Kaufberatung Gaming PC (Enthusiast)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gatsu

Newbie
Servus an die lieben Leute hier im Forum, ich bin der neue hier 🤭

Mein Rechner hat mittlerweile ~10 Jahre auf dem Buckel (u.A. GTX 970 als GPU) und es wird "dringend" ein Upgrade benötigt, welches die nächsten ~ 8 bis 10 Jahre gut nutzbar ist.

Da ich kein Fan von regelmäßigen, kleineren Upgrades bin und ich nicht alle 2 Jahre aufrüsten will, kann / will ich ein Budget von ca. 5.000 EUR zur Verfügung stellen.

Die Hardware, die ich definitiv möchte:
  • Gigabyte FO32U2P 4k-Monitor ***
  • RTX 5090, sobald bestellbar

*** Der Monitor FO32U2P wird von mir gewünscht, weil er aktuell der einzige ist mit DisplayPort 2.1 und 240 hz - Das wiederum würde mit der RTX 5090 perfekt harmonieren, welche auch mit DP 2.1 released werden soll.

Welche Komponenten (CPU, Mainboard, RAM, etc.) könnt ihr zur GPU / zum Monitor empfehlen? Ich bin von der Technik wirklich nicht bewandert, daher würde ich mich sehr auf ein komplett konfiguriertes System freuen, welches miteinander super harmoniert.

Als Beispiel: AMD 7800 X3D CPU wird ja durchgängig enorm gelobt - aber ist das für die 5090 und für künftige Games noch ausreichend?

Viel Text, ich weiß.. sorry :-)

Liebe Grüße,
Tobias

Edit 1: Was evtl. noch erwähnenswert ist.. ein Gehäuse braucht ihr nicht berücksichtigen, da ich die Komponenten auf ein offenes Wandgehäuse bauen will (sowas ähnliches wie das CSFG Frostbite Gehäuse)

Hi.

Falsch abgebogen. Der Thread wäre in der Desktop-Computer: Kaufberatung an der richtigen Stelle. Dort gibt es auch den obligatorischen Fragebogen, welcher vollständig und aussagekräftig auszufüllen wäre.

Aber:
Gatsu schrieb:
RTX 5090, sobald bestellbar
Lass die Karte doch erstmal offiziell vorgestellt werden, dann noch erscheinen, dann noch liefer- und kaufbar sein und dann kann man sich mit einer konkreten Fragestellung befassen. Aktuell gibt es noch keine offziellen und konkreten Infos von Nvidia - vielleicht kostet die RTX 5090 ja alleine schon 5000 € 🙃

Eine fundierte und konkrete Kaufberatung ergibt maximal 2-4 Wochen vor dem konkreten Kauf Sinn, alles andere ist unsinnig ("Negativbeispiel").

Gewünschte Komponenten - wie die genannte RTX 5090 - müssen schon effektiv verfügbar sein und ebenfalls müssen die Preise feststehen - nur dann kann man sinnvoll beraten; das ist hier so Usus.

In die Thematik(en) einlesen kannst du dich selbst, das geht ganz wunderbar - oder gar besser - ohne Thread 😉

Gedulde dich einfach noch ein wenig und warte den Release, die Verfügbarkeit uind die Preise der RTX 5090 ab und dann wird beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Baal Netbeck, SaschaHa und 5 andere
Danke für die ausführliche Antwort. Für den Beitrag im falschen Unterforum entschuldige ich mich, war keine Absicht.

Ich versteh deinen Input, dass meine Anfrage theoretisch zu früh kommt, aber ich würde halt ggf. zum Black Friday / Weihnachten bereits einzelne Teile kaufen, sollten gute Angebote dabei sein - daher bereits jetzt meine Frage an die Community.

Thread kann geschlossen werden, ich mache einen neuen im korrekten Unterforum auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, AlanK und DJMadMax
Gatsu schrieb:
aber ich würde halt ggf. zum Black Friday / Weihnachten bereits einzelne Teile kaufen, sollten gute Angebote dabei sein
Black Friday ist zum absolut größten Teil ein Marketingkonstrukt, was effektiv kaum oder keinerlei richtige "Angebote" im Sinne von Schnäppchen bringt. Die Preise werden im Vorfeld (stückweise) angehoben und dann am Black Friday zum "reduzierten Preis" angeboten. Wenn man sich überhaupt die Mühe macht - manchmal gibts halt 1-2 % Nachlass und dann soll das als "Angebot" gelten.

Vereinzelt kann man hier und da vielleicht mal Glück haben und was für sich finden. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass Komponenten von PC-Systemen - insbesondere "Gaming-PCs" - nicht dazugehören; so im Sinne von "Oh, das Mainboard ist 10 € günstiger, das kaufe ich jetzt schon!". Die Mühe kannst du dir also getrost sparen.

Weiterhin ist es nicht unbedingt klug, tröpfchenweise Komponenten zu kaufen und das über Wochen oder gar Monate zu strecken. Die IT-Welt ist schnelllebig, es kann sich - auch in kurzer Zeit - immer mal was ändern, was Neues auf den Markt kommen oder sich einfach "was ändern".

Warte doch einfach ab bis alle (gewünschen) Komponenten verfügbar sind, die Preise feststehen und lass dich dann in der Kaufberatung beraten.

Lese dich bis zum konkreten Kauf einfach in die Thematiken ein und bereite dich selbst gut vor - so solltest du die Zeit sinnvoll nutzen (können) 🙂

Vorschlag: Du lässt deinen Thread hier geöffnet, lässt - sofern du es nicht mehr selbst ändern kannst - den Titel ändern (bzw. das "Kaufberatung" löschen/abändern) und dann kann sich hier halt beteiligen wer möchte. Die Erfahrung zeigt aber, dass da nicht mit soooo viel Input zu rechnen ist - weil eben wenig Substanz und Sinn.

Grund: Konkrete Kaufberatung ist wie oben geschrieben erst zeitnah vor dem eigentlichen Kauf sinnvoll und interessant; "in Wünschen und Möglichkeiten schwälgen" tun hier jetzt sicher nicht so viele User mit dir 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa, Ruptarr, NerdmitHerz und 4 andere
10 Jahre und 5000€ klingt eher nach Ryzen 9950x3D mit 2x48GB Ram.
Die großen 9000er 3Ds sind jedoch noch nicht auf dem Markt.

Einige Eckdaten für die Recherche:

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-140-black-a3288459.html
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-1000w-atx-3-0-hti-1000m-gen5-a2948284.html
https://geizhals.de/asrock-x870e-taichi-lite-a3295188.html
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

Gatsu schrieb:
Als Beispiel: AMD 7800 X3D CPU wird ja durchgängig enorm gelobt - aber ist das für die 5090 und für künftige Games noch ausreichend?
Die schnellste Spiele-CPU ist die schnellste Spiele-CPU.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben