Kaufberatung G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit auf GA-890GPA-UD3H

Dreki

Cadet 3rd Year
Wunderschönen guten Morgen!
Ich bin heute auf die 20% Angebote von Alternate gestoßen und da ich ohnehin auf der Suche nach neuem RAM war auf folgendes Angebot aufmerksam geworden:

http://www.alternate.de/html/product/G.Skill/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/978982/?

Nun die Frage, ob ich die Module ohne Probleme auf meinem Board
( http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3516#sp )
verbauen kann. In der Speicherkompatibilitätsliste taucht er logischerweise ja nicht auf.

Schonmal Danke für mögliche Antworten!

@Bender: beantwortet die Frage aber nicht :rolleyes:

@Dreki: sollte laufen, wobei dir die 1600 nichts bringen. Wenn der Speicher nicht kompatibel sein sollte, kannst du ihn ja notfalls zurück schicken, wobei der 890er AMD-Chipsatz eigentlich beim verbauten RAM keine Zicken macht.

@ Bender: Ist das Ausprobieren auf dein Angebot oder meins bezogen? Kenn mich prinzipiell relativ gut aus, nur beim RAM hörts leider auf..hab bisher standardmäßig 1333er drin.

@ Chefkoch: Danke sehr! Preislich macht es, gerade bei dem Angebot, kaum nen großen Unterschied ob ich 1333er oder 1600er nehme. Würde die tendenziell eh mit meinen bisherigen 4 GB zusammenstecken, die wie oben gesagt ja auf 1333 takten. Dann würden die neuen soweit ich weiß eh angepasst, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn man 1333er drin hat sollte man auch 1333er nehmen, andersfalls laufen die 1600 auf 1333 oder man übertaktet die 1333.

Ich kann auch gar nicht die Frage beantworten. Woher soll man wissen ob XY-Ram auf XY Board laufen?

Zudem gibt zwei Möglichkeiten a) Liste von Mainboard( hast du ja bereits geschaut) b) auf der Homepageseite vom Arbeitsspeicher so hat z.B. Corsair eine eig. Liste welche Arbeitsspeicher auf welchen Board laufen.

Hoffe, jetzt habe ich die Frage einigermaßen beantwortet:O

Wenn das Preislich kein Unterschied macht, dann kauf es.

Das mit dem Runtertakten ist mir bewusst, aber die 5€ Preisunterschied fallen durch das Angebot nun ja auch weg. Die Frage war halt in die Richtung gestellt wie Chefkoch sie verstanden hat, ob das Board/der Chipsatz zickig ist. Nebenbei besteht ja dennoch die ziemlich unwahrscheinliche Möglichkeit dass jemand hier genau die Kombination schonmal probiert hat. ;) Ich denk ich werds ausprobieren und im Zweifel zurückschicken..

Klingt gut. Mir sind keinerleih Probleme bekannt, außer das durch unterschiedliche Spannung/Timing ev. das System etwas zickig reagieren, aber das wirst du ja sicherlich vorher überprüft haben:).

Viel Spaß beim Kauf!

Hallo,

Da es sich wohl um die G.Skill Ripjaws X handeln, kann ich bestätigen, daß die mit dem GA-890GPA-UD3H problemlos laufen.

Hatte selber welche auf dem Board testweise laufen. :)

Habe die RIpjaws (sind nahezu identisch mit den -X) 2X 1333 + 2x1600 auf meinem AMD 990X (Asus) laufen, harmonieren auch gut mit AMD-Chipsätzen. Sie haben ja Standardtimings + Standardspannung -> sollte nahezu auf jedem Board laufen.

Zurück
Oben