Kaufberatung Gaming-PC bis 2.500,00 EUR

Micky_

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich baue mir momentan meinen ersten, richtigen Gaming-PC zusammen. Den letzten hatte ich mir vor fast 10 Jahren gebaut, zwischendurch über Laptop gezockt oder aber an der Konsole.

Nun soll mal wieder ein Tower-PC her. Diesen PC habe ich mir jetzt vorerst zusammengebaut und würde mich über einige Rückmeldungen freuen, da ich wahrlich kein Experte auf dem Gebiet bin.

Meine Konfiguration Gaming-PC

Vielen Dank schon einmal im Voraus! :) Ich freue mich auf spannende Ideen/Rückmeldungen.

Kann man noch etwas optimieren/verbessern/günstiger machen? Geht vielleicht ein günstigeres Mainboard?
Wie sieht es mit dem CPU-Kühler eigentlich aus? Besser den Aufpreis für einen Wasserkühler bezahlen oder reicht ein Luftkühler?

Hier noch ein paar Punkte, welche vielleicht zur Hilfe nützlich sein könnten.

Budget
  • Wie viel möchtest du maximal ausgeben? maximal 2.500,00 Euro
  • Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
  • Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck
  • Was möchtest du mit dem PC genau machen? Reines Gaming
  • Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Diverse AAA-Spiele, ansonsten World of Warcraft oder Fortnite
  • Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? 144 FPS aufwärts bei mittleren bis hohen Grafikeinstellungen
  • Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? WQHD, 165 Hz
  • Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Keine

Besondere Anforderungen
  • Wie soll der PC aussehen? Das Case sollte weiß sein, modern, da ich es auf den Tisch stellen möchte - Soll nicht irgendwo unterm Tisch versteckt sein.
  • Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Beleuchtung kann sein, muss aber nicht, ansonsten sollte der PC keine großen Lüftergeräusche machen, da 2-Zimmerwohnung und PC im Wohnzimmer steht und Freundin gelegentlich TV schauen wird, während ich am PC bin.
  • Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Ich baue selbst zusammen.
  • Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Gerne 2 Festplatten, eine für das Betriebssystem und eine dann für alle Dateien/Spiele etc.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo 4, Fortnite, World of Warcraft, AAA-Games wie demnächst GTA6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Gerne so hoch wie möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gerne möglichst leise, Beleuchtung ist zwar schön aber muss nicht sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Samsung Odyssey Neo G7 - G75NB und als 2. Bildschirm BENQ EW277HDR 27 Zoll Full-HD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.500,00 EUR
Wann möchtest du den PC kaufen?
Gerne sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wird ausreichend sein
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mir fällt spontan das ein, bzw. auf:
  • Netzteil ist Overkill in meinen Augen.
  • Warum noch eine 2.5" SSD?
  • Muss es eine Samsung 980 Pro sein? Lexar z.B. keine Alternative?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hallo,

Einsparpotenzial:

7800x3d statt 7900x3d
Pure Power oder Straight Power statt Dark
32GB Ram 6000er CL30/32 völlig ausreichend für Gaming
Die 980 hat mit 990 bereits Nachfolger.
(Falls Marke egal, gibt es etwas günstigere)
Die 500 Sata SSD kannst komplett streichen.
Ergänzung ()

Egal welches bequiet NT es wird, gleich 90‘ Kabel dazubestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, K3ks und slice90
Willkommen im Forum.
Hier schon geguckt? -> https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Nur Spielen? Da wäre der 7800x3d vermutlich meist besser. -> Der 3D Cache der die Performance erhöht ist hier auf allen 8 Kernen, bei dem 7900x3d nur 6 der 12 Kerne.
Anstatt 2 Platten kann man auch partitionieren.
Als Kühler Dann einen Arctic 36 oder so.

Zum Daddeln reichen eigentlich 32GB RAM.
Netzteil würden wohl auch ein vernünftiges mit 650W für 4080S und 7800x3d reichen. (siehe hier und hier)
Keine der gewählten SSDs ist empfehlenswert.

K3ks schrieb:
K3ks schrieb:

E:
Micky_ schrieb:
Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? WQHD, 165 Hz
Micky_ schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 3840x2160
Huch. ^^
WQHD has a resolution of 2560x1440
https://www.lenovo.com/us/en/glossary/wqhd/

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Moin,

Micky_ schrieb:
Meine Konfiguration Gaming-PC
Ich finde die Konfig ist nicht wirklich rund.

Für reines Gaming ist der 7800X3D für gewöhnlich die bessere Wahl da hier alle 8 Kerne den 3D Cache haben, beim 7900X3D sind es nur 6.

Wofür die deutlich zu teure 500GB Sata SSD?

64GB braucht man für Gaming auch nicht zwingend, ob man 6400Mhz ohne weiteres zum laufen bekommt ist auch so eine Sache.

Das NT geht auch eine Nummer günstiger und man bekommt trotzdem noch etwas ordentliches.

Micky_ schrieb:
Geht vielleicht ein günstigeres Mainboard?
Das MB ist schon verhältnismäßig günstig, ich würde hier auch eher eines nehmen mit 3 m.2 Slots, bei 2500€ sollte das auch möglich sein.

Micky_ schrieb:
Wie sieht es mit dem CPU-Kühler eigentlich aus? Besser den Aufpreis für einen Wasserkühler bezahlen oder reicht ein Luftkühler?
Für die genannten CPUs reich ein ordentlicher Luftkühler locker, der Dark Rock Pro ist auch vergleichsweise teuer für das was er bietet.
Thermalright Peerless Assassin 120 wäre ein ebenfalls guter aber deutlich günstigerer Kühler.

https://geizhals.de/?cmp=2872148&cm...&cmp=3147048&cmp=2466372&cmp=2622034&active=1
Damit wäre man aktuell bei ~2320€, wenn man noch auf die 64GB Ram und das weiße MB verzichtet ist auch nochmal etwas weniger drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und KarlsruheArgus
Weiteres Einsparpotenzial:
Grafikkarte: Palit 4080 Super gibts gerade für 999€ bei Mindfactory
CPU-Kühler: Thermalright Peerless Assasin statt dem bequiet

Bummelig 120€ weniger

• Gefällt mir
@Micky_
Die 64GB RAM kann man für AAA Titel und Strategiespiele schon ansetzten vor allem wenn noch viel im Hintergrund läuft.

Ryzen 7000 CPUs kriegt man sehr schwer über die 6000mhz nimm also wie von @Mork-von-Ork bereits verlinkt das 64GB 6000CL30 Kit.

Die Zotac GPU (4080S) bei @Mork-von-Ork bietet 5 Jahre Garantie nach Registrierung.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, nimm die 7800X3D!

PS. "AAA-Games wie demnächst GTA6" mach dir keine falschen Hoffnungen, für den PC wird das Spiel sehr wahrscheinlich deutlich später erscheinen. Gerüchten zufolge erst 2027...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Vielen lieben Dank an alle! Wie gesagt, ich habe leider nicht so viel Ahnung vom ganzen und habe einfach mal "blind drauf los" konfiguriert. Das mit der CPU war mir tatsächlich nicht bekannt.

Die zweite Festplatte über 500GB soll eigentlich nur für das Betriebssystem sein, da ich dies gerne auf einer zweiten "Platte" installieren möchte. Für Lösungsvorschläge oder interessante Ideen bin ich offen.

Nachdem ich nun alles hoffentlich einigermaßen umgesetzt habe, sieht meine Config nun so aus:

Neue Konfig

Was meint ihr? Liege jetzt schon bei 2.200,00 EUR, vielen Dank!

• Gefällt mir
Micky_ schrieb:
Nicht wirklich berauschend vor allem der RAM 6400CL32 und die NVME in der Preisklasse etc.

Nimm einfach die Konfig. von @Mork-von-Ork
wenn es Weiß werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Micky_ schrieb:
Die zweite Festplatte über 500GB soll eigentlich nur für das Betriebssystem sein, da ich dies gerne auf einer zweiten "Platte" installieren möchte.
Warum?
Und für den Preis kriegst du schon eine weitere 1TB NVMe (deutlich schneller auf dem Papier als SATA aber im Prinzip sollte das egal sein)... Partitionieren, also Partitionen gibt es auch noch... Wenn man denn unbedingt möchte.

Wie schon erwähnt kann das Netzteil auch kleiner, ist kein Muss. (siehe oben von mir verlinkt, 7800x3d sind <100W Spiele-Last und rund 150W AVX Quälerei mit Profianwendungen, Karte ist 320W maximal mit Spielen und 380W Lastspitzen, aber auf die Lastspitzen sind taugliche moderne NTs vorbereitet, müssen also afaik kurzzeitig mehr Saft liefern können als auf der Packung steht, und der Rest des PCs braucht so gut wie nichts)

Micky_ schrieb:
Nachdem ich nun alles hoffentlich einigermaßen umgesetzt habe, sieht meine Config nun so aus:

Neue Konfig
Grundsätzlich wäre Geizhals übersichtlicher als PP auch was die Preise angeht da PP einige Händler wohl nicht berücksichtigt.

Ram und die kleine SSD wurde alles zu geschrieben, eine eigene SSD für das OS braucht man nicht zwingend kaufen und selbst wenn warum dann dieses Teil wenn man für 55-60€ eine 1TB NVMe bekommt.
Ich würde dann aber auch eher eine größere NVMe nehmen und diese splitten, das von dir gewählte Board hat wie gesagt nur 2 m2. Slots.
Weiter noch die Frage, ob Wlan benötigt wird?

• Gefällt mir
Micky_ schrieb:

Neue Konfig
Nur teilweise besser.
CPU: ok
CPU Kühler: ok
Board: mir wäre das https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html lieber
RAM: nicht sicher, dass du 6400MHz zum Laufen bekommst; außerdem ist der RAM mit 44,9mm recht hoch und wird nicht unter den Thermalright Doppelturm Kühler passen. Nimm besser den https://geizhals.de/adata-xpg-lance...it-64gb-ax5u6000c3032g-dtlabrbk-a3062973.html RAM. Die 6000MHz werden klappen und dieser RAM passt mit 33,8mm Höhe auch unter den Kühler.
2,5" SATA SSD: unnötig - weg damit
M.2 PCIe SSD: die WD kann man machen, eine Alternative wäre die https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
GPU: bei Palit gibt es nur 3 Jahre Herstellergarantie, von Zotac gibt es bei Registrierung 5 Jahre.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_Zotac~9816_03+05+17+-+RTX+4080+SUPER
https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy
Gehäuse: da empfehle ich dringend das FD North XL; das non XL ist recht klein und hat ein paar Unzulänglichkeiten.
PSU: ich würde die https://geizhals.de/msi-mpg-a850g-pcie5-850w-atx-3-0-a2815870.html nehmen
Gehäuselüfter: ok

• Gefällt mir
Nochmals vielen herzlichen Dank an alle - Habe jetzt folgende Konfiguration im Blick:
Konfig bei Geizhals

Habe die Config nun von Mork-von-Ork übernommen, lediglich ne 2. M2 SSD mit 1TB für Betriebssystem hinzugefügt. Fühle mich damit irgendwie "besser", weil ich früher das immer komplett voneinander getrennt habe.

Liege damit nun in etwa bei knapp 2.400,00 EUR.

Wie sieht es mit Wärmeleitpaste etc. aus? Ist diese schon irgendwo dabei oder muss ich diese noch kaufen? Brauche ich sonst noch etwas an Zubehör, was empfehlenswert wäre?

Zurück
Oben