Kaufberatung Gaming Monitor 4k

MCRAFTER55

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? +- 30
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 3.440 x 1.440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144 für Online
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ???
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Reicht V-Sync für das?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport oder HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Plane evt. einen 2. zu kaufen für nebendran. Nicht bekannt welchen.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
4080 Super
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4080-super-16g-gaming-x-slim-a3101588.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Curved wäre geil für Gaming und Wandmontage könnte Nützlich sein, muss aber nicht

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Januar

schau was ebay Kleinanzeigen in deiner nähe bietet. einen guten 4k Monitor neu gibt's so nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und nutrix
Höchstens: Samsung Odyssey G7 G70B, 28", aktuell bei 330€.
Beobachten und hoffen, dass er vielleicht nochmal auf 280€ fällt. Sonst bliebe wirklich nur Gebrauchtkauf.

MCRAFTER55 schrieb:
Was jetzt ?

Das einzig richtige Format 21:9 <3
oder 4K ?

Mit einer 4080 Super hattest du ordentlich Power bei der UWQHD Auflösung :)
Betreibe diese Auflösung mit einer 4070 zur Zeit.

Also einen Bildschirm mit 3440x1440 und 144Hz wird man nicht für 250€ bekommen. (Stand 12/2024)

Hatte mal ein billo VA Panel von Samsung hier (21:9) ... wow, waren die Farben blass.
Kein Vergleich zum jetzigen: https://geizhals.de/gigabyte-m34wq-a2624184.html

VA Panels, auch wenn weit verbreitet, kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht empfehlen.

Wäre ja mega, wenn sich da was finden lässt.

Bin aber immer noch unsicher ob eben UWQHD oder UHD gesucht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Wenn Du dir wirklich ein VA-Panel antun willst.. Mich kannst Du mit VA jagen, da habe ich bis heute gar nichts gescheites gesehen.

Tipp, schau Dir doch die Panels irgendwo mal vor Ort an, Freunde, Bekannte, Elektromärkte. Und dann kauf erst, und nicht blind einfach was kaufen, weils günstig ist.

Ansonsten spare lieber, und kauf Dir einen günstigen OLED TV als Monitor. Best Buck for value aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Verstehe nicht wie Leute über 1000€ in eine Grafikkarte investieren können, aber das Ding in das man rein glotzt, darf nicht mehr als 250€ kosten...

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, polizei und RaptorTP
Zurück
Oben