Kaufberatung Gaming-PC für FullHD, Budget bis 1500 Euro

Astra-G

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
242
Liebe Community,

es ist mal wieder soweit, ich darf für einen guten Freund einen PC zusammenstellen und zusammenbauen :)
Folgende Informationen zu dem geplanten Projekt und meines bisherigen Gedanken:

2. Preisspanne?
Bis zu 1.500 Euro (ohne Monitor, der ist bereits vorhanden), das Budget muss aber nicht ausgeschöpft werden

3. Verwendungszweck?
Er würde mit dem PC gerne zocken

3.2. Spiele
- GTA V, Dota, Bannerlord 2
- Auflösung hierbei ist FullHD
- Die Grafik würde er gerne auf hohe Details einstellen

4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor (FullHD, 60 Hz), Maus, Tastatur

4.1. Alter PC
Hier ist nichts vorhanden, da er nur einen Studienlaptop hatte

4.2. Peripherie
Ist vorhanden

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich gehe von so lange wie möglich aus, eventuell bei Bedarf ein GraKa-Update nach ein paar Nutzungsjahren

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Formfaktor gerne ATX, er sollte im Idle sehr ruhig und unter Last auch nicht sehr laut sein

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau machen wir selbst. Bestellt wird voraussichtlich bei Mindfactory und das innerhalb der nächsten 2 bis 3 Tage.

Die folgenden Komponenten habe ich hier aus dem Leitfaden herangezogen:

CPU: AMD Ryzen 7 2700, 8x 3.20GHz, boxed, ca. 290 Euro // oder AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz, ca. 225 Euro
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus, ca. 126 Euro
RAM: G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38, ca. 150 Euro
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX 580, ca. 340 Euro // Oder eher mehr?
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX), ca. 70 Euro
SSD für Windows und Spiele: Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA, ca. 120 Euro // oder mehr Speicher? GTA V alleine hat ja ca. 50 - 60 GB Speicherbedarf
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt, ca. 70 Euro
Laufwerk: DVD-Brenner, ca. 20 Euro
OS: Win 10 Home 64 Bit, ca. 100 Euro

Summe teuer: ca. 1286 Euro
Summe günstig: 1221 Euro

Die einzigen Fragen habe ich oben in fett ergänzt. Wie schätzt ihr das ein? Es sind halt nur 60 Euro zwischen einem 6 und einem 8 Kerner, wobei der 8 Kerner vermutlich länger Luft hat in Zukunft.

Ich bedanke mich bei euch schon mal ganz herzlich für eine kurze Einschätzung und eure Ergänzungen und hoffe, dass ich keine relevanten Infos vergessen habe :)

Viele Grüße
Astra-G
 
Da er nur einen Full HD Monitor hat geht die RX580 in Ordnung. Eventuell schauen ob man nicht für weniger Geld eine GTX1060 mit 6GB bekommt. Das gesparte Geld kann man dann nächstes Jahr in ein Upgrade der GPU stecken. Als CPU klar den 2700er, der ist einfach durch seine 8 Kerne Zukunftssicherer und soviel teurer ist er nun auch nicht.

Ich würde auch eine klassische 2TB HDD mit nehmen, eine 512er SSD ist bei den heutigen Spielen ratz fatz voll.
 
DVD Brenner wird der wirklich gebraucht? Wenn nicht einfach weg lassen ich baue auch keine PCs mehr mit Laufwerk.
Nimm den Ryzen 5 2600X der reicht auf jeden fall, dafür dann mehr Geld in die Grafikkarte investieren.
Die SSD ist gut aber ich würde noch eine 3-4TB Festplatte dazu packen fürs Games und so weiter, nur eine SSD mit 500GB ist heutzutage schnell voll.
Windows bekommst du Online deutlich günstiger für teilweise 10€ auch hier nochmal mehr Geld für eine andere Grafikkarte (evtl. GTX 1070) sowie vllt ein etwas besseres Netzteil.
Sowie noch einen anständigen CPU Kühler hast du vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde noch ein OS fehlen, wenn nicht doch noch vorhanden. Bei der SSD ist das ok, aber bedenke, Spiele sind heute so um die 40GB oder größer. Was ist mit einem Datengrab? Also eine 1 oder 2TB Platte. Die Graka ist meiner Meinung nach schon knapp bemessen, sollte aber noch ne Runde halten.
​Und ja, da der Rechner auf Zukunft nur ein Graka-Update bekommen soll, würde ich jetzt schon auf 8 Kerne setzen.
 
Bei den G.skill Aegis würde ich aufpassen das sind so weit ich weis Micron Die´s und diese laufen mit Ryzen allgemein recht schlecht.
Hier würde ich lieber noch 40 euro in die Hand nehmen und mir die G.skill Flare X 3200 CL 14 kaufen, diese schaffen wirklich fast auf jedem AMD board ihrem SPD und das bringt mehr leistung als 150 MHz zu übertakten.
 
PoD-BoT schrieb:
Was spricht gegen das Seasonic Focus Plus Gold 550W? Ist bei CB sogar unter "Referenz-Netzteil" in seiner Klasse aufgeführt:
CB-Test: 550-W-Oberklassenetzteile im Test: BitFenix und Sea Sonic liefern ab 70 Euro gute Qualität
CB-PSU-Empfehlung: PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für den Februar 2018

P.S.: Mach mal das Fullquote weg...

War eher in Bezug auf GTX 1070 und mehr Leistung bezogen. Obwohl es wahrscheinlich auch so reichen würde, selbst mit GTX 1070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure fleißigen Rückmeldungen. Die helfen mir schon sehr weiter :)

- Den DVD-Brenner wünscht er sich, da er auch noch ältere Spiele hat, die er evtl. mal wieder rausholt. Die paar Euro machen den Kohl ja auch nicht mehr fett
- Eine HDD als Datenplatte werde ich noch mit aufnehmen, danke für den Hinweis. Hier werde ich dann die erwähnte Seagate BarraCuda Compute 2TB Platte nehmen.
- RAM: Hier nehme ich gerne mehr Geld in die Hand, da ja der Ryzen hiervon gut profitieren kann
- Es wird der 8 Kerner :cool_alt:
- Win 10 wird dann über den Keystore bezogen, ist ja Wahnsinn wie viel günstiger das da ist :eek:
- Bei der Grafikkarte tausche ich mich mit ihm nochmal aus, so oder so passt diese ja dann in das Budget von 1500 Euro.

Zusammengefasst wird es also auf die Auflistung von PoD-BoT herauslaufen, Variante 2 plus einem geeigneten Kühler für Ruhe im Gehäuse.
Danke für eure Tipps. Da konnte man ja tatsächlich noch optimieren :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Kühler ergänzt)
Astra-G schrieb:
[...] - Es wird der 8 Kerner :cool_alt: [...]
Variante 2 plus einem geeigneten Kühler für Ruhe im Gehäuse. [...]

2700 oder 2700X? Schau Dir nochmal den CB-Test an, der 2700 schlägt sich in Games schlechter als der 2600(X)er... also unbedingt auf die X-Variante mit hohem Takt setzen.
Welchen CPU-Kühler möchtest Du verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Zusammenstellung von PoD finde ich ziemlich gelungen, nur würde ich das Case den eigenen Ansprüchen anpassen. Das ist zwar durchaus gut, aber eher untere Mittelklasse.
 
Mit dem Windows mache ich mir nochmal Gedanken. Evtl. hat er noch eine Lizenz aus dem Studium übrig.

@PoD-BoT: Als Kühler dachte ich so in die Richtung: Klick
Als CPU würde ich den 2700X setzen.
 
Mit dem Mugen 5 machst du nichts falsch. GPU wie gesagt würde ich es bei der 580 belassen oder evtl sogar eine 570 mit 8GB, da ende des Jahres sicher Nachschub kommt und man sich nur ärgert jetzt noch 500€ versenkt zu haben. Die 1000er von nvidia sind nun knapp 2 Jahre alt und die Radeon ebenfalls, ist ja nur eine umgelabelte 480. Da lieber die gesparten € in ein Upgrade investieren und die Radeon wieder verkaufen.
 
Definitiv die X Variante nehmen, ist nicht arg teurer für das was sie mehr bietet.
Lg
 
Alles klar :)
Ich habe inzwischen auch mit meinem Kumpel gesprochen. Es wird der 2700X.
Das wird ein ganz schöner Schub von einem Laptop mit i5 zu dem PC.

Danke an euch alle für die wertvollen Tipps.
 
Naja, aber das sind keine OEM Keys. Die Kosten schon paar Euro mehr. Diese 10€ Geschichten sind aus Volumen Lizenzen und Microsoft sperrt die regelmäßig. Also in der Regel kann man damit genau 1x Windows installieren und aktivieren. Systembuilder sind die preiswertesten mit CoA und echter Lizenz. Und Windows 10 Pro braucht auch kein Mensch Zuhause. Home kostet ~80€ so.

Und in dem PC Welt Artikel geht es darum, sich einen gebrauchten Windows 7 Pro key zu kaufen für 10€ und auf Windows 10 zu upgraden, was ja noch immer geht. Nicht um Keyshops.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber das sind keine OEM Keys. Die Kosten schon paar Euro mehr. Diese 10€ Geschichten sind aus Volumen Lizenzen und Microsoft sperrt die regelmäßig.

Dann agiert nicht der Käufer in einer "rechtlichen Grauzone", sondern Microsoft. :-)
Oder nach welchem Gesetz ist es nicht erlaubt, eine Lizenz aus einer gewerblichen Volumenlizenz gebraucht zu kaufen und privat weiterzubetreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben