Kaufberatung Gaming PC (Enthusiast)

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.

Gatsu

Cadet 1st Year
BeitrÀge
8
Servus an die lieben Leute hier im Forum, ich bin der neue hier đŸ€­

Mein Rechner hat mittlerweile ~10 Jahre auf dem Buckel (u.A. GTX 970 als GPU) und es wird "dringend" ein Upgrade benötigt, welches die nÀchsten ~ 8 bis 10 Jahre gut nutzbar ist.

Da ich kein Fan von regelmĂ€ĂŸigen, kleineren Upgrades bin und ich nicht alle 2 Jahre aufrĂŒsten will, kann / will ich ein Budget von ca. 5.000 EUR zur VerfĂŒgung stellen.

Die Hardware, die ich definitiv möchte:
  • Gigabyte FO32U2P 4k-Monitor ***
  • RTX 5090, sobald bestellbar

*** Der Monitor FO32U2P wird von mir gewĂŒnscht, weil er aktuell der einzige ist mit DisplayPort 2.1 und 240 hz - Das wiederum wĂŒrde mit der RTX 5090 perfekt harmonieren, welche auch mit DP 2.1 released werden soll.

Welche Komponenten (CPU, Mainboard, RAM, etc.) könnt ihr zur GPU / zum Monitor empfehlen? Ich bin von der Technik wirklich nicht bewandert, daher wĂŒrde ich mich sehr auf ein komplett konfiguriertes System freuen, welches miteinander super harmoniert.

Als Beispiel: AMD 7800 X3D CPU wird ja durchgĂ€ngig enorm gelobt - aber ist das fĂŒr die 5090 und fĂŒr kĂŒnftige Games noch ausreichend?

Viel Text, ich weiß.. sorry :-)

Liebe GrĂŒĂŸe,
Tobias

Edit 1: Was evtl. noch erwĂ€hnenswert ist.. ein GehĂ€use braucht ihr nicht berĂŒcksichtigen, da ich die Komponenten auf ein offenes WandgehĂ€use bauen will (sowas Ă€hnliches wie das CSFG Frostbite GehĂ€use)

Hi.

Falsch abgebogen. Der Thread wĂ€re in der Desktop-Computer: Kaufberatung an der richtigen Stelle. Dort gibt es auch den obligatorischen Fragebogen, welcher vollstĂ€ndig und aussagekrĂ€ftig auszufĂŒllen wĂ€re.

Aber:
Gatsu schrieb:
RTX 5090, sobald bestellbar
Lass die Karte doch erstmal offiziell vorgestellt werden, dann noch erscheinen, dann noch liefer- und kaufbar sein und dann kann man sich mit einer konkreten Fragestellung befassen. Aktuell gibt es noch keine offziellen und konkreten Infos von Nvidia - vielleicht kostet die RTX 5090 ja alleine schon 5000 € 🙃

Eine fundierte und konkrete Kaufberatung ergibt maximal 2-4 Wochen vor dem konkreten Kauf Sinn, alles andere ist unsinnig ("Negativbeispiel").

GewĂŒnschte Komponenten - wie die genannte RTX 5090 - mĂŒssen schon effektiv verfĂŒgbar sein und ebenfalls mĂŒssen die Preise feststehen - nur dann kann man sinnvoll beraten; das ist hier so Usus.

In die Thematik(en) einlesen kannst du dich selbst, das geht ganz wunderbar - oder gar besser - ohne Thread 😉

Gedulde dich einfach noch ein wenig und warte den Release, die VerfĂŒgbarkeit uind die Preise der RTX 5090 ab und dann wird beraten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tr0nism, Baal Netbeck, SaschaHa und 5 andere
Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort. FĂŒr den Beitrag im falschen Unterforum entschuldige ich mich, war keine Absicht.

Ich versteh deinen Input, dass meine Anfrage theoretisch zu frĂŒh kommt, aber ich wĂŒrde halt ggf. zum Black Friday / Weihnachten bereits einzelne Teile kaufen, sollten gute Angebote dabei sein - daher bereits jetzt meine Frage an die Community.

Thread kann geschlossen werden, ich mache einen neuen im korrekten Unterforum auf.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: fef_ on_berg, AlanK und DJMadMax
Gatsu schrieb:
aber ich wĂŒrde halt ggf. zum Black Friday / Weihnachten bereits einzelne Teile kaufen, sollten gute Angebote dabei sein
Black Friday ist zum absolut grĂ¶ĂŸten Teil ein Marketingkonstrukt, was effektiv kaum oder keinerlei richtige "Angebote" im Sinne von SchnĂ€ppchen bringt. Die Preise werden im Vorfeld (stĂŒckweise) angehoben und dann am Black Friday zum "reduzierten Preis" angeboten. Wenn man sich ĂŒberhaupt die MĂŒhe macht - manchmal gibts halt 1-2 % Nachlass und dann soll das als "Angebot" gelten.

Vereinzelt kann man hier und da vielleicht mal GlĂŒck haben und was fĂŒr sich finden. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass Komponenten von PC-Systemen - insbesondere "Gaming-PCs" - nicht dazugehören; so im Sinne von "Oh, das Mainboard ist 10 € gĂŒnstiger, das kaufe ich jetzt schon!". Die MĂŒhe kannst du dir also getrost sparen.

Weiterhin ist es nicht unbedingt klug, tröpfchenweise Komponenten zu kaufen und das ĂŒber Wochen oder gar Monate zu strecken. Die IT-Welt ist schnelllebig, es kann sich - auch in kurzer Zeit - immer mal was Ă€ndern, was Neues auf den Markt kommen oder sich einfach "was Ă€ndern".

Warte doch einfach ab bis alle (gewĂŒnschen) Komponenten verfĂŒgbar sind, die Preise feststehen und lass dich dann in der Kaufberatung beraten.

Lese dich bis zum konkreten Kauf einfach in die Thematiken ein und bereite dich selbst gut vor - so solltest du die Zeit sinnvoll nutzen (können) 🙂

Vorschlag: Du lÀsst deinen Thread hier geöffnet, lÀsst - sofern du es nicht mehr selbst Àndern kannst - den Titel Àndern (bzw. das "Kaufberatung" löschen/abÀndern) und dann kann sich hier halt beteiligen wer möchte. Die Erfahrung zeigt aber, dass da nicht mit soooo viel Input zu rechnen ist - weil eben wenig Substanz und Sinn.

Grund: Konkrete Kaufberatung ist wie oben geschrieben erst zeitnah vor dem eigentlichen Kauf sinnvoll und interessant; "in WĂŒnschen und Möglichkeiten schwĂ€lgen" tun hier jetzt sicher nicht so viele User mit dir 😉

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SaschaHa, Ruptarr, NerdmitHerz und 4 andere
10 Jahre und 5000€ klingt eher nach Ryzen 9950x3D mit 2x48GB Ram.
Die großen 9000er 3Ds sind jedoch noch nicht auf dem Markt.

Einige Eckdaten fĂŒr die Recherche:

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-140-black-a3288459.html
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-1000w-atx-3-0-hti-1000m-gen5-a2948284.html
https://geizhals.de/asrock-x870e-taichi-lite-a3295188.html
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

Gatsu schrieb:
Als Beispiel: AMD 7800 X3D CPU wird ja durchgĂ€ngig enorm gelobt - aber ist das fĂŒr die 5090 und fĂŒr kĂŒnftige Games noch ausreichend?
Die schnellste Spiele-CPU ist die schnellste Spiele-CPU.

Status
FĂŒr weitere Antworten geschlossen.
ZurĂŒck
Oben