Kaufberatung Gaming PC | Gutes Preisleistungsverhältnis

Terence_Hill

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich zum Spielen gedacht.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Es geht vor Allem um das Spiel Fortnite auf niedrigen Settings auf 1080P mit mindestens 100+ Fps.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
----------------

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
------------------

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es soll nur ein Monitor genutzt werden. Wahrscheinlich wird auf einen 144Hz Monitor aufgerüstet. Es steht noch nicht fest auf welchen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): AMD A8 5500 APU
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 1800mhz
  • Mainboard: ASRock FM2A88M-HD+
  • Netzteil: be quiet! System Power 9 (500Watt)
  • Gehäuse: Vorhanden
  • Grafikkarte: Gt 720
  • HDD / SSD: 250 Gb Kingston SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 400€ etwas mehr wäre auch in Ordnung

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

frühestens 3 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich würde den PC selber zusammenbauen.
Ergänzung ()

Moin Leute, ich frage hier für einen Kumpel mal nach ein paar guten Tipps. Der gute Herr hat einen sehr veralteten Pc aus dem so gut wie nichts mehr zu gebrauchen ist (AMD A8 5500 APU, Gt 720, ASRock FM2A88M-HD+).
Da er jetzt aber doch ganz gerne mal wieder etwas zocken wollen würde, (vor Allem Fortnite mit mindestens 100+fps auf niedrigen settings) würde er ganz gerne wissen, welche Bauteile ihr ihm denn empfehlen würdet und was das dann mindestens so ungefähr kosten würde. Ein paar Ratschläge wären super hilfreich! :)

Ryzen5 1600 (12nm), 8 gb ram, 500gb ssd, rx 580, 400Watt BeQuiet NT, B350 Board, Billig Case, ... müsste so um 400-500€ möglich sein

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, happylol, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Terence Hill :)

Wenn du Amazon hast, schlag noch heute zu beim Ram ...
https://www.amazon.de/gp/angebote?ref_=nav_cs_gb
Du hast noch gut 2 Stunden ...

Wenn du den ins Budget bekommst, neben dem 12nm Ryzen 1600 ebenfalls ein heißes Eisen
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html

Deine SSD und das Netzteil kannst du behalten!

iXoDeZz schrieb:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9809_14+4784+-+RX+570

• Gefällt mir
Reaktionen: happylol
P/L würde ich zu RX 570 tendieren ;)
Troztdem wäre die RX 580 auch keine schlechte Wahl.

Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen! Dann sieht es wohl so aus, dass sich mein Kumpel die benannten Komponenten besorgen wird. Der Ram ist bereits zum Schnäpchenpreis gekauft :)

Zurück
Oben