Kaufberatung Gaming PC ~1,8 - 2k (inkl. Monitor)

Silver4Monsters

Captain
!!!! Kauf des PCs musste noch einmal verzögert werden, dadurch ist der Anfangspost zT nicht mehr korrekt, würde mich freuen wenn ihr einen Blick auf das Build auf Seite 2 werfen könntet !!!!

Hallo Community,
ein Freund möchte sich einen Gaming PC für ca 1,8k - 2k Euro (selbst) zusammen bauen. Da ich hier im Forum immer gute Unterstützung bekommen habe, hoffe ich auch in diesem Fall auf eure Meinungen. Auch ein WQHD, 144hz+ Monitor wird gebraucht, wenn ihr hier Vorschläge habt, sind die gerne gesehen

1. Was ist der Verwendungszweck?

- Gaming
- Office
- eventuell ab und zu zum Streamen aber eher Just for Fun

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

- F1 2018
- Assassin's Creed Odyssey
- Shadow of the Tomb Raider
- Just Cause 4
- ansonsten viel E-sport Titel wie League of Legends und CS:GO (deswegen auch 144 Hz Monitor)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

- möglichst leise wäre gut
- dabei optisch halbwegs ansprechend (Sichtfenster, evntl ein wenig RGB)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

- ja aber ist ein HD 7870 PC ohne nenenswerte Festplatten, oder anderes das man weiterverwenden könnte

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

- 1.800 - 2.000 € inkl Monitor

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

- 2-3 Jahre ohne aufzurüsten sollte man Spaß damit haben, dannach ist es aber auch bereit Regler zu benutzen

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

- auf die neuen RTX Grafikkarten (Benchmarks etc.) kann gewartet werden, allerdings soll die Basis asap gekauft werden. Dann wird der PC erstmal mit der 7970 betrieben, bis die Grafikkarte auch gekauft ist.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

- Der PC wird selbst zusammengebaut

Hier erstmal der Link zum aktuellen Mindfactory Warenkorb (es fehlt noch ein Monitor und eine Grafikkarte), den wir zusammen erstellt haben. Eventuell kommt dann noch ein bischen was an RGB Lüftern etc. hinzu.
https://www.mindfactory.de/shopping...2214d60bf7ca32c02d274da06ab1cb429849bcd060031

Wir sind über jegliche Tipps sehr dankbar und freuen uns auf eure Meinungen

Grüße
Silver4Monsters

Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse empfehle ich Dir das Fractal Design Meshify C (mit Glas), das ist für die Luftzufuhr deutlich besser.

Ansonsten: Das Mainboard ist eher mittelprächtig, größere Übertaktungsversuche solltest Du damit nicht starten denke ich. Wie wäre es mit Ryzen R7 2700X mit einem schicken B450/X470 Board zusammen? Für 144Hz sind die Ryzens auch zu gebrauchen, zum Streamen aber je nach Qualitätseinstellungen den Intel-Pendants überlegen.

Beim Bildschirm: Was für ein Panel soll es sein? VA, IPS, TN? G-Sync oder FreeSync?

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Am besten ein WQHD Monitor mit 144 HZ oder mehr. G-Sync da die GraKa höchstwahrscheinlich eine Nvidia wird , beim Panel vmtl TN ? Hast du eine Alternative für das MB?

@Silver4Monsters 144Hz auf welcher Auflösung? Da ich vermute, dass du eh bei Intel bleibst, gönn dir einen besseren Kühler, Noctua, wenn die Unverlöteten Intels, werden sehr warm.

• Gefällt mir
soll übertaktet werden? Eher 2070 oder 2080ti? Der 8700K hat schon Durst wenn man ihn tritt, evtl. könnte es dann knapp mit dem Netzteil werden, der Verbrauch der 2000er steht ja auch noch nicht wirklich fest.

• Gefällt mir
Der hier zum Beispiel hat ein IPS-Panel und soll ganz gut sein, die TN-Variante davon ist allerdings teurer als die mit IPS. Beim Mainboard muss ich leider passen, bei den Z370-Boards kenne ich mich nicht so gut aus was die Spannungsversorgung etc. angeht.

@Syrato: Der EKL Olymp ist ein äußerst guter CPU-Kühler der auf Augenhöhe mit dem NH-D15S spielt, und sich kinderleicht montieren lässt. Außerdem ist er 20€ günstiger. Das ist mE eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Definitiv keine 2080 TI, die wird nicht ins Budget passen. @hans.maulwurf72 Vermutlich entweder eine 2070, oder eine 1080 TI, wenn die Benchmarks der 2070 den Preis nicht rechtfertigen. Ray Tracing habe ich ihm erklärt, findet er zwar cool, aber nicht UMBEDINGT notwendig. Aktuell spielt er E-sports Titel auf PC, AAA Titel auf der PS4, von letzterem soll dann mehr auf dem PC gemacht werden (abgesehen von exclusives).

Wegen OC nur, wenn es klappt und Sinn macht. Im Prinzip geht es darum, dass aktuelle Spiele auf hohen Einstellungen laufen, wenn das hinhaut wird er mit dem System glücklich sein, ob bis aufs Limit übertaktet oder nicht :)

1440p. Wasserkühlung? @Syrato

Danke für die Vorstellungen, schauen wir uns genauer an ! @Rage

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
also Monitor kann ich auch https://geizhals.de/?fs=Acer+XF270HUA empfehlen. Würde auch gut ins Budget passen. Gibt es momentan auch günstig bei nem Händler in Österreich. Gpu würde ich dann benchmarks abwarten oder vllt ne 1080ti kaufen.

• Gefällt mir
Für Gaming ist ein TN Panel aber immer noch besser als IPS oder ?

@Elmon88 danke auch für deinen Vorschlag, wie gesagt die Basis des PCs soll ASAP gekauft werden bei der GPU warten wir auf RTX und die Benchmarks und schauen dann mal :)

Eine Überlegung wäre es ja auf den non k Intel core i7 - 8700 zu gehen und einfach nicht zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Wasserkühlung. Ich würde meinen IPS nie mehr hergeben. Besser Farben auch wenn er 4ms langsamer ist, blinzeln sind 100ms, merkst nichts davon 😋.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Unterschied zwischen TN Panel und ips ist so marignal das ich eher auf ips gehen würde. Teils deutlich schönere Farben.

Der verlinkten Asus tut bei mir schon lange seinen Dienst und ist immer wieder wunderbar anzusehen - bei eSports Spielen & besonders bei AAA Spielen.

• Gefällt mir
Wäre es dann nicht sinnvoller für seine Anwendungszwecke einen i7 8700 non k zu nehmen und an Kühlung und NT etwas zu sparen ? Eventuell reizt man dann das Budget nicht ganz aus, aber das ist ja im Zweifel nicht schlimm, sondern eher im Gegenteil. Eventuell Ryzen?

Edit: @pray4mercy danke dir !
Ergänzung ()

Ah und @Syrato denke ich auch, im halbwegs akzeptablen Preisbereich ist der Mehrwert der AiO Wasserkühlungen einfach zu klein, soll er lieber einen guten Luftkühler nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Just for fun streaming reicht auch der 8700 non k oder ein rzyen 2600

Wasserkühlung sind meist teuerer und kühlen nicht unbedingt besser. Dabei sind sie meist (nach meiner Erfahrung) auch lauter. Also wenn es nicht wegen der Optik ist - ein Luftkühler reicht ;)

• Gefällt mir
Der EKL ist bei Caseking scheinbar gerade im Angebot? Oder handelt es sich hierbei um ein anderes Modell?

Am Netzteil würde ich nicht sparen. Wenn ich mich recht entsinne, so habt ihr bereits eines mit einem sehr guten Preis/Leistungs-Verhältnis gewählt.

Ob K oder nicht K: ich lese immer das sich die K Modelle etwas besser verkaufen wie die Non-K. Keine Ahnung ob dem so ist oder es jemals war. Aber wenn, würde ich den K nehmen und gegebenenfalls einfach nicht übertakten.

• Gefällt mir
Vor allem sollen auch keine AAA Titel gestreamed werden, sondern nur die E-Sport Sachen und auch das keineswegs regelmäßig.

Danke für deine Einschätzung, ja der EKL ist bei Caseking gerade im Angebot. Müsste man mal schauen ob sich das mit Versandkosten lohnt, ich denke aber schon.

Haben den Warenkorb überarbeitet und so sieht es nun aktuell aus: https://www.mindfactory.de/shopping...22167e74b5e96d4644b091c28ce92efee19665db23a7b

Der Lüfter im Case soll durch einen 120 mm Corsair (mit RGB) als Exhaust ersetzt werden für den Intake ein 140mm. Ist zwar ein bischen teuer, aber mit Sichtfenster soll es ja auch ein bischen was zu sehen geben.

Bei der CPU haben wir wie von @Trimipramin empfohlen jetzt doch erstmal die 50 € teurere K Variante beibehalten und das Gehäuse auf den Vorschlag von @Rage, den er optisch auch ansprechend findet geändert (werden uns dazu noch ein paar Tests durchlesen)

Damit bliebe noch genug Geld für Monitor und Grafikkarte. Was denkt ihr ?

@onkel10 Irgendwie hast Du vergessen zum Zitat noch was zu schreiben. :D

• Gefällt mir
Doch hat er, nur ins Zitat rein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Achsoo, jetzt seh ichs. Sry.. :D Okay.., so kann man es auch machen. ^^

• Gefällt mir
@Silver4Monsters @Syrato Die Reaktionszeit der Bildschirme ist sowieso deutlich höher als die angegebene, aber grad so grob (a la "~100ms merkt man nicht") muss es dann doch nicht sein. Zwischen durchschnittlichen 60fps (~16+2/3 Millisekunden mittlerer Bildabstand) und durchschnittlichen 120fps (8+1/3 Millisekunden mittlerer Bildabstand) merke ich sehr deutliche Unterschiede alleine schon was die Eingabeverzögerung angeht. Ich glaube auch das ist der größte Punkt schlussendlich was die Spielerfahrung angeht, mit 60Hz und 120 oder gar 240fps und FastSync könnte ich mittlerweile auch gut leben, das Bild ist natürlich trotzdem etwas flüssiger auf nem 144Hz Bildschirm.

• Gefällt mir
Zurück
Oben