Kaufberatung Gaming-PC ~1500 EUR

stream1000

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
99
Moin zusammen,

ich bräuchte mal für einen bekannten euren Rat welche Kombination für seinen Gaming PC um die 1500 EUR besser wäre.

Dieser spielt hauptsächlich CoD, XDefiant oder andere Ego-Shooter, sowie kleine Games welche keinen großen Anwendungen haben.
Der PC soll ausschließlich zum Zocken und Surfen benutzt werden, als Betriebssystem wird Windows 11 genutzt. Als Monitor kommt aktuell irgendein LG 27" FHD IPS-Panel Monitor mir 144hz zum Einsatz. Ich denke, dieser wird irgendwann gegen ein UHD oder ähnliches Ersetzt werden.

Ich bin nur gerade am Überlegen ob die Kombination aus einem AMD R5 7500F in Kombi mit einer RX 7900 XT oder einem AMD R7 7800X3D mit einer RX 7900 GRE besser wäre? Tendenziell würde ich aufgrund der anstehen neuen AMD CPU Generation (Wertverlust), eher zu der Kombination aus: "schwächerer CPU" dem 7500F und "stärkerer GPU" der RX 7900 XT tendieren und später irgendwann, wenn die Leistung der CPU nicht mehr ausreicht, auf einem 9xxx zu wechseln.

Wie seht Ihr das ganze?
Hätte ich aktuell bei der Kombi ein Bottleneck?
Sollte eventuell bei dem 7500F auch die 7900 GRE verwendet werden?

Hier einmal die Konfiguration welche ich angedacht habe:

7500F Kombination: GEIZHALS
7800X3D Kombination: GEIZHALS

Danke bereits für eure Anregungen.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CoD, XDefiant und andere Ego-Shooter
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Im Multiplayer eher niedrige Settings und im Singleplay eher hohe Settings
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC sollte keine Tubine sein ;)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x FreeSync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Nicht böse gemeint:

Ihr stellt euch die falsche Frage. Es gibt nicht das BoTTlen3CK.

Reicht mir meine CPU für meine Ansprüche in meinen Spielen mit meinen Settings und meinem Monitor?
Ja / Nein / abhängig vom Spiel

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum


Man kann AM5 nachrüsten. Der Support könnte bis 2027 gehen. Mit einem 7600 kann man tadellos daddeln.

Für Full-HD sind die 16GB einer GRE völlig ausreichend. Sogar über die 12GB einer RTX 4070 Super kann man nachdenken.

stream1000 schrieb:
Dennoch der Hinweis: Der (anfangs teure) Ryzen 9000 steht vor der Tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stream1000 und derMutant
Zwirbelkatz schrieb:
Ihr stellt euch die falsche Frage. Es gibt nicht das BoTTlen3CK.
Eventuell noch einer Ergänzung hierzu: Das was @Zwirbelkatz wohl meine ist. Du hast immer irgendwo ein "Bottleneck" bzw eine Limitierung. Entweder GPU/CPU oder auch mal bei zu viel FPS Spiel bzw. Monitorseitig (FreeSync oder einfach die Spiele Engien die nicht mehr als XXX FPS machen kann)

Anzustreben ist immer eine GPU limitierung. Da diese durch Einstellungen et.c behoben werden kann. Eine CPU limiterung ist durch Einstellungen in der Regel nicht in den griff zu bekommen.

Da AM4 aber wohl noch lange nicht tot ist würde ich hier wolh eher die schwächer CPU wählen da es dir aktuell mehr Leistung bringt da du mit beiden CPUs wohl im GPU limit hängen wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stream1000
stream1000 schrieb:
Hier einmal die Konfiguration welche ich angedacht habe:

7500F Kombination: GEIZHALS
7800X3D Kombination: GEIZHALS
Beide gut, für FHD echt viel Feuerkraft, für WQHD aber auch.
Ergänzung ()

stream1000 schrieb:
Wie seht Ihr das ganze?
Hätte ich aktuell bei der Kombi ein Bottleneck?
Sowas kann man immer erzeugen, sogar eine 4090 kann man in die Knie zwingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stream1000
Bei der Spieleauswahl sind eben keine konkreten Games genannt und "weitere Ego Shooter" kann jedes neue High End Game sein wie UE5 Games wie z.B. Stalker2 oder ähnliche.

Ich würde daher tatsächlich wohl eher den 7500F nehmen mit der deutlich stärkeren 7900XT.
Davon hast länger was davon.
Sobald dann mal das ein oder andere Game irgendwie ins CPU Limit kommen sollte, kannst ja entspannt noch aufrüsten. Auf einen 9000X3D zb (wenn das Geld dazu vorhanden wäre)
Auf der anderen Seite wäre das beste aus beiden Welten eben jetzt schon den 7800X3D zu erwerben zusammen mit der 7900XT.

Der wäre dann sicher auch stark genug um ein weiteres GPU Upgrade in z.B. 2-4 Jahren ordentlich zu befeuern.
Und so könnte man sich vll 1 CPU Upgrade ersparen.

Ist aber alles rätselraten, weil keiner genau weiß wie herausfordernd die Games werden in Zukunft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stream1000
Ich sehe es wie immer etwas anders. Das, was du deutlich früher und häufige Upgraden musst, ist die Grafikkarte. Zumindest, wenn du von Haus aus eine potente CPU einsetzt. Deshalb mein Rat der 7800X3D, der wird sicherlich einige Jahre ausreichen. Die 9000er werden nicht so viel Leistungsstärker sein, als dass sich ein Upgrade von z.B. einem 7500F auf einen dann (wann auch immer er erscheinen mag!) 9800X3D rein wirtschaftlich lohnen würde. Ob du nun mit einer 7900 GRE oder 7900XT startest, ist angesichts UHD eher zweitrangig. Die XT hat ~ 20% mehr Leistung bei ~ 27% höherem Preis. Da wäre für UHD aus meiner Sicht die GRE die bessere Option, die dann zu gegebener Zeit gegen eine dann aktuelle Generation upgegraded wird. Die XT würde ich nur nehmen, wenn es Richtung UWQHD geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stream1000
Vielen Dank für eure ganzen Informationen welche mir dann doch letztendlich weiterhelfen :)
Ich konnte aktuell auch nur die Games CoD und Xdefiant angeben, da diese aktuell gespielt werden. Was in 3 oder 6 Monaten aktuell ist, kann ich nicht sagen ^^

Meine frage zum Bottleneck war auch nur, da man immer wieder jenes hört: eine CPU XYZ passt nicht mit der GPU XYZ zusammen. Da ich lange raus bin aus der Gamingwelt bin, habe ich ein wenig geschaut was jetzt zu dem vorgegeben maximalen Preis passen könnte...

Ich werde vom Bauchgefühl her, auch eher zum Setting des 7800X3D greifen und später wenn die FPS nicht mehr ausreichend sind ihm raten die GPU zu erneuern.

Danke nochmals :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich sehe es genau anders herum. Für UHD kaufe "ich" mehr Leistung und insbesondere mehr Speicher; für die Grafikkarte. Die Mehrleistung war noch nie preislich linear.

Die CPU dürfte in den meisten Titeln in UHD ohnehin weniger zu tun haben, da die Grafikkarte kaum Bilder stemmen kann.

Zudem ist AM5 erst am Anfang und die Ryzen 9000er sollten hoffentlich nicht die letzte, lauffähige Ausbaustufe sein. Der 7800x3D kostet immerhin 320€.


stream1000 schrieb:
Meine frage zum Bottleneck war auch nur, da man immer wieder jenes hört: eine CPU XYZ passt nicht mit der GPU XYZ zusammen.
Sehr viele Leute verstehen das Prinzip leider nicht. Wenngleich es noch so häufig erklärt wird. Ist an sich völlig ok, wenn einen das Thema nicht tiefer interessiert.

Übrig bleiben ein Haufen simplifizierte Meinungen und Stimmungsmache von YouTubern, die mit verkürzten Antworten Klicks generieren möchten. "Wer spielt schon in 720p !1einsdrölfzig"
 
@Zwirbelkatz
danke für deine Meinung....hmm noch ist nichts bestellt. Am liebsten wäre mir, wenn er die 150 EUR drauflegt und einfach das Paket aus 7800x3D mit 7900XT kauft...aber er möchte pa tu nicht mehr wie 1500,- EUR ausgeben. Irgendein Kompromiss muss er eingehen....

Zum Bottleneck, genauso ergeht es mir...ich habe mich nie damit beschäftigt. Bisher habe ich es auch nie mit meinen eigenen PC's gehabt...aber spiele auch gute 3 Jahre nicht mehr. Umso mehr man sich auf Youtube anschaut, umso mehr wird man verunsichert.

Daher habe ich auch die Frage hier an euch gestellt, da ich denke ihr könnt hier mehr zu sagen ;)

LG
 
Wenn es bei Full-HD bleibt und keine CPU nachgerüstet wird, dann Ryzen 7800x3D.
Ist die Sache mit UHD in absehbarer Zeit gesetzt, tunlichst eine RX 7900 XT.
 
stream1000 schrieb:
Zum Bottleneck, genauso ergeht es mir...ich habe mich nie damit beschäftigt. Bisher habe ich es auch nie mit meinen eigenen PC's gehabt...aber spiele auch gute 3 Jahre nicht mehr. Umso mehr man sich auf Youtube anschaut, umso mehr wird man verunsichert.

Daher habe ich auch die Frage hier an euch gestellt, da ich denke ihr könnt hier mehr zu sagen ;)
Dann mache das so, dann haste keinen Bottleneck mehr :daumen:
https://geizhals.de/wishlists/3898875

Den Ryzen 7 7700 kriegt man nicht so schnell klein ;)
 
ahh ok, der 7700 scheint ja ein Kompromiss zwischen 7500F und 7800er zu sein...die anderen teile hatte ich jetzt nicht auf den Schirm :)
Danke dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Zurück
Oben