Ich suche die eine oder andere Kaufempfehlung, habe mich aber an Hand einiger Threads hier bereits ein wenig informiert.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, bzw. wenn dann nichts aufwendiges.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC 144hz in 1080p, FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1500€, weniger ist mehr
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch in diesem Jahr
8. Möchtest du den PC
Bisher habe ich in etwa das hier zusammen gesucht:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Alles mögliche, in erster Linie (C)RPGS, aber auch einen aktueller Shooter hin und wieder
- Mein 1080p Monitor ist recht neu, ich habe nicht vor, ihn in nächster Zeit zu ersetzen.
- Max Settings
- 60 FPS sind absolutes Minimum
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, bzw. wenn dann nichts aufwendiges.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC 144hz in 1080p, FreeSync
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ich würde meinen aktuellen PC in Rente schicken und hoffen, dass er in gute Hände kommt. Einzig und allein eine 500gb SSD würde mit umziehen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1500€, weniger ist mehr
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch in diesem Jahr
8. Möchtest du den PC
- Ich baue selbst zusammen
Bisher habe ich in etwa das hier zusammen gesucht:
- CPU: AMD Ryzen 5 7600 oder 7600x - hier tendiere ich zur normalen Version
- MB: ASRock B650M PRO RS AM5
- Speicher: G.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32
- Kühler: Arctic Freezer A35 oder ENDORFY Fera 5
- GPU: 16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound
- Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
- Festplatte: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower - hier stört mich tatsächlich ein wenig der RGB Kram und das Fenster. Aber der sonstige Aufbau des Gehäuses gefällt mir sehr gut