Synology empfehlen und das Beste hoffen - die Realität zeigt aber, dass es

a) öfter schief geht als gut geht und
b) es richtig teuer werden kann, wenn es schief geht

Es waren lediglich gut gemeinte Ratschläge von Fachleuten, die die Situation schon dutzende Male durch haben und empirisch feststellen konnten, was gut und was schlecht in dieser Situation als Empfehlung ist.

Deine Vorgaben erfüllt jedes aktuelle NAS von Synology oder QNAP, du musst lediglich festlegen, wie groß der Datenspeicher sein soll. Kaufen kannst du jede beliebige aktuell im Sortiment von Synology.

Ich rate trotzdem ganz entschieden davon ab. Aber das willst du ja nicht hören...

VG,
Mad

Du also ich kann nicht mehr sagen als das, was ich hier schon mehrfach betont habe. Es hat rein gar nicht damit zu tun das ICH nicht hören will. Ich habe eure Ratschläge gerne und auch wohlwollend zur Kenntnis genommen, wobei ich genau die selben Bedenken auch hatte. Ich bin kein Netzwerktechniker, aber mir sind auch schon ein paar Platten abgeraucht und ich weiß genau wie ärgerlich und frustrierend das ist. Ich finde es halt irgendwo blöd, dass es gleich verallgemeinert wird und ich dann plötzlich auch "eigen" bin. Es geht ja hier nicht um mich, aber ich kenne meinen Kumpel Jahrzehnte lang und ich weiß ganz genau Bescheid darüber, wie er tickt, wie er denkt und wie er handelt. Der Kollege ist nicht umsonst das 4. mal verheiratet :D :D

Es wird wahrscheinlich auch eine große Rolle spielen, dass das Büro dermaßen durchgestylt ist, dass man fast schon Angst hat in Pantoffel über den Boden zu laufen. Ein Server mitten im Raum würde das Gesamtbild ruinieren, weshalb man ein NAS schätzungsweise irgendwo in einer Schublade verstecken wird :)

Wie dem auch sei... ich wähle dann halt irgeneins von Synology aus (wahrscheinlich das 215 und packe dort 2x 4TB HDD rein). Wird sich zeigen, ob er damit zufrieden ist. Wenn nicht, dann werde ich mir hier wieder melden :D ;)

Nichts für ungut und nochmals danke für die Warnung zu möglichen Risiken und Nebenwirkungen ;)