[Kaufberatung] Gaming PC - ca. 650 Euro

Viel lässt sich für den Preis nicht machen. Am RAM, Mainboard und Netzteil lässt sich ein bisschen was sparen, dann könnte man evtl. direkt auf einen Ryzen 1600(X) gehen. Mehr geht da absolut nicht.

Der RAM ist überdimensioniert, zumal die Mainboards sowieso max. 3200 MHz unterstützen, bei dem Budget würde ich max. 3000 DDR4 nehmen, eher weniger.

Und sofern du nicht vorhast, in nächster Zukunft einen zweiten RAM-Riegel dazu zu holen, wären 2x4 GB Module besser

Nach der Änderung passts mMn.

Ich würde zu einem günstigeren µATX Board + Gehäuse greifen. Und das Budget um 20-30€ aufstocken und dann zu einem Ryzen 1600 greifen.

Oder warum ein "teures" µATX Board nehmen, wenn man µATX schon für 50-60€ bekommt? Von der Beleuchtung hast du im geschlossenen Gehäuse auch nichts mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt µATX in einem Midi-Tower ? Das sind auch unnötige Kosten.

Außerdem würde ich auf keinen Fall ein Board mit einem A320 Chipsatz wählen, wenn AMD schon so großzügig ist und bei allen Ryzens einen freien Multiplikator bereitstellt. Das ist mMn am falschen Ende gespart, zumal ein B350-Brett nicht wirklich viel Aufpreis kostet, z.B. das Asus Prime

Wenn das Budget nicht weiter aufstockbar ist, dass es für einen 1600 reicht, dann kann man immernoch getrost die nächste AMD Generation nachrüsten.

Dein Budget ist vermutlich schon arg strapaziert, aber es würde dier hier im Forum wohl jeder raten, die 6 GB Version der 1060 zu nehmen. 3 GB ist heute schon für einige Spiele zu wenig.

Hast du denn noch Teile eines alten PC über und was wäre deine absolute Budget-Obergrenze?

Was hast du denn da nun aktualisiert? Das Preis-Leistungs-Verhältnis wird immer schlechter.

Der Intel Core i3 8100 ist nicht schlecht vom Preis-Leistungs-Verhältnis, aber(!) du wirst gezwungen ein sau teures Board dazu zu kaufen. Diese Kombination ist rausgeschmissenes Geld. Aber einem i5 würde ich zustimmen, aber dafür reicht das Budget einfach nicht.

Du bezahlst da ~225€ für einen nicht-übertaktbaren 4-Kerner ohne Hyperthreading. Bei AMD bekommst du für 260€ einen übertaktbaren 6-Kerner (Ryzen 1600) mit Hyperthreading. Oder alternativ einen übertaktbaren 4-Kerner (Ryzen 1500X) mit Hyperthreading für 210€.

Ich verliere langsam den Überblick, was du nun geändert hast. Prinzipiell haben wir kaum Informationen darüber, was du überhaupt spielst.

Du hast nun deine GTX 1060 3 GB nun wieder durch die 1050 Ti ersetzt, weil dir die 1060 6 GB wohl zu teuer war nehme ich an?

Vergleiche dein Zusammenstellung mal mit der 600€ und der 750€ Konfiguration aus der FAQ.

Du befindest dich ja irgendwo dazwischen. Aber in beiden Zusammenstellungen wird eine GTX 1060 6 GB empfohlen, da fürs Gaming das eben die wichtigste Komponente ist. Stattdessen hast du eine SSD drin, von der du eigentlich eher im Office-Bereich profitierst (ist das überhaupt ein Thema?).

Daher rate ich zur GTX 1060 GB, HDD statt SSD und ein billigeres Gehäuse (siehe FAQ-Konfiguration). Dann solltest du für etwa 700€ hinkommen.

Nochmal zum RAM: 2x4 GB wirklich nur, wenn du nicht im nächsten halben Jahr nochmal einen zweiten 8 GB Riegel dazukaufen willst/kannst. Aber auch hier ist es sinnvoll nochmal 50€ mehr zu sparen und gleich ein 16 GB Dual-Kit (2x8 GB) anzuschaffen

Zurück
Oben