Liebe Community,
es ist mal wieder soweit, ich darf für einen guten Freund einen PC zusammenstellen und zusammenbauen
Folgende Informationen zu dem geplanten Projekt und meines bisherigen Gedanken:
2. Preisspanne?
Bis zu 1.500 Euro (ohne Monitor, der ist bereits vorhanden), das Budget muss aber nicht ausgeschöpft werden
3. Verwendungszweck?
Er würde mit dem PC gerne zocken
3.2. Spiele
- GTA V, Dota, Bannerlord 2
- Auflösung hierbei ist FullHD
- Die Grafik würde er gerne auf hohe Details einstellen
4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor (FullHD, 60 Hz), Maus, Tastatur
4.1. Alter PC
Hier ist nichts vorhanden, da er nur einen Studienlaptop hatte
4.2. Peripherie
Ist vorhanden
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich gehe von so lange wie möglich aus, eventuell bei Bedarf ein GraKa-Update nach ein paar Nutzungsjahren
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Formfaktor gerne ATX, er sollte im Idle sehr ruhig und unter Last auch nicht sehr laut sein
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau machen wir selbst. Bestellt wird voraussichtlich bei Mindfactory und das innerhalb der nächsten 2 bis 3 Tage.
Die folgenden Komponenten habe ich hier aus dem Leitfaden herangezogen:
CPU: AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed, ca. 290 Euro // oder AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz, ca. 225 Euro
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus, ca. 126 Euro
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38, ca. 150 Euro
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX 580, ca. 340 Euro // Oder eher mehr?
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX), ca. 70 Euro
SSD für Windows und Spiele: Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA, ca. 120 Euro // oder mehr Speicher? GTA V alleine hat ja ca. 50 - 60 GB Speicherbedarf
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt, ca. 70 Euro
Laufwerk: DVD-Brenner, ca. 20 Euro
Summe teuer: ca. 1286 Euro
Summe günstig: 1221 Euro
Die einzigen Fragen habe ich oben in fett ergänzt. Wie schätzt ihr das ein? Es sind halt nur 60 Euro zwischen einem 6 und einem 8 Kerner, wobei der 8 Kerner vermutlich länger Luft hat in Zukunft.
Ich bedanke mich bei euch schon mal ganz herzlich für eine kurze Einschätzung und eure Ergänzungen und hoffe, dass ich keine relevanten Infos vergessen habe
Viele Grüße
Astra-G
es ist mal wieder soweit, ich darf für einen guten Freund einen PC zusammenstellen und zusammenbauen
Folgende Informationen zu dem geplanten Projekt und meines bisherigen Gedanken:
2. Preisspanne?
Bis zu 1.500 Euro (ohne Monitor, der ist bereits vorhanden), das Budget muss aber nicht ausgeschöpft werden
3. Verwendungszweck?
Er würde mit dem PC gerne zocken
3.2. Spiele
- GTA V, Dota, Bannerlord 2
- Auflösung hierbei ist FullHD
- Die Grafik würde er gerne auf hohe Details einstellen
4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor (FullHD, 60 Hz), Maus, Tastatur
4.1. Alter PC
Hier ist nichts vorhanden, da er nur einen Studienlaptop hatte
4.2. Peripherie
Ist vorhanden
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich gehe von so lange wie möglich aus, eventuell bei Bedarf ein GraKa-Update nach ein paar Nutzungsjahren
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Formfaktor gerne ATX, er sollte im Idle sehr ruhig und unter Last auch nicht sehr laut sein
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau machen wir selbst. Bestellt wird voraussichtlich bei Mindfactory und das innerhalb der nächsten 2 bis 3 Tage.
Die folgenden Komponenten habe ich hier aus dem Leitfaden herangezogen:
CPU: AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed, ca. 290 Euro // oder AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz, ca. 225 Euro
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus, ca. 126 Euro
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38, ca. 150 Euro
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX 580, ca. 340 Euro // Oder eher mehr?
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX), ca. 70 Euro
SSD für Windows und Spiele: Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA, ca. 120 Euro // oder mehr Speicher? GTA V alleine hat ja ca. 50 - 60 GB Speicherbedarf
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt, ca. 70 Euro
Laufwerk: DVD-Brenner, ca. 20 Euro
Summe teuer: ca. 1286 Euro
Summe günstig: 1221 Euro
Die einzigen Fragen habe ich oben in fett ergänzt. Wie schätzt ihr das ein? Es sind halt nur 60 Euro zwischen einem 6 und einem 8 Kerner, wobei der 8 Kerner vermutlich länger Luft hat in Zukunft.
Ich bedanke mich bei euch schon mal ganz herzlich für eine kurze Einschätzung und eure Ergänzungen und hoffe, dass ich keine relevanten Infos vergessen habe
Viele Grüße
Astra-G