Kaufberatung - Gaming PC bis 2800€

Fis1212

Newbie
Hallo. Ich brauche eure Hilfe. Ich habe mich schonmal ein bisschen informiert und mir folgendes Setup zusammen gestellt. Es wäre super, wenn ich auf eure Kenntnisse zurückgreifen dürfte und ihr mir kurz eure Meinung zum Setup geben könntet. Ich benötige den Computer lediglich zum spielen. Vielen Dank. :)

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4.2GHz, 96MB L3-Cache
Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS
Grafikkarte: AMD Radeon RX 7900 XTX | ASUS TUF OC
SSD: Crucial T500 SSD 2TB PCIe Gen4 NVMe M.2 Interne SSD, bis 7400MB/s
Wasserkühlung: be quiet! Pure Loop 2 | 360mm
Arbeitsspeicher: Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W
Gehäuse: Noch nicht ausgesucht - eventuell noch ein, zwei Gehäuselüfter von be quiet! 120mm.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA 6, SCUM, AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? So gut wie es geht bei dem Budget
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS, gerne mehr.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor - Kauf steht noch aus.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • - selbst zusammenbauen - Anfänger

Moin und willkommen,

welcher Monitor schwebt Dir denn vor? Denn bei der Auflösung schreibst Du so gut wie es geht. Das ist aber keine vernünftige Astwort an dieser Stelle. ich zb wollte erst gar kein 4K sondern bevorzuge eine Auflösung mit 21zu9. Während 4K immer 16zu9 wäre.

ZU Deiner Konfig:

Netzteil würde ich schon ein aktuelles kaufen:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html

Tower schau Dir mal diese an:

https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html
https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-v46429.html

SSD:

https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Als Monitor dachte ich eventuell an den "Samsung UHD Monitor U28R550UQP, 28 Zoll, IPS-Panel, 4K UHD-Auflösung, AMD FreeSync, Reaktionszeit 4 ms, Bildwiederholrate 60 Hz".
Brauche ich bei so einem Setup keine Wasserkühlung? Entschuldigt die ganzen Fragen - Ich bin neu in diesem Gebiet "PC" und versuche mir ein bisschen Kenntnis anzueignen bevor es an den Selbstbau geht. Und reicht ein 750W Netzteil aus?
Wäre bei dem Setup auch 64GB RAM möglich oder sind 64GB RAM unnötig?

wie schon gesagt, RTX4090 ist bei dem Preis Pflicht - oder Budget deutlich runter, dann natürlich auch mit schwächeren Grafikkarten.
Der Monitor hat nur 60 Hz. würde ich nicht mehr machen wenn Du gamen willst.
Wasserkühlung, nein. Zuviel Arbeit und zu kurze Haltbarkeit. Die die was taugen, kosten auch recht viel!
750 Watt wenn es ein gutes ist, 850 Watt kostet quasi nicht viel mehr, kannst Du auch nehmen.
64 GB RAM bringen Dir in 99% der Fälle nichts. Wenn Du meinst Du brauchst mehr, kannst Du auch 2x 24 GB / 48 GB nehmen und hast immer noch 2 Sockel frei.

Für den 7800X3D brauchst du keine Wasserkühlung den bekommt man sogar mit nem Luftkühler gut gekühlt.
Zumal du in 4k spielen möchtest, da liegt die Last auf der Grafikkarte.
Aber wenn Du soviel Geld ausgeben kannst, dann investiere doch auch in einem Monitor der mindestens 120 Hz schafft. Die höhere Hz Zahl wirst du positiv wahrnehmen.

Wenn du "nur" 60 Hz in 4K möchtest, geht das klar, auch mit deiner ursprünglichen Wahl der Grafikkarte. Das ist für alles Mögliche im Single Player sowie Aufbau-/Simulationsspiele usw. eigentlich auch ausreichend.

Wenn es in Richtung Shooter und eben online Multiplayer geht, würde ich aber eher bei schnelleren Panels anfangen. Entweder weiterhin in 4K, dann wäre die 4090 meine erste Wahl; oder alternativ bei der Auflösung mit der für Gamer attraktiven Wahl WQHD (2560x1440p) bzw max. UWQHD begnügen.

64 GB RAM sind eigentlich nur so "nice to have". Fürs Gaming i.d R. aber nicht wirklich nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmollor
Moin,

Fis1212 schrieb:
Brauche ich bei so einem Setup keine Wasserkühlung?
Klares nein, hast du mal geschaut, was der 7800X3D insbesondere in Spielen so säuft?
Es ist nicht sonderlich viel.
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen
Der Empfehlung des Phantom Spirit würde ich mich anschließen und auch mit dem hast du noch massig Reserve.

Fis1212 schrieb:
Wäre bei dem Setup auch 64GB RAM möglich oder sind 64GB RAM unnötig?
Für Gaming wären 64GB aktuell unnötig, es gibt einige Spiele die von mehr als 16GB profitieren daher würde ich bei Neubau immer 32GB mitnehmen, 64GB ist dann eher nice to have wenn man wirklich nicht mehr weiß wohin mit dem Budget.

Fis1212 schrieb:
Und reicht ein 750W Netzteil aus?
Generell ja, für eine 4090 schadet es aber auch nicht 850W mitzunehmen, ich würde noch das MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 in den Raum werfen.
Das alte SP 11 würde ich aber sicher nicht mehr kaufen, beim Neubau sollte es auf jeden Fall eines mit ATX 3.0 sein.

Fis1212 schrieb:
SSD: Crucial T500 SSD 2TB PCIe Gen4 NVMe M.2 Interne SSD, bis 7400MB/s
Ist auch relativ teuer, der Empfehlung der Lexar aus #2 würde ich mich anschließen.

Fis1212 schrieb:
ASUS TUF GAMING B650-PLUS
Hier der Hinweis, das die Wlan Version kaum teuer ist falls man es doch mal braucht oder auch Bluetooth nutzen möchte.
Alternativ kann man sich auch mal das GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 anschauen.

Hallo. Habe eben gerade gesehen das die AMD Ryzen 7 7800X3D bei Speicher-Controller die unterstützten Standards bis zu DDR5-4800, DDR5-5200 hat. Wird es mit der Corsair DIMM 32GB DDR5-6000 zu Konflikten kommen? MFG :)

Vielen lieben Dank. Bestellung für die Teile ist jetzt raus. Mal sehen wie der Zusammenbau wird. :D Einen schönen Tag noch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben