Kaufberatung Full HD Beamer bis ca. 1100€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sirteilo

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich brauche Hilfe beim Kauf eines Beamers.

Habe mir einen InFocus SP 8604 bei Amazon bestellt, nun habe ich dank eines unglücklichen Messfehlers ein "zu kleines" Bild von nur 2,55m Breite, bei max. Zoom. Abhilfe würde für den SP 8604 die Short Throw Lense schaffen, welche mir aber definitiv zu teuer ist.

Also muss ein neuer Beamer her, der bei größerer Projektionsfläche ein qualitativ gleichwertiges 2D Bild liefert.

Er sollte folgende Eigenschaften haben:

- Full HD
- 2D oberste Priorität (3D brauche ich nicht)
- ca. 1100€
- Projektionsfläche optimal 2,90m x 1,70m bei einer Distanz von Wand zu Leinwand von 4,10m (Leinwand hängt in dieser Größe an meiner Wand, bitte also keine Belehrungen, dass 2,55m ausreichen)
- Lensshift muss er nicht haben

Skizze meines HK (nichts kann umgestellt werden; Raumhöhe 2,5m, Beamerpositionierung variabel):

WP_000541.jpg

Vielen Dank im Voraus.

MfG
Sirteilo

Schau mal hier:
www.projektoren-datenbank.com

PS: Das willst du zwar nicht hören, aber das bild ist bei FullHD und dem geringen abstand etwas zu Groß!

Du kannst dir mal Epson anschauen. Wir haben seit neustem auch einen und sind sehr zufrieden.

Skynet7 schrieb:
PS: Das willst du zwar nicht hören, aber das bild ist bei FullHD und dem geringen abstand etwas zu Groß!

Quark. Es gibt auch welche die schauen im Verhältnis 1:1 und denen macht das gar nix.

THX empfiehlt bei einer Diagonale von 3,35m (so wie es bei ihm ist) übrigens einen Sitzabstand von 4m.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke im Hifi-Forum bist du deutlich besser aufgehoben, selbst wenn du nur passiv liest. Hier gibts doch sehr viele die sich nicht wirklich mit der Materie auskennen oder nur ihre eigenen Beamer/ihre eigene Marke empfehlen. Das nützt natürlich nicht wirklich viel.

Sicher dass du 3D nicht brauchst? Macht am Beamer doch was her, meiner Meinung nach. Nicht zu vergleichen mit 3D TVs.

Habe zusätzlich den gleichen Thread im Hifi Forum angesetzt.

Bin mir sicher, dass ich kein 3d brauche.

Blaexe schrieb:
Quark. Es gibt auch welche die schauen im Verhältnis 1:1 und denen macht das gar nix.

THX empfiehlt bei einer Diagonale von 3,35m (so wie es bei ihm ist) übrigens einen Sitzabstand von 4m.

Tja jedem das seine, da gehen die geschmäcker bekanntlich ausseinander. Ich mag es nicht so wenn man Trotz FullHD Material ohne weiteres die Pixel zählen kann. Ich Favorisiere ein Rattenscharfes und in der größe ausgewogenes Bild wo man auf den ersten blick die Pixelstruktur nicht wahrnimmt.

Formeln für den optimalen Sitzabstand
Sie wollen Formeln, statt Faustregeln? Bitte:
  • Die internationale Society of Motion Picture and Television Engineers empfiehlt die Bilddiagonale mal 1,63 als Sitzabstand.
  • Laut THX-Standard bietet die Bilddiagonale mal 1,19 am ehesten ein echtes Kinogefühl.
  • Mehrere unabhängige Fachleute empfehlen als Richtwert die Bilddiagonale mal 2,5.

PS: 3D wäre mir auch nicht so wichtig, Bis auf Avatar und die ganzen Disney/Pixar Filme kannst du 3D in die Tonne drücken, Gaming evtl noch obwohl da auch noch einiges im argen liegt.

Merkste was? Einmal redest du von dir und einmal allgemein. Du kannst aber nicht für andere reden.

2,5xDiagonale finde ich z.B. lachhaft, frage mich was das für "unabhängige Fachleute" sein soll. (Keine Quelle? Unseriös. Selbsternannte Fachleute gibt es zuhauf.)

Und warum sollte man andere 3D Filme in die Tonne drücken können? Ganz offensichtlich hast du damit nicht so viel Erfahrung. Also bringen uns solche Aussagen auch nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Merkste was? Einmal redest du von dir und einmal allgemein. Du kannst aber nicht für andere reden.

2,5xDiagonale finde ich z.B. lachhaft, frage mich was das für "unabhängige Fachleute" sein soll. (Keine Quelle? Unseriös. Selbsternannte Fachleute gibt es zuhauf.)

Und warum sollte man andere 3D Filme in die Tonne drücken können? Ganz offensichtlich hast du damit nicht so viel Erfahrung. Also bringen uns solche Aussagen auch nicht weiter.

Meister, entspann dich mal!

Anscheinend hast du ein Problem anderer Leute meinung zu Akzeptieren.
Ich werd ja wohl meinen Geschmack hier kund tun können :p
Quelle? Das war'n Copy Paste aus einer der ersten Googlehits... Such dir doch deine Quelle!

Bezüglich 3D: Weil ca. gefühlte 80% der Filme billig in die Tiefe gesetzte 3D Umwandlungen sind. Pixar filme entstammen 100% aus dem Rechner, da ist das ergebniss Sourcebedingt also Erstklassig. Avatar ist in 3D gedeht, was man auch sieht, Tiefe, Fehlerfrei, weiche Übergänge etc. Desweiteren ernüchternd: Nvidia & ATi schaffen es seit Jahren nicht sich mit der Spieleindustrie auf einen standard zu einigen. Zu viele Engines am Markt. Nur ca. 50% der 3DVision Profile sind Perfekt mit allen Details spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
kann geclosed werden, da hier nur "müll" gepostet wird -.-

@Skynet7 du solltest vllt mal lernen nicht die threads anderer mit deinen meinungen voll zu müllen sondern lieber deren fragen beantworten oder nichts schreiben

ich habe extra
Projektionsfläche optimal 2,90m x 1,70m bei einer Distanz von Wand zu Leinwand von 4,10m (Leinwand hängt in dieser Größe an meiner Wand, bitte also keine Belehrungen, dass 2,55m ausreichen)
geschrieben damit ich mir sowas erspare und dann kommt wieder ein über schlauer vorbei.... das internet ist voll mit so menschen wie dir, die keiner braucht.
konkrete fragen konkret beantworten und nicht dumme gegenfragen/gegenargumente bringen.

meld dich bei http://www.gutefrage.net/ an und nerv da die leute mit deinem halbwissen und nicht gefragten meinung.

mir war von vornherein klar das mir hier jemand vorbei kommt und mir auf den sack geht, da dachte ich mir, schreib es dazu....
was passiert da kommt wieder so ein schlauberger/weltverbesserer und geht mir auf den sack!

894694 posts und nur eine qualitativ nützliche aussage, welche mich auf ein anderes forum verweist.

geh sterben und nerv menschen wie mich nicht mit deinem quark

mfg

sirteilo

Zuletzt bearbeitet:
sirteilo schrieb:
kann geclosed werden, da hier nur "müll" gepostet wird -.-

@Skynet7 du solltest vllt mal lernen nicht die threads anderer mit deinen meinungen voll zu müllen sondern lieber deren fragen beantworten oder nichts schreiben

ich habe extra geschrieben damit ich mir sowas erspare und dann kommt wieder ein über schlauer vorbei.... das internet ist voll mit so menschen wie dir, die keiner braucht.
konkrete fragen konkret beantworten und nicht dumme gegenfragen/gegenargumente bringen.

meld dich bei http://www.gutefrage.net/ an und nerv da die leute mit deinem halbwissen und nicht gefragten meinung.

mir war von vornherein klar das mir hier jemand vorbei kommt und mir auf den sack geht, da dachte ich mir, schreib es dazu....
was passiert da kommt wieder so ein schlauberger/weltverbesserer und geht mir auf den sack!

894694 posts und nur eine qualitativ nützliche aussage, welche mich auf ein anderes forum verweist.

geh sterben und nerv menschen wie mich nicht mit deinem quark

mfg

sirteilo

facepalm.jpg

ich habe einen besser Tipp dazu
ich würde mir etwas mehr Zeit nehmen und in ruhe im Web. mir mehrere Test Berichte genau durch lesen und dann das ein oder andere als Favorit nehmen und dann eine Kaufentscheidung nach dem besten Preis/Leistungs .. treffen

@Skynet7:

Ich habe kein Problem mit der Meinung anderer. Du allerdings schon, denn sonst hättest du nicht direkt im zweiten Post versucht dem TE deine Meinung aufzudrücken, statt sie stillschweigend zu akzeptieren.

Dass keine Quelle vorhanden ist war auf die verlinkte Seite bezogen. Behaupten kann man viel. Ich kenne keinen der sich einen Beamer mit - wie ich - 95" Leinwand kauf um dann 6m entfernt zu sitzen...das wars dann natürlich auch mit "Kino Feeling".

Bezüglich 3D hast du einfach Unrecht. (Nein, das ist in dem Fall keine Meinung sondern Fakt.) Es gibt mittlerweile ne Menge guter und echter 3D Filme und Konvertierungen müssen denen in nichts nachstehen, siehe Titanic. Wie gesagt, du hast einfach zu wenig Erfahrung damit.

@TE: Die im "anderen Forum" verlinkten Beamer habe ich extra vermieden. Diese haben den großen Vorteil, dass sie sehr gutes 3D beherrschen. Ich denke aber dass du im Gesamtpaket etwas besseres bekommst wenn du darauf absolut verzichten kannst.

Den benq W1070 habe ich selbst hier stehen (hängen). An sich macht er ein super Bild, auch in 2D. Die 3 Nachteile die ich sehe sind der durchschnittliche (aber nicht unbedingt schlechte) Schwarzwert, die erhöhte Lautstärke und die tatsächlich zu hohe Helligkeit - zumindest in einem dunklen Raum. (Und im dunkelsten Modus)

Bei der Helligkeit und der Lautstärke dürften sich auch andere Beamer finden lassen, die das ganze besser machen. Evtl. passt bei dir die Helligkeit auch, da du ja eine größere Leinwand ausleuchten möchtest.

http://www.youtube.com/watch?v=6pRmAQS8YoY

Der Epson hier ist z.B. deutlich leiser als die anderen beiden.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben