Kaufberatung: Gaming PC (~1000€) + Monitor (24-27Zoll)

wiesel11

Newbie
Hallo Leute,

ich habe mich zwar schon viele Stunden eingelesen, da ich aber kein "Fachmann" bin und meine jetzige Hardware von 2007 ist (PC + 23 Zoll Monitor), bekomme ich vom heutigen Stand der Technik noch keinen rechten Durchblick.

Ich bitte daher um Hilfe bei Zusammenstellung meines Systems und einigen Detailfragen weiter unten.

WICHTIG: Ich möchte PC und neuen Monitor aufeinander abstimmen, d.h. ich möchte nicht Geld für Technik (im PC) ausgeben, die ich auf dem Monitor vielleicht nicht bemerke bzw. auch keinen Monitor kaufen, für den mir beim PC die Technik in meinem Preisrahmen fehlt.

1. Preisspanne?

1000-1200€ (nur PC)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Mehrere Jahre, Aufrüstung beim RAM und evtl. Grafikkarte nach 1 bzw. 2-3 Jahren.

3. Verwendungszweck?

Hauptsächlich Spiele, ferner Internet und ab und an Serie/Film. Keine Bearbeitung.

3.1. Spiele

Gerne hohe Qualität, sprich High bis Ultra High Details für einige Zeit in allen Titeln. Wobei es da sehr auf die empfohlene Kombination mit dem Monitor ankommt. Dazu unten mehr.

Konkrete Spiele, die ich verpasst habe:

FarCry 3+4
BF 3+4
Crysis 2+3
Witcher 3
Batman
Skyrim
GTA V

etc.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, ist aber wirklich viel zu alt für Komponenten. Gebe ihn in der Familie weiter.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Ich überlege ob sich WQHD für mich bzw. generell in dem Preisrahmen meines neuen PCs lohnt.

Ich würde gern höher als 1080p zocken, also 1440p (=WQHD, right?), dann würde ich den DELL Ultra Sharp U2515H nehmen, der bei PRAD als sehr gut empfohlen wird.

Allerdings hat der "nur" 60Hz und ich las hier im Forum mehrmals, dass der Unterschied zwischen 60 und 144Hz deutlicher wahrgenommen werden kann als z.B. der Unterschied zwischen FullHD und WQHD. Kann das jemand bestätigen? (evtl. habe ich das auch einfach falsch verstanden - freue mich über Erklärungsversuche)

Ebenso las ich hier, dass man für 144Hz durch den Monitor auch 144fps durch die GraKa braucht (bei VSync, oder wie ist das?) - lohnt es dann überhaupt einen Monitor mit mehr als 60 Hz zu kaufen, wenn meine GraKa in den meisten Titeln nicht mithalten wird?

Davon mache ich mehr oder weniger meine gesamte Ausstattung abhängig, da ich nicht plane, meinen neuen (FHD-) Monitor in 2 Jahren wieder zu wechseln, weil WQHD-Monitore dann vllt erschwinglicher sind und mein System dafür theoretisch noch OK.

Mit anderen Worten: Ich möchte mich jetzt für eine (günstigere) 1080p Kombination oder eine 1440p entscheiden.

Ist 1440p aber erst mit wirklich teuren Monitoren (500+) möglich, kommt das für mich eigentlich nicht mehr in Frage.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich lasse zusammenbauen, Selbstbau ist mir trotz Anleitungen zu heikel (jaja... :P).

Im Moment tendiere ich zu hardwareversand.de, da ich die Auswahl gut und die Preise moderat finde. Erfahrungsberichte habe ich nicht, aber der Konfigurator ist angenehm zu bedienen.

Kauf in den nächsten 2-6 Wochen geplant.

Allgemein

Ich schwanke zwischen einem eher günstigeren Model mit maximal i5-4590 und DDR3 oder einem höherwertigem mit i5-6600K und DDR4 RAM.

Als Grafikkarte sehe ich (trotz einer NVidia Vergangenheit) in beiden Fällen die MSI R9 390 vor, da sie mit 8GB noch Reserven bietet, in den meisten Benchmarks leicht vor der GTX970 liegt und das Modell von MSI auch relativ leise sein soll. (Hat jemand noch Angaben zur Lautstärke? Würde mich sehr interessieren.)

Overclocking bei CPU (da vllt noch eher) und GPU sehe ich eigentlich auch nicht vor - lohnt dann der 6600K überhaupt oder ist der Preis schon für die Skylake Architektur gerechtfertigt, auch ohne Overclocking?

Und in selbem Zusammenhang: Ich lese immer von Intels "Turbo-Boost", z.B. auf 3,4 statt 3,2 GHz - das ist aber was anderes als klassisches Overclocking, sehe ich das richtig?

Alles unter den oben beschriebenen Überlegungen natürlich.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Es werden von meiner Seite sicher noch weitere Fragen folgen.

Bei Gelegenheit werde ich auch einen konkreten Systemvorschlag posten, denke ich.

Vielen Dank vorab.

Eine i5 "k" CPU ist nur sinnvoll wenn man auch übertaktet. Ohne übertakten wird nur Geld verpulvert.
Skylake kauft man nicht wegen der CPU, die ist nicht besser als Haswell. Man kauft Skylake wegen der Plattform: DDR4 aber nur wenn man >32GB braucht, M.2 in 1-2 Jahren wenn die SSDs erschwinglich werden, USB 3.1 mit Typ C Stecker. Das sind die Vorteile von Skylake.
Die MSI 390 ist nicht leise und eigentlich auch nicht zu empfehlen https://www.computerbase.de/artikel...eon-r9-390-x-partnerkarten-test.51301/seite-4
Turbo Boost hat nix mit übertakten zu tun, das ist ein ganz normales Prozessorfeature.

Der Turbo wird von der Cpu automatisch genutzt solang sie nicht zu warm wird, vereinfacht ausgedrückt. Und da den Intel Cpus nie zu warm wird laufen sie immer mit ihren Turbo, der variiert abhängig davon wie viele Kerne belastet werden. Bringt grob 10% Leistung "gratis". Der U2515H ist eine sehr gute Wahl. Persönlich finde ich nicht, dass 144Hz sich lohnt. Ich habe lieber einen IPS Monitor mit 60Hz und exzellenten Farben. Die 144Hz Leute spielen meistens sehr schnelle Shooter in niedriger Auflösung.
Mal eine Zusammenstellung mit Monitor für 1300€ inkl. M.2 am Board:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
Wenn du was sparen willst kannst du alternativ einen i5-4460 (-80€) und/oder ein B85 Board (-30€) nehmen. Der Xeon hat HyperThreading als Vorteil, je nach Anwendung bringt das 0-30% mehr Leistung.

Danke erstmal für eure Antworten.

Dann lege ich 144Hz ad acta und gehe mit einem schönes IPS-Panel wohl eher auf eine Kombination Xeon + DDR3 + Sapphire R9 390 TriX.

Welche Rolle spielt das Mainboard bzw. sein Chipsatz - welche Nachteile bringt das erwähnte B85 eventuell gegenüber H97?

Ich habe jetzt bei Alternate vorläufig folgendes zusammengestellt (Atelco als Mutter von hardwareversand wird ja abgewickelt):

DVD-Brenner
Samsung SH-224FB/BEBE, DVD-Brenner
schwarz, Bulk 1 x € 14,99*

Solid State Drive
Crucial CT250BX100SSD1 250 GB, Solid State Drive
SATA 600, BX100 1 x € 84,90*

Arbeitsspeicher
Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
BLS2CP4G3D1609DS1S00, Ballistix Sport 1 x € 40,99*

Prozessor
Intel® Xeon® Prozessor E3-1231V3
FC-LGA4, "Haswell", boxed 1 x € 254,-*

Festplatte
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
SATA 600, Barracuda 7200.14, Bulk 1 x € 44,99*

CPU-Kühler
be quiet! Pure Rock, CPU-Kühler
1 x € 33,99*

Grafikkarte
Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO, Grafikkarte
HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D 1 x € 349,-*

Tower-Gehäuse
Nanoxia Deep Silence 3, Tower-Gehäuse
schwarz 1 x € 69,90*

Mainboard
GIGABYTE GA-Z97-D3H, Mainboard
Sound, GLAN, USB 3.0, SATA3, SATAe, M.2 1 x € 99,90*

PC-Netzteil
be quiet! STRAIGHT POWER 10 600W, PC-Netzteil
1 x € 112,90*

= 1105,-

Relativ nah an den Vorschlägen orientiert.

Kennt jemand das Gehäuse aus Erfahrung? Kam in den Bewertungen gut weg. Mehr als 60-80 sollten es dafür ohnehin nicht sein.

Das Z97 wegen M.2 für nur ein paar Taler mehr - ist das sinnvoll?

Was mich bei Alternate sehr stört: Der Konfigurator mahnt jetzt schon an, dass das Netzteil nicht ausreicht - ich solle bitte ein größeres wählen. Ist 600W nicht eigentlich groß genug?

Leider kann man den Bestellvorgang anders nicht abschließen. Ich halte ein 700W Netzteil bei der Konfiguration schon für leichte Abzocke :pcangry:

wiesel11 schrieb:
Das Z97 wegen M.2 für nur ein paar Taler mehr - ist das sinnvoll?
der m.2 steckplatz wird bei skylake zwar immer als großer vorteil genannt, aber wirklich genutzt wird er selten und wenn er doch mal verwendet wird, merkt man die unterschiede zu einer schnellen sata ssd bestenfalls im benchmark.
ich würde eher auf ein günstigeres board, wie das ASUS B85M-Gamer setzen, auf m.2 verzichten und mich über das gesparte geld freuen.

Für den PC würde ich mal ein 550W NT vorschlagen (Seasonic G-series G-550) , dass der 700W braucht ist BS!
Wenn du bei Hardwareversand auf Nachnahme bestellst sollte das kein Problem darstellen, wenn du die Komponenten über Geizhals.de in den Hardwareversand Warenkorb legst und dann "Rechner Zusammenbau" über Hardwareversand suchst und auch hineinlegst ist das günstiger. Mit Coupons lassen sich nochmal 10-20€ sparen.
Alternate ist generell teuer.

Das Gehäuse ist gut, keine Sorge.

Du kannst auch ein B85 Mainboard nehmen, Z97 währe nur Geldverschwendung.

Wenn es dir wert ist kannst du auch 16GB RAM nehmen.

Sonst sieht alles wunderbar aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr präzise Antworten von euch, danke.

Wenn B85 keine spürbare Verschlechterung bringt und noch Zukunftssicherheit bietet, würde ich wohl dazu tendieren.

Wie ist es um die Lautstärke der etwas günstigeren NT, abseits von bequiet, bestellt?

Mein altes System ist relativ laut, früher war mir das alles egal, inzwischen wollte ich es etwas ruhiger werden lassen (alles im Rahmen des Budgets versteht sich).

Ben Nevis und Brocken Eco wollte ich auch nehmen - ich konnte sie dort nur nicht auswählen, darum tauchen sie nicht auf. Sind die ebenfalls halbwegs leise?

Die Funktion des Zusammenbaus bei Geizhals war mir noch gar nicht bekannt, das werde ich bald ausprobieren.

Ist aufgrund der Insolvenz von Atelco das Risiko bei hardwareversand nicht zu groß, was Garantie, Service etc betrifft? War früher gern bei Atelco. Habe mich allerdings auch nicht eingelesen wie die Zukunft des Unternehmens derzeit aussieht.

H97 bietet 2x USB 2xSata mehr und Raid für Festplatten. Wenn dir die Ausstattung vom B85 genügt, gibts es keinen Grund bei dem Xeon einen anderen Chip zu wählen.

Cooler Master G450M/G550M sind auch leise und günstiger. Haben schwarze Kabel mit Kabelmanagement.

Ben Nevis (und Brocken Eco) sind sehr gute und ausreichende Kühler. Es kann sein, dass sie nicht verfügbar sind oder zu schwer um sie fertig montiert zu versenden. Und die Lüfter auf ihnen lassen sich auch leise betreiben.

Ich habe bisher immer bei Mindfactory und HWV bestellt und hatte nie Probleme. Hatte aber auch noch keine defekte Ware.

Dann nimm ruhig ein B85 :)

Das Seasonic G-Series G-550 ist jetzt nicht soo laut, wenn es unhörbar sein soll musst du halt BeQuiet nehmen.

Die beiden Kühler sind auf non-OC leise, es sei denn du planst den PC an deinem Ohr festzuschnallen.

Bei HWV auf Nachnahme bestellen, wenn dir das zu heikel ist würde ich bei Mindfactory bestellen und selber zusammenbauen oder dieses Angebot nutzen.

Zurück
Oben