---Daniel--- schrieb:
sehr gute Mikrofonqualität
Also sehr gute Mikrofonqualität bekommt man aus keinem Headset, sondern nur mit richtigen XLR Mikrofonen. Kommt also darauf an wie man "sehr gut" definiert.
Das Problem bei Gaming Headsets ist, dass die Mikrofonqualität sehr stark von dem Mikrofoneingang des PCs bzw. der Soundkarte abhängt, die meisten 3,5mm Mikrofoneingänge sind leider ziemlich bescheiden.
Wenn du dir dementsprechend Mikrofondemos auf Youtube oder sonst wo anhörst, musst du das immer mitbedenken, ob das Headset über USB oder Klinke verwendet wird. USB-Headsets haben quasie eine Soundkarte integriert und sollten demenstprechend auf deinem PC genauso klingen, wie man es in einem Testvideo hört.
---Daniel--- schrieb:
Meines Wissens nach unterstützt Rainbow Six gar keine 5.1 oder 7.1 Ausgabe sondern nur Stereo, dementsprechend bringt Surround Sound bei dem Spiel nichts. Generell sollte Surround Sound bei einem Headset nie eine Rolle spielen, den bekommt man nämlich ganz einfach über Software, entweder über kostenlose Lösungen wie Windows Sonic, Steelseries Sonar, HeSuvi, etc. oder zahlt ein paar Euro für Dolby Atmos oder sonstige Programme.
---Daniel--- schrieb:
Ist das besser im Vgl. zum HyperX?
Also die Mikrofonqualität vom MH752 ist zumindest deutlich besser als die vom Cloud Alpha. Allerdings gibts beim MH752 eine Schraube (
siehe hier) die gerne mal locker wird, angeblich wurde das zwar behoben, allerdings dürfte das Cloud Alpha aber wohl doch langlebiger sein.
Ich würde da eher das
Sennheiser Game One empfehlen, das klanglich wohl etwas über die beiden einzustufen ist, das ist allerdings auch ein offenes Headset (keine Isolierung von Außengeräuschen) und klingt eher neutral, wer auf fetten Bass steht wird damit wohl nicht zufrieden sein. Das Mikrofon davon würde ich als solide bezeichnen, da gibts deutlich schlechtere.
EDIT: Hier noch ein Video wo genauer auf das Mikrofon eingegangen wird: