Kaufberatung Full HD 27 Zoll IPS-Monitor

Lumi25

Lt. Commander
Ich bin gestern mal in einen Saturn-Markt spaziert und habe mir mal die Unterschiede so angeschaut. Der Unterschied was die Farbqualität angeht zwischen VA und IPS-Panel empfand ich als gewaltig. Eigentlich wollte ich mir den Unterschied zwischen Full HD und WQHD bei 27 Zoll anschauen aber das rückte dann doch bei der Frage der Panel-Wahl nach hinten.

Mittlerweile habe ich mich umgeschaut und bis zu einem gewissen Budget bleibt einem gar nichts anderes übrig als Kompromisse einzugehen. Bei WQHD fangen IPS-Panel Monitore welche G-Sync Compatibel und höhenverstellbar sind preislich in Bereichen an wo ich als Gelegenheitsspieler nicht bereit bin so viel Geld in die Hand zu nehmen.

Also muss ich mich entscheiden entweder WQHD mit schlechterem Panel oder Full HD mit IPS-Panel.

Ich tendiere mittlerweile zu letzterem aber das Angebot von Full HD-Monitoren mit IPS-Panel ist doch sehr überschaubar.

Vergleichsliste

Ich habe derzeit den SyncMaster P2450H.

Ich denke sowohl der Acer Nitro VG1 VG271Pbmiipx als auch der Asus VG279Q sind recht interessant.

Zwischen den beiden erkenne ich bis auf die Höhenverstellbarkeit keine nennenswerten Unterschiede bis auf die Farbtiefe und Helligkeit (den Verbrauch klammere ich jetzt mal aus).

Beim Asus VG279Q steht 8Bit (6Bit mit FRC)
Beim Acer Nitro VG1 VG271Pbmiipx steht 8Bit (8Bit ohne FRC)

Merkt man das bzw. ist das ein wesentlicher Unterschied ob mit oder ohne FRC.

Ich frage deshalb, weil ich den Aufpreis nur für die Ergonomie von 90€ doch recht happig finde.

Ob die beiden Monitore G-Sync Compatibel sind weiß ich leider auch nicht und konnte dazu auch leider nichts finden.

Was soll mir das jetzt sagen?

Wie Du sicherlich siehst alle Monitore in meinem Preisrahmen besitzen TN-Panel. Der Gigabyte Aorus gefällt mir zwar aber der Preis ist mir einfach zu hoch.

du wusstest nicht was (was = deine genannten oder andere monitore) g-sync compatible ist.
und um g-sync compatible zu sein, muss man ein ordentlicher monitor sein --> evtl. wirst bei den dort aufgeführten fündig.

tn panel muss nicht unbedingt immer schlecht sein, so wie nicht immer ips gut sein muss

Edith: added BOLD

Zuletzt bearbeitet:
Was G-Sync Compatibel ist wusste ich schon.

Wenn ein VA-Panel was für dich wäre, könnte ich dir den empfehlen: Klick mich!
WQHD und 144Hz ;)

Edit: Gerade gesehen das der nicht höhenverstellbar ist...

Es ging um die beiden Monitore und nicht darum was G-Sync Compatibel ist.

Nein den Vergleich VA-Panel und IPS-Panel konnte ich im Saturn sehen und auch die unterschiedliche Farbqualität. Fand das schon interessant.

Ich möchte ganz klar IPS-Panel jetzt haben. Hätte nicht gedacht das der Unterschied so groß ausfällt.

Zurück
Oben