Kaufberatung Gaming PC als Ersatz für meine olle AMD FX-8350 Möhre

Salvador Torres

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    - Rennsimulationen: F1 20xx, rFactor2, Project Cars 1/2, Assetto Corsa, Automobilista 1/2, NASCAR Heat, RRE, etc.
    • Shooter: Battlefield I/V, Star Wars Battlefront / Fallen Order / Squadrons
    • Strategie: Total War Serie
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    - 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    - Ultra wäre schön, hoch wäre hier und da auch ok.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    - 60 FPS wären supi, mit 30 FPS kann man notfalls auch leben. Aber weniger als 30 FPS ist nicht akzeptabel.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Siemens NX, wenn daheim weitergearbeitet werden muß.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, overclocking ist mir egal, einigermaßen leise sollte er sein, blinken und leuchten muß er auch nicht.
Aber ein Thrustmaster T300 muß einwandfrei funktionieren. und ebenfalls ein Thrustmaster T.Flight Hotas 4.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es soll ein 34" Zoll Monitor gefüttert werden, LC-Power LC-M34-UWQHD-144C, 3440 x 1440, Klick

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Vielleicht hier und da eine Festplatte, vielleicht könnte ich ja die Samsung 250GB SSD übernehmen für die Windows Installation, genaueres siehe Signatur

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wie Mario Draghi mal sagte... "Whatever it takes..." Aber bitte nicht mehr wie 3000 EUR.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen kann ich warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Noch nicht entschieden, vielleicht gibt es ja jemanden im Umkreis.

Anbei die Einkaufsliste auf Geizhals:
Klick

Wäre schön, wenn jemand drüberschauen könnte, ob das alles soweit passt. Frage ist auch, lohnt sich die M.2 Festplatte in Sachen Speed gegenüber meiner ollen Samsung 250 GB SSD?

Wo könnte noch etwas gespart werden bei akzeptabler Leistungsreduktion?

Wofür die 8TB Platte? Ram Crucial Ballistix 3600er, Kühler lieber einen Fuma 2 oder AS500. Gehause PB 500DX, das hat einen besseren Airflow. Netzteil könnte man auch 850W nehmen. Mainboard das Aorus Elite V2, das hat 2,5Gbit lan. Ansonsten kann man das so machen.

Sparen kannste bei der GPU :D . Ob du die 6900xt brauchst, musst du wissen. Die 8TB Platte würde ich weglassen, genauso wie die 2 Lüfter. Falls es zu heiß wird, kannste immer noch einen nachkaufen.

Naja so viel sparen kann man aktuell nicht an einer GPU, leider.
Die M.2/PCIe SSD merkst du im Einsatz als Betriebssystem-SSD kaum. Aus meiner Sicht kannst du da auch locker - je nach Zustand - die olle Samsung weiterverwenden.

• 8TB Platte ist als Datengrab gedacht.
  • Kühler Scythe Fuma 2 anstelle Artic Freezer 34, ok wenn es Sinn macht.
  • Das Gehäuse mit dem transparenten Seitendeckel und bling-bling ist nicht so meins, deswegen auch die 3 Zusatzlüfter gegen den Hitzetod.
  • Das Mainboard von Gigabyte schaut auch ok aus.
  • War eigentlich auf eine 6800XT aus, aber die kosten z.Zt. genauso viel wie eine 6900XT. Alternativ könnte ich mir noch eine 6700XT vorstellen für ca. 900 EUR, wenn diese meine Anforderungen (siehe oben) erfüllt.
  • Ich denke, ich werde die olle Samsung 840 weiterverwenden.

die alte 250gb ssd perfekt für windows, unterschied zur pcie ssd wirst du nicht merken.

Ansonsten wäre noch das Meshify 2 eine Option, ist aber etwas teurer.
Ja der Fuma 2 ist gut, der Freezer 34 wäre mir etwas zu schwach für den 5800x, denn der ist ein Hitzkopf.

Eine M2 kann, unter der Grafikkarte verbaut, beides gegeneinander aufheizen. Nicht eine QVO nehmen, das ist billiger Schrott und du hast dann Datenabriss beim kopieren/verschieben. bitte ein stärkeres Netzteil nehmen. Außerdem steht in deiner Einkaufsliste das du gleich 2 CPU-Kühler bestellen willst.

Hm, 13 TB Speicherplatz (1TB+4TB+8TB) ist ambitioniert.
Die "Samsung 870 QVO" würde ich übrigens nicht nehmen, da es eine QLC SSD ist.
Ich würde bei der PCIe SSD bleiben und die "olle Samsung 840" in Rente schicken.
Für eine RX 6900 XT GPU würde ich die PSU eine Nummer stärker wählen.
Nimm den "Fuma2".
Im "BQT Pure Base 500" ist der Air-Flow nicht besonders. Schau dir mal das FD Meshify 2 an.

CPU Kühler ist nun wieder berichtigt.

Aber was spricht gegen die Samsung QVO und was wäre die Alternative?

Als Netzteil könnte ich mir ein MSI MPG A850GF 850W vorstellen, hat 850W Leistung und preislich noch im Rahmen.

Wofür die 4TB SATA SSD wenn schon eine 8TB HDD als Datengrab vorhanden ist? Für Spiele reichen 1-2TB. Microsoft Direct Storage setzt eine m.2 voraus. Ich glaube mindestens 2500 MB/s, besser 3500 MB/s.

Salvador Torres schrieb:
Ein paar Wochen kann ich warten.
diesen donnerstag wird Alder Lake releast. ob man vom alten FX kommend jetzt noch auf die letzte DDR4-only-plattform umsteigen muss...

lohnt sich die M.2 Festplatte in Sachen Speed gegenüber meiner ollen Samsung 250 GB SSD?
M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus. im normalen alltagsbetrieb macht es praktisch keinen unterschied ob man ne SATA- oder PCIe-SSD nutzt. und wenn schon ne teure 4.0-SSD dann mMn auch gleich die aktuelle referenz in form der MP600 Pro XT oder FireCuda 530.

Salvador Torres schrieb:
Das Gehäuse mit dem transparenten Seitendeckel und bling-bling ist nicht so meins
und warum hast dann jetzt das Meshify 2 mit fenster in der liste? die beleuchtung beim 500DX kann man abschalten.

das MSI MPG AxxxGF nutzt die gleiche CWT-plattform wie u.a. das Revolution D.F. und mWn auch Whisper M, sollte(!) also gut sein. ich persönlich würde aber trotzdem auf was bewährtes setzen.

wenn man nicht (sehr) viel bzw viel am stück drauf schreibt (oder es dann auch mal länger dauern darf) ist die 870 QVO 4TB in ordnung.

Derimmerlacht schrieb:
Nicht eine QVO nehmen, das ist billiger Schrott
nein.

edit:
JollyRoger2408 schrieb:
hier wurde leider hart beim DRAM-cache geknausert. wirklich überzeugend finde ich die nicht. schreibt im zweifel natürlich deutlich schneller als die 870 QVO.

Deathangel008 schrieb:
diesen donnerstag wird Alder Lake releast. ob man vom alten FX kommend jetzt noch auf die letzte DDR4-only-plattform umsteigen muss...
Bin kein Intel Freund, und Release heisst nicht unbedingt verfügbar in der aktuellen Situation.

Deathangel008 schrieb:
und warum hast dann jetzt das Meshify 2 mit fenster in der liste? die beleuchtung beim 500DX kann man abschalten.
Ups :D, wurde soeben berichtigt.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
hier wurde leider hart beim DRAM-cache geknausert. wirklich überzeugend finde ich die nicht. schreibt im zweifel natürlich deutlich schneller als die 870 QVO.
Und ist die Sandisk besser ? Klick

Salvador Torres schrieb:
Und ist die Sandisk besser ?
die ist, wie die baugleiche Blue 3D, leider auch zu ner wundertüte verkommen. direkt empfehlen will ich die nicht.

was hast du mit den drei zusätzlichen lüftern vor?

Deathangel008 schrieb:
die ist, wie die baugleiche Blue 3D, leider auch zu ner wundertüte verkommen. direkt empfehlen will ich die nicht.
mmh, also was nun? Auf die Platte sollen ausschliesslich Games drauf und Nichts anderes.
Deathangel008 schrieb:
was hast du mit den drei zusätzlichen lüftern vor?
Kühlen :D

Vielleicht sollte ich mir doch das 500DX schöntrinken, bin bereits ordentlich über mein Limit geschossen. Da kaufen sich andere Leute ein Auto von.

@Salvador Torres:
dafür tut es die 870 QVO.

sag bloß. wenn du die alle oben verbauen willst: vorne ziehen die dann luft raus die noch keinen nennenswerten beitrag zur kühlung geleistet hat. hinten oben kann man nen zusätzlichen verbauen, vorne ggfs noch nen dritten.

Guten Morgen, habe nun meine Einkaufsliste etwas überarbeitet, bin wieder unter 3000 EUR :D
  • Die Samsung M.2 SSD ist nun rausgeflogen, meine alte Samsung 840 Evo 250GB wird weiterverwendet. Auch von der Größe her mehr als ausreichend, z.Zt. noch nicht mal zu 50% belegt.

• SSD wurde nun Crucial gegen die QVO getauscht, ist nur für Games gedacht und Nichts anderes.

• Datengrab 8TB wurde gegen Datengrab 6TB getauscht, ja, die WD ist etwas langsamer als die Toshiba, aber für meine Zwecke absolut ausreichend.

• Gehäuse wurde nun auf ein be qiet! 500DX umgestellt. Habe vorsorglich noch 2 x 140mm Lüfter dazugepackt, brauche ich die?

Zuletzt bearbeitet:
Salvador Torres schrieb:
Als Netzteil könnte ich mir ein MSI MPG A850GF 850W vorstellen, hat 850W Leistung und preislich noch im Rahmen.

Noname-Schrott. Es leiste nicht ansatzweise das, womit es wirbt. Es ist einfach nur in Massen produzierte OEM-Ware mit hohen Restwelligkeiten. Zahlen sind nur Zahlen. Ahnungslose Kunden verfallen solchen Fakes ständig.

Salvador Torres schrieb:
Gehäuse wurde nun auf ein be qiet! 500DX umgestellt. Habe vorsorglich noch 2 x 140mm Lüfter dazugepackt, brauche ich die?
vorne kann man nen zweiten einsaugenden montieren, vorne oben zieht zum teil luft raus die noch keinen (nennenswerten) beitrag zur kühlung geleistet hat.

Salvador Torres schrieb:
Wäre das ok, oder muß ich doch auf BQ umstellen?
warum sollte man das "müssen"? das Focus GX ist ein gutes NT. weitere gute optionen sind u.a. Focus PX, RM(x), Revolution D.F. und Ion+. beim SP11 und DP(P)11/12 gibt es seit einiger zeit leider öfter probleme mit den lüftern.

@Naru: hast du dafür ne belastbare quelle?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben