Kaufberatung: Gaming Headset kabelgebunden

vore

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
35
Hallo zusammen,
aktuell habe ich ein Razer Blackshark V2 und möchte ein Neues 1. qualitativ hochwertigeres Headset weil, 2. die Razer Software unzuverlässig ist und 3. das Micro vom Headset recht leise ist.

Technische Frage:
Mein Mainboard besitzt, wie viele, viele andere Boards, eine Onboard Realtek Soundcard. Taugen die Dinger inzwischen (benutze seit Jahren Headsets, die via USB angeschlossen werden) was oder sollte es besser ein Headset, welches via USB verbunden wird sein? Eine zusätzliche Soundkarte möchte ich nicht kaufen.

Meine Anforderungen für das neue Headset:
  • Kabelgebunden
  • mit Microphone (ich möchte kein Mic separat dazu kaufen)
  • Anschluss via USB? (siehe technische Frage oben)
  • Geschlossene Bauart
  • Vernünftige Software inkl. Voicegate und Soundlock (ausgehenden Ton begrenzen) Feature
  • Ohrenpolster aus Stoff wären nice.
  • soll primär für Gaming entwickelt worden sein. Studio Kopfhörer mit Masterclass-Sound interessieren mich nicht.
  • Preisgrenze bis etwa 150€

Ich würde mich sehr über ein paar Empfehlungen, die die Anforderungen erfüllen, freuen. Sowie eine Antwort auf meine technische Frage.
 
Welches "Gamingheadset" für dich das richtig ist, weiß ich nicht - persönlich fand ich bisher alle getesteten maximal Mittelmaß.

Ggf. mal was bei Beyerdynamic oder AKG umsehen.

Aber zu den anderen Punkten:
USB Headsets bringen meist ne eigene "mini Soundkarte" mit sich.
Onboard Sound ist nicht gleich schlecht. Gibt sehr gute Lösungen. Kommt auf die Verbaute Lösung an.
Ggf. über die Anleitung oder Herstellerwebsite ermitteln, was für n Ding in deinem Mainboard steckt, dann Google obs gut is oder nicht. Und ob deine Situation evtl. durch Treiber verbessert werden kann.

Das is jetzt keine Empfehlung, aber ich bin der Meinung dass man mit einem guten Kopfhörer + Mikrofon welches man an die Ohrmuscheln anklebt, wesentlich besser fährt.
Das habe ich in CS und PubG gemerkt, da ich Geräusche gehört hatte, die meine Mitspieler nicht geöhrt haben, da se "Badewannen Gamingheadsets" hatten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, kaputnik33 und Aslo
Das ist meine Kombination mit der ich super zufrieden bin:

Behringer U-Phoria UMC22
Rode VXLR+ Adapter
6mm zu 3,5 Adapter
Sennheiser Gaming-Headset (Game One / PC365)
 
Do Berek schrieb:
Würde den noch gleich mit dazu nehmen, besserer Sound und auch lauter:
Sharkoon Gaming DAC
Ah, das find ich ganz nice. Ja, ggf. nochmal was extra kaufen, aber ich muss keine weitere Karte in meinen Rechner stopfen und kann trotzdem jedes Klinken Headset benutzen wenn ich nicht die Onboard Realtek Soundcard benutzen will.

Vielen Dank für den Hinweis!
Ergänzung ()

DevD2016 schrieb:
Das ist meine Kombination mit der ich super zufrieden bin:

Behringer U-Phoria UMC22
Rode VXLR+ Adapter
6mm zu 3,5 Adapter
Sennheiser Gaming-Headset (Game One / PC365)
Danke für deine Empfehlung. 2 Fragen:
  1. Behringer U-Phoria UMC22 ist das gleiche wie Sharkoon Gaming DAC Pro S V3 nur in besser? Sorry, ich kenn mich echt wenig aus was Sound-Equipment angeht.
  2. Kannst du mir bei dem Sennheiser Headset auf die Sprünge helfen? Ich hab Schwierigkeiten das Modell PC365 zu finden. Ist es ggf. schon älter? Vielleicht einen entsprechenden Link zu Geizhals oder Idealo?
Ergänzung ()

acty schrieb:
Der Realtek Onboard-Sound taugt in den meisten Fällen schon etwas - im Gegensatz zu damals.

Bzgl USB etc siehe mein Vorredner

in dem Preisbereich würde ich mir mal das https://geizhals.de/beyerdynamic-mmx-150-schwarz-745553-a2639390.html?hloc=at&hloc=de anschauen
Danke für deine Empfehlung. beyerdynamic bietet allerdings keine Software für Voicegate, Soundlock, etc, richtig?

Gibt es eine separate Software, die solche Features inkl. EQ usw. mitbringt und dann quasi für jedes beliebige Headset anwendbar ist? Eine ganz kurze Recherche hat ergeben: Ja, gibt es. Aber nicht alles in einer Software oder teuer oder Profi-Software mit der ich komplett überfordert wäre. Vielleicht hab ich auch nur zu kurz recherchiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
vore schrieb:
Danke für deine Empfehlung. 2 Fragen:
  1. Behringer U-Phoria UMC22 ist das gleiche wie Sharkoon Gaming DAC Pro S V3 nur in besser? Sorry, ich kenn mich echt wenig aus was Sound-Equipment angeht.
  2. Kannst du mir bei dem Sennheiser Headset auf die Sprünge helfen? Ich hab Schwierigkeiten das Modell PC365 zu finden. Ist es ggf. schon älter? Vielleicht einen entsprechenden Link zu Geizhals oder Idealo?

Der Behringer ist eigentlich overkill. ;-) Vorteil u.a das da ein Mikrofonverstärker drin ist, Regler vorne dran, usw. "gute, kleine Studiotechnik"
Ich habe das Mikrofon und die Grundlautstärke einmal eingepegelt und gut ist.
Lautstärke vom Kopfhörer stelle ich über Spiel/Sowftware/Windows ein (bei bedarf) und Mikrofon ist fix, da ja sauber eingepegelt. :-)
Ich würde mir jetzt allerdings eines mit 2 Stereo Ausgängen kaufen.
Dann könnten die Lautsprecher auch daran angeschlossen werden, und der Onboard Sound kann aus.

Ja das Sennheiser ist schon Jaaaahre (8-10?) alt. Hätte ich dazuschreiben sollen.
Und oops das heisst auch anders. PC 363. Die USB Soundkarte die dabei war, hatte ich irgendwann mal gegen was anderes getauscht und final den Behringer.
Sennheiser PC 363
Das Mikrofon vom Sennheiser ist eines der besten auf dem Markt gewesen. Der Unterschied ist gewaltig.
Das oben genannte Beyerdynamic ist auch wohl sehr gut. Da komplett geschlossenes System, nicht so meins.

Guter Kopfhörer (AKG/Beyerdynamic/Sennheiser) + gutes "Anklebe Mikro" auch interessante Kombination.


Software/ EQs usw. Nutze ich z.B. nicht. Für OBS Streaming ziemlich gute Kombination hinbekommen gehabt.
 
Zurück
Oben