Kaufberatung Gamer Monitor

Mastino

Ensign
Hi

Brauch mal eure Hilfe, siehe oben.

Meine Hardware:

Monitor : LG-Flatron W2253TQ 22 Zoll / HD 1080p
Grafikkarte : Power Color HD 6970
CPU : Intel i5-3570k
MB : MSI Z77A-G43
Ram : Skill 4x2 GB-1333 XMP
Soundkarte Creative Titanium FI Pro

Da mein Monitor und Grafikkarte in die Jahre gekommen sind sollen sie durch Neue ersetzt werden.

Als Grafikkarte habe ich mir die AMD 390 Fury X HBM mit Wasserkühlung aus geguckt.

Als Monitor AMD Freesync da der Markt noch nicht viel hergibt brauche ich euren Rat.

80 % Spiele Egoshooter und Skyrim, Lara Groft usw, ...................
Preis erstmal egal
Größe 22 - 27 Zoll ??? / 4K ??? / bessere Grafik als TN - Panel ??? , alles andere auch ???

ich hoffe ihr könnt mir helfen DANKE :p

Warte noch bis nächste Woche erste Benchmarks ab. Sich jetzt auf einen Freesync-Monitor bei unbekannter Graka-Leistung festzulegen ist nicht Optimal.

Bei 80 % Egoshooter würde ich trotz Fury X und FreeSync nicht auf UHD gehen.

Ob nun FullHD oder WQHD hängt von der Größe des Monitors ab. Bei bis 24 Zoll geht imho noch FullHD, bei größer würde ich auf WQHD setzten.
Du hast ja jetzt einen 22 Zöller, von daher:
-Ist noch Platz auf dem Schreibtisch?
-Hättest du es gern größer (wenn ja wie viel)?
-Wie weit sitzt du weg?

Ich gebe mal nur meinen Senf zur Auflösung des Monitors ab, von AMDs Neulingen und dem was aktuell an FreeSync-Zeugs da ist halte ich wenig, gönne aber jedem das seine ;)

Ich würde mir auf jeden Fall einen "4K"-kaufen, wenn es das Budget ohne weiteres hergibt. Ich würde gar einen 21:9 Curved holen, aber das ist Geschmackssache. Warum 4K, wenn doch die meisten und wohl auch die neuen GPUs die Spiele dort nicht mit allen Reglern auf Anschlag darstellen können? Weil ich behaupte, dass auch skalierte Inhalte auf dem 4K-Display nicht merklich schlechter aussehen, erst recht nicht wenn das Spiel in Bewegung ist. Man kann also wählen zwischen 4K und reduzierten Details oder FullHD und höheren Details. Ich mache diese "Erfahrung" an einem 3200*1800 13,3" Display fest, skalierte Inhalte stören mich dort nicht die Bohne bei Film und Spiel (kaum gespielt, ist logisch), das Bild wirkt durch die quasi nicht sichtbaren Pixel in jeder Lebenslage einfach brillianter. Ich würde Dir empfehlen das mal zu probieren, manche sind da ja super heikel aber wenn nicht, dann machst du damit auf jeden Fall nichts falsch.
(Die einzigen Dinge die zum Teil verschwommen sind sind unter Windows skalierte Elemente von Dritten, diese Unschärfe habe ich aber nicht beim herunter regeln der Display-Auflösung an sich.)

Edit @unter mir:
Habe den Schleppi gerade nicht da, sind meine ich 200% eingestellt aber sind ja auch nur 13,3" ;) "zu klein" sind z.B. die kleinen "Donload xyz fertig"-Meldungen vom FDM und unscharf teils z.B. Installationsfenster von dritten. Bei 125% auf 27" fällt das natürlich weniger auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du nicht gerade absolute High FPS Shooter spielst können auch aktuelle Graka UHD befeuern!

hab hier selbst einen Asus PB279Q befeuert durch nen Crossfire mit 2x Saphire R9 290X 8GiB auf nem EVGA SR-2 mit 2x Xeon X5680 und da ist spielen in UHD kein Problem, wie gesagt HighFPS Schooter spielt man dann eben in FHD skalliert einwandfrei! Wenns in UHD ruckelt liegts es eher an der Krücke von einem "Möchtegern GamerPC", aktuelle Highend Systeme können das durchaus befeuern!

(Die einzigen Dinge die zum Teil verschwommen sind sind unter Windows skalierte Elemente von Dritten, diese Unschärfe habe ich aber nicht beim herunter regeln der Display-Auflösung an sich.)

Hab die Skalierung auf 125% und bisher kein Programm das da rumzickt und wenn einem das zu klein ist sollte man eh mal über den Gang zum Optiker nachdenken! Man sitzt bei nem Monitor schliesslich nicht meterweit weg!

Also wenn man heuet in einen neuen Monitor investiert gibt es eigentlich keinen Grund warum man auf veraltete Technik setzen sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mein monitor aus der sig und werd glücklich ; )

Ja genau, aber dann sollte auch eine 980Ti her anstelle der FuryX, ist sonst etwas deplatziert mit der ganzen NV-Technologie darin^^

Zurück
Oben