Hallo liebes Forum,
erstmal ganz großen Dank an alle, die hier so ausführliche Beratungen leisten und die FAQ-Listen erstellen und pflegen. Allein das Lesen des Forums hier ist eine super Anlaufstelle um sich einen Überblich zu verschaffen!
Ich möchte nun nach langer Zeit einen neuen Rechner für aktuellere Spiele zusammenstellen. Der jetzige kommt doch arg an seine Grenzen.
Ursprünglich hatte ich 1.500,00 € als Budget angedacht. Nachdem ich hier ein bisschen gestöbert habe, gehe ich aber davon aus, dass ich eher etwas mehr investieren sollte.
Gespielt wird entweder am Schreibtisch auf dem Monitor (WQHD) oder auf der Couch auf dem Beamer (theoretisch 4k). Streaming-Client ist aktuell noch ein altes Steam-Link und kann daher nur 1080p. Das wird im Nachgang noch durch einen 4K-fähigen Client ersetzt (Außerhalb des Budgets; falls jemand spontan Tipps hat, gerne ).
Hier einmal meine aktuelle Idee: https://geizhals.de/wishlists/4134306
Meine Fragen/Überlegungen:
Insbesondere beim Mainboard bin ich mir unsicher, welches wirklich sinnvoll ist. Ich habe hier keine speziellen Anforderungen. W-Lan wird nicht benötigt. BT wäre nur ein Bonus, wird aber aktuell auch nicht benötigt. Was spricht dagegen, einfach das günstige ASRock B650M-HDV/M.2 zu nehmen?
CPU wäre aktuell der 7600X3d beim Damn-Deal von MF geplant.
Bei der SSD würde mich interessieren, ob man die schnelleren Geschwindigkeiten der Lexar im Vergleich zu der Kioxia in der Praxis wirklich spürt.
Bei der GPU habe ich aktuell einfach die lt. Geizhals günstigste 4070 Ti Super ausgewählt.
Habt ihr hierzu Anmerkungen/Vorschläge/Kritik?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
erstmal ganz großen Dank an alle, die hier so ausführliche Beratungen leisten und die FAQ-Listen erstellen und pflegen. Allein das Lesen des Forums hier ist eine super Anlaufstelle um sich einen Überblich zu verschaffen!
Ich möchte nun nach langer Zeit einen neuen Rechner für aktuellere Spiele zusammenstellen. Der jetzige kommt doch arg an seine Grenzen.
Ursprünglich hatte ich 1.500,00 € als Budget angedacht. Nachdem ich hier ein bisschen gestöbert habe, gehe ich aber davon aus, dass ich eher etwas mehr investieren sollte.
Gespielt wird entweder am Schreibtisch auf dem Monitor (WQHD) oder auf der Couch auf dem Beamer (theoretisch 4k). Streaming-Client ist aktuell noch ein altes Steam-Link und kann daher nur 1080p. Das wird im Nachgang noch durch einen 4K-fähigen Client ersetzt (Außerhalb des Budgets; falls jemand spontan Tipps hat, gerne ).
Hier einmal meine aktuelle Idee: https://geizhals.de/wishlists/4134306
Meine Fragen/Überlegungen:
Insbesondere beim Mainboard bin ich mir unsicher, welches wirklich sinnvoll ist. Ich habe hier keine speziellen Anforderungen. W-Lan wird nicht benötigt. BT wäre nur ein Bonus, wird aber aktuell auch nicht benötigt. Was spricht dagegen, einfach das günstige ASRock B650M-HDV/M.2 zu nehmen?
CPU wäre aktuell der 7600X3d beim Damn-Deal von MF geplant.
Bei der SSD würde mich interessieren, ob man die schnelleren Geschwindigkeiten der Lexar im Vergleich zu der Kioxia in der Praxis wirklich spürt.
Bei der GPU habe ich aktuell einfach die lt. Geizhals günstigste 4070 Ti Super ausgewählt.
Habt ihr hierzu Anmerkungen/Vorschläge/Kritik?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Derzeit GuildWars 2 & Hades 2. Mit Neuanschaffung: BaldursGate 3, Diablo 4, Cyberpunk 2077; semi-aktuelle Singleplayer-Spiele, nichts competitives
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch, bei Bedarf können Regler bedient werden
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 75
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein, nur Office
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Kein RGB, gerne leise
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
Monitor: https://geizhals.de/aoc-q3279vwfd8-a1831967.html + ein alter 24" für Discord etc.
Beamer: https://geizhals.de/optoma-uhz50-a2631888.html
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nur Windows/die beiden SSD, aber der Vollständigkeit halber:
CPU:Core i5-4590
MB: Gigabyte GA H97-HD3
RAM: Crucial Ballistix Sport 2x 4 GB RAM
Geforce GTX 1060 6GB
PSU: bequiet Pure Power L8-CM-430W
Case: Nanoxia Deep Silence 3
SSD: Crucial 500 GB - CT500MX500
Crucial 256 GB - CT256MX100
HDD: 2x WD 500GB (werden eingemottet)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1.500-1.800 € (gerne eher Richtung 1.500)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Innerhalb der aktuellen Angebote bei MF, es sei denn es spricht etwas dagegen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe meine letzten Rechner selbst zusammengebaut. Nur noch keine M2-SSD, aber das sieht auch nicht schwierig aus. Habe aber keine Erfahrung mit Lüfterkurven einstellen oder Undervolting.t.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.