Kaufberatung Gaming PC 1500 Euro/Passt das so?

Basty90

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Zurkünftig vllt Streaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Fortnite, CS-Go und Fifa 19 E-Sports bereich. Auflösung wenn möglich Maximum

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
ein 2ter bildschirm wird nächstes Jahr nachkommen, mit Overcklocking kenne ich mich aktuell noch nicht aus schließe ich aber nicht unbedingt aus.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein, folgendes habe ich allerdings in einem anderen Forum gefunden, allerdings bin ich mir unsicher ob das, dass richtige für mich ist oder überhaupt notwendig.

Prozessor (CPU): I7 8700 k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V
  • Mainboard: MSI Z370 SLI Plus
  • Netzteil: 550W Be quiet! Straight Power 11
  • Gehäuse: Phanteks Eclipse P400 Tempered Glass E
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1080 (8GB)
  • HDD / SSD: 500GB MX500 SSD
  • Festplatte: 1000GB Toshiba
https://www.mindfactory.de/shopping...221a8fc47412f67f8dafbb415fa623086d70fb1f3325f

Was bist du bereit auszugeben?
1500 Euro nur PC

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-4 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Mitte August

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja

Hallo,

nimm doch gleich die MX500 1TB an Stelle der 500GB und der 1 TB HDD!

Bei 6. schreibst du "ja". Was ja, Selbstbau oder bauen lassen?

Auflösung würde mich auch Interessieren und für Fortnite,CS und Fifa sich noch eine 1080 holen obwohl demnächst die neuen Grafikkarten kommen halte ich auch für nicht so gut.. Was für eine Karte hast du denn jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Basty90
@dante1975 Also mein Bildschrim gibt nur die Auflösung
1920 x 1080 mit 144hz her... und zur 1080 würde ich tendieren da die neue Version sicherlich um einiges teurer wird oder?

Ps: aktuell habe ich nur eine Ps4 und wollte nach längerer Pause wieder mit einen PC starten.

@Orcon Die mx500 1tb könnte ich natürlich nehmen ist dann eher der Preisliche faktor warum ich zu diesem Set up greifen würde.

Ps: Pc würde ich selber zusammenbauen!

Also die 1080 ist eigentlich schon mehr auf WQHD wenn nicht sogar auf 4K ausgelegt., für Full HD langt eine 1070 ( zb: die Asus Strix) vollkommen.
Solltest du dir aber in naher zukunft ein 4K Monitor zulegen wollen würde ich wieder lieber warten auf die nächste Graka generation..

Ist jetzt natürlich eine was will ich haben und auf was kann ich warten Situation. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Basty90
@dante1975 wird die neue generation nicht viel teurer als die 1080? ist halt eine Preisfrage dann...
Und da ich nächates Jahr auf einen 4k Monitor spare und auch für die zukunft abgesichert sein möchte tendiere ich zur 1080.

Wenn du die Power jetzt nicht brauchst, verpulverst du ja nur Geld. Kannst dir ja später immernoch die neue GEN holen. Würde mir auch max eine 1070 holen.

Wenn du in naher zukunft mit 4K Spielen willst, bist du mit der 1080 abgesichert, aber eben nicht lange.
Die Industrie geht eben immer weiter ;)

Also mal mein Setting: I7:7700K , Nvidia GTX 1070, 16 GB Ram, Daten auf SSD,s

Ich Spiel auf Full HD , immer alles auf Ultra und es langt mir vollkommen..

Du muss schauen wie schnell du was willst oder ob du warten kannst. ;)

Okay mit der 1070 habt ihr mich mittlerweile überzeugt ! (dann hole ich mir in 2 jahren lieber eine graka die 4k auch wirklich schafft!)
Der i7 8700k ist in der kombination denke ich immernoch die richtige wahl, auf grund der hohen fps gewinnung oder?

@Dr-Rossi-46 @dante1975

Ob der Bildschrim Freesync oder G-Sync hat kann ich nicht finden. Es ist auf jeden fall dieser: https://www.asus.com/de/Monitors/VG248QE/ @Transistor 22

Freesync und G-sync sind im Grunde auch nur Bildstabilisatoren, das eine von AMD ( freesync) das andere von Nvidia ( G- Sync) das ist erstmal nicht wichtig, du solltest nur eben darauf achten wenn du dir einen neuen Monitor kaufst.

Der i7- 8700K ist natürlich sehr Potent und du wirst mit der CPU die nächsten Jahre auch ausgesorgt haben.

Zurück
Oben