Kaufberatung: Gaming-Monitor bis 350 EUR

ColinMacLaren

Lt. Junior Grade
Hallo Leute, ich suche einen Gaming-Monitor bis 350 EUR.

Das Budget liegt 250-350 EUR. Als Grafikkarte kommt eine GTX 1070 mobile mit Mini Displayport 1.2 zum Einsatz.

Ich besitze einen LG 34UM67-P. 34" 21:9 bei 2560x1080.
Den habe ich für 300 EUR verkauft.

Gründe waren:
- FreeSync, ich habe aber eine NVIDIA
- nur 75 Hz
- 21:9 Support ist wieder rückläufig. In Overwatch ist es ein echter Nachteil, in Quake Champions funktioniert es auch nicht richtig. In Spielen, die es korrekt unterstützen hat man das HUD nicht im Blick, in Strategiespielen schiebt man die Maus sonst wohin um die Knöpfe im Interface zu erreichen.
- Gemehre beim Multimonitor und Gamestream/Steam Link-Betrieb

Einsatzzweck ist ausschließlich Gaming und nichts anderes. Shooter und RTS, gg. mal ein Rolelnspiel.

G-Sync ist ein Muss. 3DVision würde ich ggf. mal testen, aber kein Muss.
Ich möchte FullHD, nicht mehr, sonst muss ich in zwei Jahren wieder einen neuen Laptop kaufen.

Aktuell habe ich einen Asus ROG PG248Q geordert. Mit Verkauf des DoWIII-Keys lande ich da bei 325 EUR.

Allerdings höre ich viel Widersprüchliches. Prad und Toms Hardware sagen nach Kaltbration habe er tolle Farben, nahezu alle Rezensionen bei Amazon bemängeln hingegen einen fürchterlichen Schwarzwert.

Gibt es bessere Alternativen 24-27"?

Danke.

Gibt es, den Acer Predator XB241Hbmipr und den AOC G2460PG..
Mehr steht in deinem Preisbereich nicht zur Verfügung.. G-Sync ist halt deutlich teurer.. wenn du die Nachteile des TN Panels nicht möchtest, musst du du zu einem IPS greifen, VA kann ich nicht empfehlen, hatte ich selbst 1 Tag hier und starkes Flickering und Ghosting.

IPS TFTs mit G-Sync fangen dann allerdings erst bei knapp 690€ an.

Zuletzt bearbeitet:
G-Sync Monitore fangen bei knapp 400€ überhaupt erst an. Und das mal vollkommen unabhängig von sonstigen Qualitäten.

Der von dir genannte ASUS ROG Swift PG248Q kostet neu auch mindestens 440€, keine Ahnung wie du da auf 325€ nach Verkauf des Spielcodes kommen willst, außer natürlich du hast irgendwo ein Ausstellungsstück herbezogen.

Mit deinem Budget ist das auch so ziemlich deine einzige Hoffnung. Neu wird es damit jedenfalls eher nichts. Also entweder mehr sparen oder halt suchen ob du was gebrauchtes findest.

Der AOC G2460PG kostet 303 als Warehouse Deal, den Asus gibt es für 349 bei ebay als Aussteller von der Dreamhack.

Den Lenovo Y27G hatte ich wie gesagt hier und kann ihn nicht empfehlen, sehr starkes Flackern und Ghosting..
Wenn man nach dem TFT googlet findet man auch sehr viel dazu.. also leider keine Alternative. :-/

Siehe Post oben.. einziger TFT in seinem Preisbereich mit VA Panel.. 1+1 Rechnen. ;)

Hatte ich als allgemeinen Hinweis mißverstanden (für den Fall das er mehr ausgeben sollte) da bislang scheinbar alle VA+Sync Geräte Flackern.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich leider nicht beurteilen.
Jedenfalls gibt es im Moment bei Otto und Neckermann den Lenovo Y27G für 299€.
144 Hz, G-Sync und sogar Curved..
Fand das Angebot so gut das ich direkt gekauft habe.. aber mit dem Teil ist vieles einfach unspielbar.
Das Flickering ist sehr stark und nervt ungemein.. dazu gesellt sich dann noch ein sehr starkes Ghosting mit sehr starker Schlieren Bildung.. kann von dem TFT echt nur abraten.. so verlockend das Angebot auch ist. :-/

Wie ist der Lenovo y27G? Hab den jetzt für 350 geschossen und werde mal den direkten Vergleich wagen. Da beides ebay Plus war.
Ich habe widersprüchliche Aussagen zum Flackern gelesen, insbesondere dass es erst unter 60 FPS auftreten soll. In Strategiespielen brauch ich kein Gsync und andere Spiele, wo ich in die Verlegenheit kommen sollte, die unter 60 FPS zu spielen (also primär Gamepad-orientierte 3rd-Person-Titel), zock ich eh per Steamlink im Wohnzimmer am Fernseher.

Beim Asus muss ich am Monitor das Gamma maximal aufdrehen, im NVIDIA Control Panel Gamma extra noch auf 0.7 gehen, die Helligkeit auf 30% setzen und dann ist er mit einer Gunnar-Brille z ertragen. Zu ertragen, nicht gut. Aber Schrift ist z.B. weiterhin total schlecht lesbar. es sieht aus als seien die Buchstaben alle viel zu dünn. Mein 24" IPS auf Arbeit ist kontrastreich und super lesbar.

Kann noch jemand was zum Acer XB271Hbmiprz sagen? Der sprengt zwar minimal das Budget, aber wäre noch im Rahmen.
Ergänzung ()

Lenovo y27g ist da. So sehr ich mich auch anstrenge, ich finde den G-Sync-Flicker-Bug einfach nicht. Real fällt mir nur auf, dass er schon etwas langsamer ist als der Asus P248Q, besonders wenn ich den Asus noch auf 170 - 180Hz übertaktet hatte. Aber es ist auch nicht dramatisch, immer noch deutlich schneller als mein vorheriger 75Hz IPS und ich spiele eh nur casual. Ich bin in Shootern ein sehr mittelmäßiger Spieler. Ich werde ein Quake Champions immer 4. von 8 ;). Da ist die Kombination "Schöne Farben + guter Speed" > "Augenkrebs + sehr guter Speed".

Dennoch ist der Unterschied zu 60/75Hz doch deutlicher als ich gedacht hatte.

Ratebild: An welchem Tag habe ich einen 144Hz-Monitor geliefert bekommen.

144Hz.PNG

Zurück
Oben