Kaufberatung Full Block Kühler RTX 2080 S Zotac

Joco87

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
12
Hu hu,
Ich bin Neu hier und bräuchte mal ein wenig Hilfe.


Ich besitze die
8GB ZOTAC GeForce RTX 2080 SUPER Gaming GDDR6 Triple Fan

Gibt es für diese Karte einen Full Block Kühler ? Wenn ja, könnt ihr mir da einen Empfehlenß

Ich finde leider nichts wirklich im Netz und wenn nur für die AMP oder TI.
Grund für den umbau ist es mein Raijintek Ophion evo läuft der CPU über eine AIO bereits und ich hätte lust mir dort die GPU auch um zu bauen. :-)

Ich danke euch im voraus und hoffe die eine oder andere Hilfe hier zu bekommen und Bitte keine Diskussion warum wieso weshalb ich sowas will und und und.

Mein kleines Setup

Gehäuse : Raijintek Ophion evo
Board : Aorus B450 wifi pro
CPU: Ryzen 7 3700X
Graka: Zotac Geforce RTX 2080 S Gaming
AIO: Corsair H100
Lüfter: Noctua A15x15
Netzteil: SF600
Ram: G.Skill 16GB 3200
M.2: Crucial 500gb
SSD: Samsung 1 tb


Kabelmanagement ist nicht aktuell wurde bereits schön aufgeräumt

Bestellt ist : Custom Seitenfenster, SF Sleeved kabel, Netzteil Adapter fürs Case
IMG_5454.JPG

derzeit sind die Temp. im Game MW

CPU 50-60 Grad
GPU 40-60 Grad (ohne Scheibe )

Eig voll okay aber das Auge ist bekanntlich ja mit XD

IMG_5456.JPG

IMG_5519.JPG
 
Von der Karte gibt es leider wenig ordentliche Bilder im Netz. Ich vermute allerdings, dass das PCB dem Referenzlayout entspricht, wobei der USB-C-Anschluss eingespart wurde. Darauf sollten also alle Blocks von EK, Watercoo, Aquacomputer, Bysksi, etc. passen.

100% sagen könnte man es aber erst, wenn du deine Karte mal zerlegen würdest, damit man das PCB sehen kann.
 
Ich hab ein Bild gefunden glaub aber eher das es die TI ist.
mach weis halt nicht ob da große Unterschiede sind.
will meine Karte halt auch nicht unnötig zerlegen wenn am Ende doch nichts passt. Wenn welchen Block würdest du empfehlen ?
Großen dank erst mal für die schnell Antwort Grüße .
 

Anhänge

  • EFBFE65B-5280-4743-87E2-AB72DC4A9288.png
    EFBFE65B-5280-4743-87E2-AB72DC4A9288.png
    4,7 MB · Aufrufe: 212
Das ist die RTX 2080 Amp, die hab ich hier verbaut. Die hat das ganz normale Referenz-PCB. Ich vermute eben, dass es bei dir nicht anders aussieht, nur dass vorne der USB-C-Anschluss gestrichen wurde.

Wenn es so ist, passen alle Blocks für das Referenzdesign. Watercool, Aquacomputer, EK, Phanteks etc. sind alle zu empfehlen, da entscheidet die Optik.
 
mhhh... okey sowas habe ich mir bereits auch schon gedacht. Sollte ich auf was bestimmtes achten beim kauf ?
und an welche Karte sollte ich mich dann halten ? die 2080 , ti , oder eine andere.
 
An deine Karte musst du dich halten, die hoffentlich das Referenzdesign hat. Eine Ti nützt dir nichts, die sieht ganz anders aus.

Wie gesagt, Sicherheit hast du nur, wenn du deine Karte mal auseinander nimmst.
 
Habe mal was versucht . anhand der exp. Bild vom Zotec..
Man sieht schon gewisse Unterschiede
 

Anhänge

  • gpu.png
    gpu.png
    653,7 KB · Aufrufe: 204
Mein Plan ist es die AIO raus zu schmeißen.
CPU und Graka über einen 240 Radio mit zwei 120 Lüfter zu betreiben , sollte die Kühl- Leistung nicht ausreichen kann ich eine 140 Radio am Boden noch zusätzlich verbauen. Der platz ist mehr oder weniger gegeben XD
Ich weis selber das dass Case nicht viel platz her gibt aber der Versuch ist es mir wert und ich mag es zu basteln. Ich denke das ich mit Soft tubes erst mal testen werden, wenn alles passt versuch ich mich an Hard tubes.
einen kleinen Ausgleichsbehälter sollte ich durch den gewonnen platz hinter der GPU unter bekommen ... :D

Wie gesagt, das mit der GPU macht mir bedenken, ich möchte sie nicht unnötig zerlegen nur sollte ich vorher nichts 100% ´es erfahren, werde ich wohl oder übel sie zerlegen.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Zwischen was? Das sind zwei verschiedene Karten von Zotac. Deine sollte der unteren entsprechen, das wäre Referenzdesign.
auf dem Foto ist meine oben zu sehen, auf dem unteren die AMP. Für die findet man ja eine.
Hilft der das Foto vllt um die Frage wie die GPU unter dem Lüftern ausschaut ?
 
Also der Bykski Kühler für das Referenzdesign listet deine Karte als kompatibel, daher gehe ich auch davon aus, dass alle anderen Referenzkühlblöcke passen.
Ein 240er für GPU und CPU intern ist aber ehrlich gesagt Quatsch, das wird lauter als dein jetziger Aufbau und der 140er unten bringt auch nichts, da passt dann wenn überhaupt nur ein ultra low profile Lüfter drunter.
Ich würde einen externen Radiator empfehlen.
 
Joco87 schrieb:
Mein Plan ist es die AIO raus zu schmeißen.
CPU und Graka über einen 240 Radio mit zwei 120 Lüfter zu betreiben , sollte die Kühl- Leistung nicht ausreichen kann ich eine 140 Radio am Boden noch zusätzlich verbauen.

Das ist beides zu wenig, sofern du keinen Düsenjet haben willst.

Joco87 schrieb:
auf dem Foto ist meine oben zu sehen, auf dem unteren die AMP. Für die findet man ja eine.
Hilft der das Foto vllt um die Frage wie die GPU unter dem Lüftern ausschaut ?

Bist du sicher, dass du die obere hast? Auf deinen Bildern wirkt das PCB nicht so hoch. Sind allerdings auch nicht sonderlich aussagekräftig. Kannst du mal Bilder ohne spiegelnde Seitenwand machen?
 
also meine derzeitige AIO ist selbst unter last leise. die GPU ist eine kleine Sprachmaschine XD
Ich finde auch persönlich die Mischung von Wasser Tubes und RGB mega schön . mhhhh... XD
 
Joco87 schrieb:
ich habe Bei Youtube so paar video´s gesehen und dort haben sie auch in so kleine Case das ähnliche Setup verbaut. :freak: bei deren stresstest wahren die Temp. echt gut.... mhhhh...
Vermutlich von Amerikanern. Denen ist Lautstärke nicht wichtig, darum kommen die auch oft mit nur einem kleinen Radi für komplette Systeme aus. Mehr dürfen sie auch nicht verbauen, weil sie sonst ihre 1-1,5 GPM nicht schaffen, auf die sie so scharf sind :freak:
Realistisch für leisen Betrieb kannst du eher von mindestens einem 360er und einem 240er ausgehen, besser wären 2 360er.
Ich würde das alles auslagern und einen externen MoRa verbauen, dort kann man auch die Pumpe und den AGB befestigen, dann ist im Case genug Platz.
Ergänzung ()

Joco87 schrieb:
also meine derzeitige AIO ist selbst unter last leise.
Die muss ja auch nur die CPU kühlen. Mit der GPU zusätzlich hast du aber gleich mal locker die dreifache Abwärme, die über den kleinen Radi abgeführt werden muss.
 
puhhhh scheint wirklich so als ob das ich bei Luft bleiben muss letztlich in der Case größe 😩😫
 
Ich will habe mich für das itx setup entschieden aus dem Grund das ich beruflich nur an den Wochenenden zuhause bin. Will den so halten das ich spontan ab ins Auto und nicht wirklich ein Schrank tragen muss jedesmal . Das ist es 😋
 
Zurück
Oben