alexander1984
Cadet 3rd Year
Hallo!
Bei meinem AMD FX-8350 Gaming-PC, der immerhin auch schon 10 Jahre alt sein muss ist mir die Grafikkarte, eine R9-290X offenbar durchgebrannt. Lüfter laufen, jedoch schwarzer Bildschirm; mit Office-Grafikkarte, die von Arbeit übrig war (AMD Radeon 6500), läuft das System ordentlich an. Deshalb würde ich mir gerne einen frischen PC zusammen stellen.
Aufgrund von Kindern zocke ich nicht mehr viel, übertakten möchte ich gar nicht mehr, aber wenn ich zocke möchte ich gerne gute Qualität.
Leider bin ich noch auf dem Stand von vor 10 Jahren und benötige dringend Hilfe, vor allem beim Mainboard. Außerdem ist die Frage, ob ich gleich ein AM5-System nehmen soll. Diese 3D-Cache CPUs finde ich cool, aber vielleicht reicht ja einer mit AM4-Plattform.
Ziel ist, die genannten Spiele in hohen Settings zu spielen und vor allem erstmal auf längere Sicht nicht aufrüsten zu müssen.
Danke im Voraus!
-Alex
Bei meinem AMD FX-8350 Gaming-PC, der immerhin auch schon 10 Jahre alt sein muss ist mir die Grafikkarte, eine R9-290X offenbar durchgebrannt. Lüfter laufen, jedoch schwarzer Bildschirm; mit Office-Grafikkarte, die von Arbeit übrig war (AMD Radeon 6500), läuft das System ordentlich an. Deshalb würde ich mir gerne einen frischen PC zusammen stellen.
Aufgrund von Kindern zocke ich nicht mehr viel, übertakten möchte ich gar nicht mehr, aber wenn ich zocke möchte ich gerne gute Qualität.
Leider bin ich noch auf dem Stand von vor 10 Jahren und benötige dringend Hilfe, vor allem beim Mainboard. Außerdem ist die Frage, ob ich gleich ein AM5-System nehmen soll. Diese 3D-Cache CPUs finde ich cool, aber vielleicht reicht ja einer mit AM4-Plattform.
Ziel ist, die genannten Spiele in hohen Settings zu spielen und vor allem erstmal auf längere Sicht nicht aufrüsten zu müssen.
Danke im Voraus!
-Alex
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Hunt: Showdown, Red Dead Redemption 2, Company of Heroes 3
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Am liebsten hohe bis höchste Einstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nur vereinzelt Aufnahmen für meine Band.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Schön wäre ein elektrisch gut abgeschirmtes Gehäuse, damit bei Aufnahmen die Tonabnehmer von Bass und Gitarre nicht so sehr brummen. Kein RGB-Schnickschnack.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1 Monitor mit AMD FreeSync, 144 Hz und 2560x1440-Auflösung
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein - höchstens das Netzteil und das Gehäuse, wobei gerade das Netzteil zwar stark aber uralt ist.
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 800-900
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Innerhalb der nächsten 2 Wochen
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Bis zum Phenom II habe ich alle 2 Jahre einen PC zusammengebaut und Upgrades durchgeführt.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.