Kaufberatung Gaming Notebook Budget 2.000 €

DonThomas

Newbie
Servus,

ich benötige nach langer Gaming-Abstinenz eine Absegnung beziehungsweise Kaufberatung! Da ich auf Mobilität nicht verzichten will, muss es ein Notebook werden (trotz aller Nachteile).

Mein Budget sind 2.000 € und tendiere zu folgenden 2 „Klassikern“:

Asus ROG Strix GL502VS
https://www.asus.com/de/Notebooks/ROG-GL502VS/

MSI GT62VR 6RE
https://de.msi.com/Laptop/GT62VR-6RE-Dominator-Pro.html#hero-overview
Was meint Ihr? Welches Notebook könnt Ihr empfehlen oder gar ein anderes?

Folgende Prämissen sind für mich wichtig:

Anwendung: stationär (Akku Laufzeit nicht entscheidend), aktuelle Spiele in höchstmöglicher Auflösung,
SSD: ja
Festplattengröße: mind. 250GB SSD
Laufwerk: kein Laufwerk
Displaygröße:
Tendenz 15,6“
Auflösung: mind FullHD
Matt oder spiegelnd: matt
Betriebssystem: Windows 10

Hab persönlich mit Asus keine guten Erfahrungen gemacht, hab ein G751JY mit 980m. Soundtreiber waren von Anfang an fehlerhaft, auch nach etlichen Updates ist der Sound richtig schlecht. Dazu unterstützt das Panel Gsync, wird aber nicht freigeschaltet, nur wenn du das NB einschickst und 100€ bezahlst. Das AC-Wlan ist auf USB 2 Speed gekappt, weil die Treiber angeblich von Intel nicht korrekt bereitgestellt werden. Mein Alienware läuft komischerweise mit der selben WLAN-Karte problemlos.

Allgemein ist der Asus Support bescheiden. Alte Modelle werden ruckzuck igoniert. Ich persönlich werde mir kein ASUS mehr kaufen.

Ich hatte vor Jahren schon ein Asus, da waren meine Erfahrungen mit dem Support auch eher negativ, aber das Gerät an sich war super… Welches Modell von Alienware hast Du bzw kannst Du empfeheln?

Schau mal auf dieser Seite nach. Da werden auch andere Kriterien geprüft als die reine Rohleistung, von denen die beiden von Dir vorgeschlagenen bestimmt genug haben. Letztlich will man ja auch keinen "Kreischhals" oder mobilen Heizlüfter weniger Zentimeter vor der Nase haben.
http://www.notebookcheck.com/Top-10-mobile-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.126228.0.html

Ich selbst habe seit ca. 3,5 Jahren ein ASUS Gerät und überhaupt keine Probleme. Das bedeutet zwar nicht, dass die keine Problem machen aber Einzelschicksale bedeuten auch nicht, dass die generell schlecht sind. :p

Schöne Grüße und viel Spass bei der Auswahl, was ja fast da spannendste bei einer Neuanschaffung ist :p

Zuletzt bearbeitet: (falschern link)
Naja lies dich mal durch die ROG-Foren, die offiziellen von Asus, da sind die Threads teilweise hunderte Seiten lang. Klar kann jeder Hersteller mal ein Montagsgerät produzieren, aber wie dann damit umgegangen wird, das ist mein Problem an Asus!
Selbes gilt für mein Asus Maximus IV-Extreme Z Mainboard, da geht die Hälfte der hinteren USB-Anschlüsse nicht.

Hab ein Alienware 18, letzte Generation als noch 18" von Alienware produziert wurde.

Also wenn dir support wichtig ist geht nichts über Alienware.. die kostetn klar mal nen hunni mehr aber die haben Top verarbeitung und wenns mal probleme gibt sind die sofort da.

Bei meinem Alienware 17 ist das Touchpad mal ausgefallen. Hatte Samstag beim support angefragt und Montag morgen um 9 Uhr war ein Technicker da hat das mainboard getauscht und alles wieder tutti. Mega sag ich da nur

Zurück
Oben