[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich zum zocken, manchmal etwas Bildbearbeitung oder CAD-Programm
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Build soll "schön" (ich weis schön liegt immer im Auge des Betrachters) aussehen und RGB-Beleuchtung haben. Am liebsten würde ich alles in dem Mystic Light Design haben wie es beim Gehäuse/der AIO von MSI dargestellt wird.
Ich würde gerne die Graka vertikal einbauen, gibt´s da etwas besonderes zu beachten oder besondere Vor-/Nachteile?
Irgendwann in Zukunft würde ich das gerne übertakten um noch gute Leistung rauszuholen, da das Build für die nächsten 6 Jahre gedacht ist^^
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 Monitore, einen Full-HD und einen WQHD mit G-Sync und 144Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€-2400€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald wie möglich
8. Möchtest du den PC
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Escape from Tarkov, Elden Ring, The Last of Us, God of War3, ....
- WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe Grafikeinstellungen
- min. 60, eher 144 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich zum zocken, manchmal etwas Bildbearbeitung oder CAD-Programm
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Build soll "schön" (ich weis schön liegt immer im Auge des Betrachters) aussehen und RGB-Beleuchtung haben. Am liebsten würde ich alles in dem Mystic Light Design haben wie es beim Gehäuse/der AIO von MSI dargestellt wird.
Ich würde gerne die Graka vertikal einbauen, gibt´s da etwas besonderes zu beachten oder besondere Vor-/Nachteile?
Irgendwann in Zukunft würde ich das gerne übertakten um noch gute Leistung rauszuholen, da das Build für die nächsten 6 Jahre gedacht ist^^
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2 Monitore, einen Full-HD und einen WQHD mit G-Sync und 144Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): I7-13700k
- https://www.mindfactory.de/product_...00K-16--8-8--3-40GHz-So-1700-WOF_1468380.html
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB DDR5-6000
- Mainboard: Asus ROG Strix B760-F Gaming Wifi
- Netzteil: 850W Platinum (soll etwas Platz lassen, damit später übertaktet werden kann)
- CPU-Kühlung: Corsair iCUE H150i oder MSI MAG Coreliquid K360 (haben die genug Kühlleistung, woran erkenne ich das? Welche würdet ihr mir empfehlen?)
- Gehäuse: MSI MPG Velox 100R
- Grafikkarte: RTX 4070ti (welche ist besser? Was würdet ihr mir empfehlen?)
- SSD: Samsung 970 EVO Plus M.2 2TB (Ich übernehme eine 2,5"-SSD mit Windows drauf)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€-2400€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald wie möglich
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (hab schon einmal einen zusammengebaut)