Kaufberatung Gaming PC bis (eigentlich) 1700€

Informanation1

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, RDR2, Assassins Creed Valhalla, GTA 5, LoL, CSGO
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Will mir einen 34 Zoll WQHD Monitor 144 Hz Monitor kaufen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 sollten drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gegen etwas RGB hätte ich nichts ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Beim Monitor dachte ich an den https://geizhals.de/aoc-cu34g2-bk-a2194559.html
Würde der Sinn machen ?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nichts

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 - 1700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Es drängt nicht aber spätestens Ende des Monats bestellen

8. Möchtest du den PC

zwiegespalten

Guten Abend miteinander,

ich möchte mir einen neuen Gaming PC zulegen der auch lediglich dafür sein soll. Ich habe mir dabei zunächst das zusammenkonfiguriert. https://mad-gaming.shop/intel-gamin...aming-mad-summersale?dvsnConfiguratorId=24120 Bei dem würde ich dann 16 GB RAM selbst nachrüsten. Jedoch liegt der schon gut über meiner eigentlichen Schmerzgrenze. Auf Geizhals habe ich mir dann nochmal etwas zusammen gestellt das sich stark an der Empfehlung orientiert nämlich https://geizhals.de/?cat=WL-2868973. Ich traue mir eigentlich nicht zu 100% zu den PC selbst zusammenzubauen, ich habe nur hier und da mal eine Festplatte am Laptop ausgetauscht oder iPhone Displays selber gewechselt aber etwas zusammengebaut habe ich noch nie, kenne da auch leider keinen der sich damit auskennt deshalb ist mir etwas unwohl bei dem Gedanken das Geizhalsprojekt durchzuziehen, jedoch bringt mich der Mehrwert den die Teile für sogar weniger Geld bieten schon ins schwanken. Denkt ihr der Versuch des Zusammenbauens lohnt sich da trotzdem ?

Generell, passen die Builds so oder gibt es No-Gos die ich irgendwie übersehen habe / Monitor dazu passend ?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenbau ist echt nicht schwierig. Heute sogar noch leichter als früher. Meinen ersten PC hatte ich Ende der 90er zusammengebaut ohne IT-Kenntnisse. Youtube und Onlineforen gabs da noch nicht, wo man nachfragen konnte. Man hat sich irgendwie durchgewurschtelt und die Kiste lief am Ende trotzdem. :D

Schau dir am besten einmal Videotutorials auf Youtube an ob du dir sowas zutraust, wie gesagt schwer ist es nicht, gibt halt nur ein paar Sachen auf die man achten muss.

Zum Build selbst will ich nichts sagen, da ich mich erst wieder seit kurzem intensiv mit aktueller Hardware beschäftige, ähnelt aber stark meinem Build bzw. dem 1500€ Wunsch-PC aus dem Sticky Thread.

Ich würde dir auch auf jeden Fall zum Selbstbau raten. Ist wirklich kein Hexenwerk.

Zur Konfig:
Bei der Grafikkarte würde ich zu AMD greifen (z. B. 6800) Die haben zur Zeit eine deutlich bessere Preis/Leistung.
Auch bei dem Prozessor ist zu überlegen, ob man zu der Preis/Leistungs technischen etwas besseren ryzen 5000 Serie oder sogar auf die ryzen 7000er geht. Bei den CPUs ist der Unterschied allerdings nicht so deutlich wie bei den GPUs.

Moin,

Informanation1 schrieb:
Informanation1 schrieb:
Auf Geizhals habe ich mir dann nochmal etwas zusammen gestellt das sich stark an der Empfehlung orientiert nämlich https://geizhals.de/?cat=WL-2868973.
Wenn du selber baust hast du wie du sieht die wesentlich stärkere CPU, davon ab, dass d ufür reines Gaming auch mit einem 13600K gut fahren würdest, du hast doppelten Ram und vor allem eine bessere SSD, die P2 ist spätestens seit dieser Sache keine Empfehlung mehr.

Zum Geizhals Build, wie bereits gesagt würde ich da auf den 13600K setzen, bei der GPU gibts in dem Preisbereich auch schon eine RX6800 die würde ich da vorziehen.
Der Fuma 2 ist leider z.Z. kaum lieferbar.
NT reicht für einen Build mit 3070/6800 auch ein 650W locker z.B. MSI MPG A650GF 650W ATX 2.4.
Wenn du auf RGB stehst wäre beim Gehäuse auch das 500FX eine Überlegung wert.

Warum biste so auf die 3070 fixiert? Dem dem gewünschten Monitor ist die Karte eher weniger gut. Würde da in Richtung 6800xt gehen. Lieber die CPU dafür eine Nummer kleiner…

ferris19 schrieb:
Warum biste so auf die 3070 fixiert? Dem dem gewünschten Monitor ist die Karte eher weniger gut. Würde da in Richtung 6800xt gehen. Lieber die CPU dafür eine Nummer kleiner…
Das mit dem Monitor stimmt das sehe ich erst jetzt. Welche 6800 XT wäre empfehlenswert ? alle die ich gerade auf Geizhals finde sind in einem zu hohen Preisrahmen aber die Preise sind die letzten Tage stark gestiegen vielleicht beruhigt sich das nach Weinachten ja wieder...
Mork-von-Ork schrieb:
Zum Geizhals Build, wie bereits gesagt würde ich da auf den 13600K setzen, bei der GPU gibts in dem Preisbereich auch schon eine RX6800 die würde ich da vorziehen.
Danke für deine Antwort. Gibt es eine alternative zum Fuma u. A. auch eine empfehlenswerte WaKü oder sprengen die den Preisrahmen und Einbauaufwand komplett ? Gibt es eine RX 6800 oder 6800 XT die sich besonders lohnt ? Alle AMD die ich finde sind deutlich teurer als Nvidia :/

Informanation1 schrieb:
Gibt es eine alternative zum Fuma u. A. auch eine empfehlenswerte WaKü oder sprengen die den Preisrahmen und Einbauaufwand komplett ?
Bei Luftkühlung schau dir mal den DeepCool AS500 an.

Informanation1 schrieb:
Gibt es eine RX 6800 oder 6800 XT die sich besonders lohnt ? Alle AMD die ich finde sind deutlich teurer als Nvidia :/
Man muss auch jeweils die Leistung in Relation setzen, das Gegenstück zur 6800XT wäre die 3080 nicht die 3070.
Beim Modell, von der Leistung unterscheiden die sich nicht, der Unterschied ist in erster Linie im Kühldesign zu suchen soweit ich weiß hat sich bei den 6800(XT) jetzt aber kein Hersteller einen kompletten Fail geliefert, im Zweifel einfach mal die Tagesangebote beobachten, im November gabs z.B. eine 6800 schon für 499€ im Angebot.

Jetzt vor Weihnachten sind die Preise deutlich höher, das Weihnachtsgeschäft lassen sich die Händler ja nicht entgehen.

Ich warte auch bis Januar und rechne eigentlich damit, das die Preise dann wieder etwas runtergehen. Nächste Woche kommt auch die Radeon 7000er Serie raus, evtl. wirkt sich das auch nochmal auf die Preise der 6000er Reihe aus.

Habe mir noch einmal alles angeguckt und finde das die 150€ mehr sich definitiv lohnen noch zu investieren. Wäre der Build in Ordnung so ? Lohnt der sich eurer Meinung nach ?
https://geizhals.de/?cat=WL-2884880
Edit: Lohnt sich der Ryzen 7 7700x im Gegensatz zu dieser CPU ? Beide kosten ja mehr oder weniger das gleiche

Informanation1 schrieb:
Edit: Lohnt sich der Ryzen 7 7700x im Gegensatz zu dieser CPU ? Beide kosten ja mehr oder weniger das gleiche
Der 7700X ist tendenziell etwas schneller, das Problem ist hier eher die hohen Plattformkosten im Sinne der teuren MBs und für einigermaßen vernünftigen DDR5 kannst du auch 200€ rechnen, da musst du überlegen, ob es dir den Aufpreis wert ist.
Dafür hast du dann natürlich eine aktuelle Plattform die man ggf. später auch noch aufrüsten kann.
Vermutlich im Januar kommen wohl auch die non X CPUs die meist vom P/L interessanter waren.

An deiner Stelle würden ich noch bis Januar warten. Aktuell sind die Preise etwas hoch, so kurz vor Weihnachten. Netzteil würde ich auf 850W hoch gehen. Das Pure Power 11 FM gibts für 120€.

Zurück
Oben