Kaufberatung Gaming PC - für seltene Schmankerl

alexander1984

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
39
Hallo!
Bei meinem AMD FX-8350 Gaming-PC, der immerhin auch schon 10 Jahre alt sein muss ist mir die Grafikkarte, eine R9-290X offenbar durchgebrannt. Lüfter laufen, jedoch schwarzer Bildschirm; mit Office-Grafikkarte, die von Arbeit übrig war (AMD Radeon 6500), läuft das System ordentlich an. Deshalb würde ich mir gerne einen frischen PC zusammen stellen.

Aufgrund von Kindern zocke ich nicht mehr viel, übertakten möchte ich gar nicht mehr, aber wenn ich zocke möchte ich gerne gute Qualität.
Leider bin ich noch auf dem Stand von vor 10 Jahren und benötige dringend Hilfe, vor allem beim Mainboard. Außerdem ist die Frage, ob ich gleich ein AM5-System nehmen soll. Diese 3D-Cache CPUs finde ich cool, aber vielleicht reicht ja einer mit AM4-Plattform.

Ziel ist, die genannten Spiele in hohen Settings zu spielen und vor allem erstmal auf längere Sicht nicht aufrüsten zu müssen.
Danke im Voraus!
-Alex
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Hunt: Showdown, Red Dead Redemption 2, Company of Heroes 3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Am liebsten hohe bis höchste Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nur vereinzelt Aufnahmen für meine Band.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Schön wäre ein elektrisch gut abgeschirmtes Gehäuse, damit bei Aufnahmen die Tonabnehmer von Bass und Gitarre nicht so sehr brummen. Kein RGB-Schnickschnack.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor mit AMD FreeSync, 144 Hz und 2560x1440-Auflösung
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein - höchstens das Netzteil und das Gehäuse, wobei gerade das Netzteil zwar stark aber uralt ist.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-900
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten 2 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bis zum Phenom II habe ich alle 2 Jahre einen PC zusammengebaut und Upgrades durchgeführt.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
alexander1984 schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 800-900
alexander1984 schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Nein - höchstens das Netzteil und das Gehäuse, wobei gerade das Netzteil zwar stark aber uralt ist.
Würde das dann so machen.
Wenn der preis, zu hoch ist, dann nimm die RX 7700 XT für 399 €
Mit dem alten NT keine Gewährleistung? Welche s genau und das Gehäuse?
https://geizhals.de/wishlists/3972917

Alternativ: NT würde preislich klappen mit der 7700XT zusammen.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-700w-atx-2-4-bn295-a1910237.html

Test: 7700XT VS 6750-XT
https://technical.city/de/video/Radeon-RX-6750-XT-vs-Radeon-RX-7700
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Sollte ich vielleicht in diese Richtung planen:
schnelle CPU auf AM5-Basis, aber erst mal gebrauchte/ältere GPU, dann nach Weihnachten stärkere GPU nachkaufen? Oder ist das eine Milchmädchenrechnung?
Danke,
-Alex
Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
WQHD / 144 / High-Ultra ist mit 900€ leider nicht drin. WQHD / 90 / high könnte klappen:
Prinzipiell war ich mit den 144 Hz vielleicht etwas übers Ziel hinaus. Ich könnte sogar mit 50 FPS in RDR2 leben.
-Alex
 
Mein Vorschlag:
CPU AMD Ryzen 5 3600 6C/12T 3.60-4.20GHz boxed (100-100000031BOX)
MB ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)
RAM G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
GPU Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT SE 16GB GDDR6 HDMI 3x DP lite retail (11308-03-20G)
SSD PNY XLR8 CS3140 SSD Gaming Kit Designed to Fit PS5 1TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 Kühlkörper (M280CS3140PSV-1TB-RB)
PSU Thermaltake ToughPower GF A3 Gold 750W ATX 3.0 (PS-TPD-0750FNFAGE-H)
CASE ADATA XPG Valor Mesh schwarz Glasfenster (VALORMESHMT-BKCWW / 75261056) Achtung: ein oder zwei Frontlüfter müssen wohl ausgebaut werden.

Kosten 899 EUR plus Versand. Die Grafikkarte wird aber vermutlich nicht mehr lange im Angebot sein, falls du da nicht zuschlagen willst, sollte man die Konfig neu machen.

Edit: nach Weihnachten dann die CPU gegen einen 5700X3D mit leisem Kühler tauschen und evtl. noch 16GB RAM nachrüsten, ist aber imho nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
alexander1984 schrieb:
Schön wäre ein elektrisch gut abgeschirmtes Gehäuse, damit bei Aufnahmen die Tonabnehmer von Bass und Gitarre nicht so sehr brummen.
Also das hier scheint mir ja nun die außergewöhnlichste Anforderung an der ganzen Sache.
Ist hier jetzt eine elektromagnetische Abschirmung oder eine akustische Abschirmung gefragt? Im Falle von EMV würde ich sagen, je mehr Metall, desto besser. Also schon mal kein Fenster.
 
Mal ganz blöd gefragt: jetzt eine potente GPU mit meinem FX-8350 betreiben und später durch eine neue Plattform austauschen? RDR2 wird nicht laufen... Aber der Rest ja durchaus.
Wäre eigentlich gar nicht so abwegig.
Grafikkarte kaputt --> neue Grafikkarte kaufen.
-Alex
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
Ist hier jetzt eine elektromagnetische Abschirmung oder eine akustische Abschirmung gefragt? Im Falle von EMV würde ich sagen, je mehr Metall, desto besser. Also schon mal kein Fenster.
Ja, die elektromagnetische Abschirmung ist gemeint. Magnetische Tonabnehmer von Instrumenten nehmen ganz schnell das brummen aus dem Inneren des PCs auf. Ich habe eigentlich schon ein case, das aus viel Metall besteht, ich dachte das würde mir ein faradayscher Käfig wirken, das ist leider nicht so. Ich dachte nur, dass ich vielleicht jemand hier im Forum mit diesem Thema schon beschäftigt hätte.
-Alex
 
Der uralte FX schafft nur die Bilder, die er berechnen kann. Ob die Grafikkarte dann in Qualität X 80 oder 120 Bilder schafft, ist egal. Denn die CPU schafft nur bspw. 25 Bilder. (Was sie in aktuellen Titeln niemals erreichen würde)

Einige Titel werden mit dem Dino nicht einmal starten. Eine alte, schwache Grundplattform ist immer ganz schlecht. :(

Es ist durchaus ein solider Zeitpunkt, um auf AM5 zu gehen. Die Kinderkrankheiten sind endlich überwiegend weg und die Preise haben sich eingependelt.

€dit
Die mutmaßlich defekte RX290 war bereits eine Herausforderung für die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexander1984
alexander1984 schrieb:
ich dachte das würde mir ein faradayscher Käfig wirken, das ist leider nicht so
Naja, eigentlich schon 😃
Aber er ist halt nicht komplett, das wird das Problem sein. Elektronische Bauteile lassen sich eigentlich super abschirmen, wenn sie über ein komplettes Metallgehäuse verfügen. Aber hier kann ich auch nur bedingt weiterhelfen, alles woran ich mich erinnere, kam aus der Vorlesung Mikrowellenschaltungen 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexander1984
Leute, danke für euren Input hier.
Ich habe für mich entschieden eine AM5-Plattform zu verwenden, kleines Minimalbesteck mit dem Ryzen 7500F. Ich schaue mich auch noch mal auf dem Gebrauchtmarkt um. Kann ja mal berichten, für was ich mich dann letztlich entschieden habe.
-Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben