Kaufberatung Gaming-PC bis max. 650€ (ohne Graka) - Bitte um Verbesserungsvorschläge

nathandrake

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da mein bisheriger Rechner langsam in die Tage kommt möchte ich mir demnächst einen neuen Intel-Gaming-Rechner basteln und dazu bräuchte ich von euch ggf. Verbesserungsvorschläge für meine Zusammenstellung. Eine Grafikkarte habe ich nicht gelistet, da hierfür mittelfristig meine bisherige Sapphire Radeon HD 7850 zum Einsatz kommt, bis sie dann in geraumer Zeit abgelöst wird. Eine zweite SATA-Festplatte für die Datenablage ist ebenfall bereits vorhanden. Ich möchte einen verhältnismäßig leisen, gut gekühlten, aber trotzdem performaten Rechner - übertakten werde ich nicht. Mit "verhältnismäßig leise" meine ich in Bezug auf den Preis, denn ich möchte max. 650€ für die Zusammenstellung (ohne Grafikkarte) investieren. Der PC wird in einem relativ kleinen Raum betrieben, in dem es im Sommer auch mal etwas wärmer werden kann. Ich bin mir bewusst dass bei Zusammenbau meine bisherige Grafikkarte dann wohl die lauteste Komponente sein wird - darum wird sie auch über kurz oder lang einer neueren Grafikkarte mit leiserem Lüfter weichen. Hier meine Zusammenstellung, bei der ich ziemlich genau auf die max. angepeilten 650€ kommen würde:

CPU: Intel Core i5-4440 Boxed
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Board: Gigabyte GA-H87-HD3
RAM: 8GB Crucial 1600MHz CL9
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W (reicht hier auch die 400Watt Variante?)
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB
Brenner: LG BH16NS40
Gehäuse: Fractal Design Define R4

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus!

was haste denn momentan für ne CPU in Betrieb?
du kannst das Setup bedenkenlos so bestellen, sind ja quasi alles Primärempfehlungen
allerdings solltest du darüber nachdenken doch lieber erst mit der GPU zusammen aufzurüsten/neu zusammenzustellen
denn: NUR das CPU Upgrade bringt dir in Zusammenhang mit der 7850 auch recht wenig wenn dein Plan ist, aktuelle halbwegs anspruchsvolle Titel richtig signifikant performanter spielen zu können

wenn du zB nen Phenom II x4 hast wirste da kaum einen Unterschied bemerken in Verbindung mit der 7850
wenn du nicht gerade die extremsten CPU lastigen Titel spielst

400W: kommt auf deine Grafikkarte an.

Aber einfach: Crucial M500 nehmen statt der Evo, einen billigeren Kühler für die CPU sind nochmal gut 10€, und das gesparte Geld in einen Xeon E3 anlegen statt des i5.

Gute Wahl - ja, das 400 Watt Teil reicht auch, im Hinblick auf erweiterte Ausstattung bleib lieber beim 450er.
Eine Überlegung wäre auch die Crucial M500 - macht das ganze 25€ günstiger.

Sieht alles sehr Vernünftig aus. Wenn du noch ein bisschen was drauflegst kannst du evtl. anstatt den I5 einen Xeon E3-1230 v3 nehmen und dann wieder ein bisschen was einsparen wenn du statt der Samsung ssd eine Crucial M500 nimmst, aber sonst passt meines Erachtens alles;)

Danke für euer Feedback!

@RiseAgainstx: Ja ich habe tatsächlich im Moment einen X4 955BE in Betrieb. Allerdings bietet sich mir im Moment die Möglichkeit meinen bisherigen PC meiner Schwiegermutter zu vermachen und dafür noch etwas Geld zu erhalten, welches ich wiederum in das neue Setting investieren könnte. Die Grafikkarte ist ja noch nicht alt und meine Schwiegerma spielt nicht - ergo - sie bleibt mir noch ein wenig erhalten. Ich kann allerdings dein Argument nachvollziehen dass die Grafikkarte wenn möglich auf die CPU abgestimmt sein sollte. Ich denke ich werde innerhalb der nächsten zwei Jahre auf eine dann aktuelle Grafikkarte wechseln - allerdings ist es dann zu spät um die jetzige Kiste meiner Verwandschaft zu verkaufen. Es ist also ein kleines Dilemma in dem ich mich befinde und guter Rat ist teuer. :)

@HominiLupus, Cashma_Hoodie, Zk-DomE: Ist die Cruzail M500 von der schnelligkeit und langlebigkeit her in etwa vergleichbar mit der Samsung? Beim Netzteil bin ich am Überlegen ob ich nicht doch auf Nummer sicher gehe und die 450Watt nehme, vor allem da ja mittelfristig in die Kiste eine neue Grafikkarte rein soll. Gute Kühlleistung ist mir wie gesagt auch sehr wichtig, drum weis ich nicht so recht ob ich wirklich am Lüfter sparen soll. 35€ für einen Lüfter ist ja nun eigentlich auch nicht die Welt. Gibt es denn einen günstigeren der vergleichbar gut kühlt? Und bzgl. CPU - der Xeon ist halt gleich mal 50-60€ teuerer. Lohnt sich das wirklich?

Die Crucial M500 ist langlebiger weil MLC Nand Flash benutzt wird statt TLC. Die Schreibrate ist geringer, was aber im Alltag egal ist.

Ein Xeon hat 80W und braucht keinen guten Kühler. Ein Rajinthek Themis oder so was hält den genauso kühl und leise.
Ein HR-02 ist für 2 Dinge sinnvoll: übertakten und (semi)passiv Betrieb. Beides steht bei dir nicht an, also sind eben >=10€ von den 35€ für den HR-02 verschwendet.

Ok, dann wird es eine Crucial M500 - ein wenig was gespart :).

Nochmal zur Kühlung. Wie ich bereits im ersten Post geschrieben habe spiele ich im Sommer in einer durchaus wärmeren Umgebung, so dass mein aktuelles System (CPU-Kühler Scythe Katana und vor allem die Sapphire Grafikkarte) ordentlich bläst und auch Lärm macht. Darum war meine Überlegung einen größeren CPU-Kühler einzusetzen und ein schallgedämmtes Gehäuse zu verwenden um den Geräuschpegel an warmen Tagen zu reduzieren. Würde in diesem Fall trotzdem ein kleinerer Kühler ausreichen? Und wenn ja würde der der Boxed-Kühler des Xeon evtl. dann schon ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß denn genau? Wie heiß ist es dann im Innern deines derzeitigen PCs?
Der Boxed würde nicht ausreichen wenn es leise sein soll.

Ein Themis sollte ausreichen. Wenn die Grafikkarte auch Radau macht, geht den CPU Kühler dann darunter unter.

Da es im Moment nicht heiß ist kann ich leider keine genauen Angaben machen. Aber ich denke auch dass meine Grafikkarte im Moment das größte Problem darstellt und am meisten bläst. Mein Setting würde im Moment nun demnach wie folgt aussehen:

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3
CPU-Lüfter: Rajinthek Themis
Board: Gigabyte GA-H87-HD3
RAM: 8GB Crucial 1600MHz CL9
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 450W
Festplatte: Crucial M500 240GB
Brenner: LG BH16NS40
Gehäuse: Fractal Design Define R4

Damit wäre ich bei ca. 665€ - was ok wäre. Seht ihr trotzdem noch irgendwo Einsparpotential?

Potential ja, wenn du weniger Effizienz des Netzteil in Kauf nimmst.
Oder ein B85 Mainboard wenn du kein FakeRAID brauchst.

Sieht sehr gut aus. Beim Netzteil könntest du, wie bereits erwähnt, noch die 50W einsparen. Ich habe genau die gleiche Konstellation aus CPU/MB/RAM/Lüfter und einer 6870 sowie einer Crucial M4 und die läuft prima mit dem E9 400, aber das passt auch so.

Danke für eure Hilfe. Ich denke das Netzteil mit 450W behalte ich vorsichtshalber wegen der zukünftigen Grafikkarte mal in der Config. Ansonsten wär ich jetzt guter Dinge und würd das Teil so absegnen. Nur ist mir der Gedanke von PCTüftler auch schon gekommen, dass evtl. ein gedämmtes Gehäuse in meinem Fall evtl. nicht das richtige sein könnte. Ob das Fractal Design Define R4 trotz Dämmung die warme Luft gut nach draußen leitet kann ich nicht beurteilen. Wisst ihr dazu etwas?

@PCTüftler: Danke für deinen Vorschlag. Einsparpotential waren wenn ich das bei dir richtig sehe das Gehäuse und das DVD-RW-Laufwerk. Beim Gehäuse bin ich wie gesagt auch noch ein klein wenig unschlüssig, wobei ich im Moment doch eher zum Fratal tendiere. Das Blu-Ray-RW-Laufwerk brauch ich allerdings. :)

Zuletzt bearbeitet:
nathandrake schrieb:
Damit wäre ich bei ca. 665€ - was ok wäre. Seht ihr trotzdem noch irgendwo Einsparpotential?

Wenn es wirklich um Geld geht:

1 x ASRock B85 Pro4
1 x Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

So toll kühl war das R4 wirklich nicht ... siehe Test hier: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/6-grafikkarten-in-5-gehaeusen-test.2375/
Von der Kühlung her eher so was nehmen: Cooler Master CM 690 III

Zuletzt bearbeitet:
O sorry das mit dem BR Brenner hab ich übersehen, muss es wirklich ein BR Brenner sein, oder würde es auch ein DVD Brenner mit BR Rom tun?

Wegen Gehäuse, wie schon erwähnt wird's im Schallgedämmten wärmer.

Wie gesagt die 665€ sind schon ok und ich bin so auch zufrieden mit der Zusammenstellung. Die Frage nach dem Einsparpotential war eher bezogen auf alternative und günstigere Komponenten ohne Einbusen bei der Qualität. Das einzige das mich noch ein wenig nachdenklich stimmt ist das gedämmte Fractal-Gehäuse. Einerseits könnte es mir lautstärkentechnisch etwas bringen in Bezug auf die Geräuschkulisse, andererseits möchte ich aber nicht dass die Komponenten dadruch heißer werden als in einem normalen Gehäuse. Darum vorhin auch die Frage ob jemand hier beurteilen kann wie gut das Fractal-Gehäuse Wärme nach draußen ableitet.

Die Schalldämmung wird überbewertet ... siehe den Link von mir.

Da ja auch Wärme gedämmt wird, müssen teilweise die Komponenten (Graka, CPU-Lüfter) mehr aufdrehen und dadurch wird es im Endeffekt lauter.

Nimm doch das Fractal Design Arc Midi R2 ...

Danke für den verlinkten Artikel von dir Nando. Nachdem ich den Artikel nun gelesen habe denke ich auch dass ein nicht gedämmtes Gehäuse für mich geeigneter wäre. Dann wird es wohl entweder das Cooler Master 690 III oder das von dir genannte Fractal Design Arc Midi R2.

Zurück
Oben