[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Einleitung:
Hi und erstmal vielen Dank an alle die sich kurz die Zeit nehmen mir zu antworten.
Ich wollte eigentlich schon im April mir einen komplett neuen PC kaufen. Hatte sogar damals schon Urlaub eingereicht gehabt.
Wir ihr euch sicher denken könnt, war der Grund ein Spiel was eigentlich zu diesem Zeitpunkt hätte veröffentlicht werden sollen.
Cyberpunk 2077. Ich dachte mir so, kauf doch einfach wenn möglich die beste Hardware, stell Ingame die Grafikeinstellungen auf Max und geniesse die paar Momente wo du im Spiel immer stehen bleibst und denkst "Geil, sieht das mega aus".
Jetzt ein paar Monate später, bin ich noch nicht von meinem Vorhaben gänzlich abgekommen. Auch wenn im Moment die Verfügbarkeit von so manchen Komponenten mich dazu bringen wollen.
Nun gut, jetzt wird es aber langsam Zeit den Fragebogen zu beantworten, damit ihr, die bis hierher gelesen haben, mich bei meinem Vorhaben unterstützen können.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Cyberpunk 2077, RDR2, Anno 1800
WQHD oder UHD
ULTRA
60+ FPS
Antworten lang:
Das Spiel Cyberpunk 2077 will ich über meinen Weihnachtsurlaub in seiner vollen Grafikpracht geniessen können, ohne das Gefühl zu haben, hätte ich ein paar Euro mehr investiert, müste ich nicht Abstriche bei der Grafik machen. Ich werde natürlich auch andere Games spielen, vorallem weil ich bei so manchem Spiel die Grafik bisher runterschrauben musste. Spontan fällt mir da RDR2 ein. Das sah aber auch schon mit Abstrichen bei der Grafik mega aus.
Zur Auflösung, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Also klar, ich habe zurzeit einen Monitor (24", 1920x1080). Dieser wird aber ersetzt. Hier mein erstes Problem. Ich weis bis jetzt noch nicht durch welchen. Ich schwanke bis jetzt zwischen WQHD und UHD (4K). Und dann wäre 27" oder so 30/32" die Richtung die ich anpeile. Wichtig, ich glaube ein Curved-Monitor sollte es nicht sein. Da ich nicht weis ob mir sowas gefallen würde.
Dann ist es so, das wenn ich manches Spiel wirklich mit allen maximalen Grafikeinstellungen spielen will und es nicht in einer Dia-Show enden soll, ist es sicher realistischer bei vor allem aktuellen Spielen WQHD zu wählen oder?
Aber was ist dann besser? Ein WQHD-Monitor, oder ein 4K-Monitor auf dem man mit niedriger Auflösung spielt?
Bringt ja nichts, wenn der PC die tollste Grafik produziert und der Monitor diese nicht bestmöglich wiedergibt.
Die Grafikeinstellungen will ich schon wie erwähnt auf Max stellen. Hintergrund, als ich meine derzeitige Grafikkarte gekauft hatte, waren da ja zwei Spiele dabei. Eines davon war RE:2. Und ich konnte es in FullHD auf maximale Grafikeinstellungen spielen. Das fand ich einfach super und hat Spass gemacht. Und genau das erwarte bzw. erhoffe ich mir einfach wieder mit meinem neuen PC. Mal schauen ob ich in meinem Urlaub viel Zeit mit einem breiten Grinsen am PC verbringe.
Bei den FPS muss ich sagen, ich schaue die Anzahl mir nie in Spielen an, hatte ich früher mal gemacht, aber heute ist es so. Wenn ich ein Spiel starte und ich habe das Gefühl es ist flüssig, reicht mir das. Kann mir gut vorstellen das ich manches Spiel mit einer FPS Anzahl gespielt habe, wo so mancher dann sagen würde "Nein Danke, ohne mich". Aber wenn ich eine Zahl nennen müsste, dann würde ich 60+ sagen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Antwort:
Er soll ein ganz normaler Gaming-PC sein, den man auch für Internetaktivitäten halt nutzt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
Antwort:
OC habe ich nicht vor. Die Hardware kann ruhig dafür geeignet sein, dann sollte sie mit den Standard-Einstellungen ja keine Probleme haben. Wenn der PC leise ist, ist das gut, da ich beim spielen ein Headset auf habe, würde das aber eher den Nachbarn dienen, statt mir.
Was RGB angeht, das scheint ja eh überall schon dabei zu sein, solange man es bei Bedarf abstellen kann, ist das egal.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Antwort kurz:
Noch nicht vorhanden: 1 Monitor (WQHD oder 4K, 27-32", kein Curved, FreeSync und G-Synch, 144Hz), Modell unbekannt.
Antwort lang:
Wie schon erwähnt, habe ich noch keinen Kandidaten gefunden.
Aber ich hab mir ja schon paar Gedanken gemacht.
Zuerst dachte ich, erhöhe das Budget, mach 3 Monitore draus. Aber dann kam mir der Gedanke, lieber einen richtig guten Monitor der etwas mehr kostet, statt 3 Monitore wo man Abstriche machen muss. Vor allem, einen Monitor nachzurüsten sollte dann das kleinste Problem sein. Wie erwähnt kommt ein Curved-Modell für mich erstmal nicht in Frage. Weil ich einfach nicht weis, ob mir das gefallen würde und jetzt etwas testweise zu kaufen ist nicht so mein Ding. Bei der Größe denke ich 27" bis 32". Mein derzeitiger Monitor ist ein 24" 144Hz Freesync (Iiyama G-Master GB2488HSU). Dieser kommt weg. Der neue Monitor sollte also einfach in allem besser sein. Da ich noch nicht weis welche Grafikkarte es am Ende wird. Hängt nicht alleine von mir ab, ihr kennt ja alle die Verfügbarkeitssituation im Moment. Sollte der neue Monitor am besten sowohl für eine Nvidia, wie auch eine AMD Grafikkarte geeignet sein. Da ich die 144Hz von meinem jetzigen Monitor sehr schätze, sollte auch der neue Monitor sich nicht unbedingt im niedrigeren Bereich bewegen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Gekauft habe ich bisher nur den Prozessor.
CPU: Ryzen 9 5900X
Von meinem alten PC übernehme ich nur externe Komponenten.
Tastatur: Roccat Vulcan 121
Maus: Logitech MX Master 2S
Headset: beyerdynamic MMX 300 2.Gen
Sound: Sound BlasterX G6
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
Antwort:
Für den PC und einen Monitor kann ich bis 4500 Euro zahlen. Weniger ist natürlich immer gut. Daher habe ich bei der CPU mich auch für den 5900X entschieden und nicht den 5950X. Der Monitor kann dabei ruhig bis zu 1000 Euro veranschlagen denke ich.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Antwort:
So schnell wie möglich, damit alles bereit steht, wenn der Urlaub beginnt.
Ich muss jetzt nicht Cyberpunk 2077 schon bei erscheinen spielen. Eine Woche später ist auch ok.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…
Antwort:
Ich baue den PC selber zusammen. Klappte bisher auch immer. Manchmal mehr, manchmal weniger reibungslos.
Daher werde ich meinen jetzige PC auch so belassen. Dann kann ich im Notfall mit dem hier bei Computerbase haufenweise Threats erstellen und um Hilfe bitten. Seid bereit.
Und ich will natürlich auch im Urlaub nicht ohne PC da stehen.
9. Komponenten die ich bisher so rausgesucht habe, aber die nicht in Stein gemeiselt sind.
CPU Kühler: Keine Ahnung. Was ich weis, keine Wasserkühlung. Ich hab in der Vergangeheit immer die Boxed-Kühler genutzt der Hersteller. Hier war bei der CPU aber keiner dabei.
Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
Grund: Ich hab paarmal hier gelesen es sei ganz gut und es hat z.B. die möglich per USB-Stick ohne CPU zu flashen. Hinzu kommt das man wohl auch eine NVMe auch mit PCIe 4.0 nutzen kann.
Grafikkarte: Ich versuche nun eine NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition zu bekommen.
Grund: ich hatte eigentlich vor gehabt mir eine AMD 6800 XT zu kaufen. Aber nachdem bekannt wurde das diese kein Raytracing bei Cyberpunk 2077 unterstützen wird und ich bei YT mir Videos angeschaut habe. Soll es wohl nun eine Nvidia-Grafikkarte sein. Ich könnte natürlich auch schauen, was preislich bei der 6900 XT sein wird und wie es mit Cyberpunk 2077 beim erscheinen wirklich ausschaut. Das ist aber dann alles so zeitlich knapp und wäre die Verfügbarkeit besser, dann wäre dies natürlich eine Option.
Arbeitsspeicher: Ich denke es sollten 64 GB sein von Crucial Ballistix.
Grund: Hab auch hier öfter gelesen, das diese sehr stabil laufen. Ich hab nicht wirklich Lust stundenlang mit Feintuning zu verbringen.
SSD: Dachte da an Samsung 970 Pro M.2. 1TB. Obwohl diese wohl "nur" PCIe 3.0 hat. Vielleicht dann noch eine weitere SSD von Samsung mit 2 TB um nicht ständig Spiele deinstallieren zu müssen wegen Platz.
Grund: Ich will keine HDD nutzen und hab bisher gute Erfahrung mit Samsung SSDs gemacht.
Netzteil: 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum.
Grund: Bin bisher immer zufrieden mit Netzteilen von be quiet gewesen und das Straight Power von be quiet wäre wohl auch eine Option, aber da es eh zurzeit nicht so wirklich verfügbar ist und das Dark Power glaube "besser" ist, sollte das passen.
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz.
Oder NZXT H510 Elite Midi-Tower, RGB, TG - weiss
Grund: Das von be quiet scheint gut verarbeitet zu sein, bietet genug Platz und wirkt nicht so aufdringlich. Das von NZXT hingegen gefällt mir irgendwie vom aussehen her. Aber keine Ahnung ob es von der Verarbeitung eine würdige Ummantelung für meinen PC darstellt.
10. Schlusswort.
Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe es ist trotz des Textes noch alles recht überschaubar.
Wünsche allen schonmal einen schönen Sonntag.
EDIT:
=================================================================
11. Bisherigen Ergebnisse für mögliche Komponenten Dank Communityunterstützung.
CPU: AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (vorhanden) 649,00 Euro
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black (eingetroffen) 99,90 Euro + 0,99 Euro VSK
Netzteil: Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4 (FOCUS-PX-850) (eingetroffen) 163,07 Euro
SSD: Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 2TB, M.2 (eingetroffen) 345,71 Euro
Mainboard: MSI MEG X570 Unify (eingetroffen) 283,24 Euro
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (eingetroffen) 296,95 Euro
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition, 24GB GDDR6X (eingetroffen) 1499,00 Euro + 7,79 Euro VSK
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Dark Tempered Glass Black, Glasfenster (eingetroffen) 128,80 Euro
Monitor: LG UltraGear 27GN950-B, 27" (eingetroffen) 899,00 Euro + 5,80 Euro VSK
KabelMod: CableMod PRO ModMesh RT-Series Cable Kit, ROG Thor/XP2/XP3/KM3/FL2, schwarz (eingetroffen) 96,99 Euro + 6,79 Euro VSK
Summe bisher: 4483,03 Euro (inkl. VSK)
Einleitung:
Hi und erstmal vielen Dank an alle die sich kurz die Zeit nehmen mir zu antworten.
Ich wollte eigentlich schon im April mir einen komplett neuen PC kaufen. Hatte sogar damals schon Urlaub eingereicht gehabt.
Wir ihr euch sicher denken könnt, war der Grund ein Spiel was eigentlich zu diesem Zeitpunkt hätte veröffentlicht werden sollen.
Cyberpunk 2077. Ich dachte mir so, kauf doch einfach wenn möglich die beste Hardware, stell Ingame die Grafikeinstellungen auf Max und geniesse die paar Momente wo du im Spiel immer stehen bleibst und denkst "Geil, sieht das mega aus".
Jetzt ein paar Monate später, bin ich noch nicht von meinem Vorhaben gänzlich abgekommen. Auch wenn im Moment die Verfügbarkeit von so manchen Komponenten mich dazu bringen wollen.
Nun gut, jetzt wird es aber langsam Zeit den Fragebogen zu beantworten, damit ihr, die bis hierher gelesen haben, mich bei meinem Vorhaben unterstützen können.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Cyberpunk 2077, RDR2, Anno 1800
WQHD oder UHD
ULTRA
60+ FPS
Antworten lang:
Das Spiel Cyberpunk 2077 will ich über meinen Weihnachtsurlaub in seiner vollen Grafikpracht geniessen können, ohne das Gefühl zu haben, hätte ich ein paar Euro mehr investiert, müste ich nicht Abstriche bei der Grafik machen. Ich werde natürlich auch andere Games spielen, vorallem weil ich bei so manchem Spiel die Grafik bisher runterschrauben musste. Spontan fällt mir da RDR2 ein. Das sah aber auch schon mit Abstrichen bei der Grafik mega aus.
Zur Auflösung, da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Also klar, ich habe zurzeit einen Monitor (24", 1920x1080). Dieser wird aber ersetzt. Hier mein erstes Problem. Ich weis bis jetzt noch nicht durch welchen. Ich schwanke bis jetzt zwischen WQHD und UHD (4K). Und dann wäre 27" oder so 30/32" die Richtung die ich anpeile. Wichtig, ich glaube ein Curved-Monitor sollte es nicht sein. Da ich nicht weis ob mir sowas gefallen würde.
Dann ist es so, das wenn ich manches Spiel wirklich mit allen maximalen Grafikeinstellungen spielen will und es nicht in einer Dia-Show enden soll, ist es sicher realistischer bei vor allem aktuellen Spielen WQHD zu wählen oder?
Aber was ist dann besser? Ein WQHD-Monitor, oder ein 4K-Monitor auf dem man mit niedriger Auflösung spielt?
Bringt ja nichts, wenn der PC die tollste Grafik produziert und der Monitor diese nicht bestmöglich wiedergibt.
Die Grafikeinstellungen will ich schon wie erwähnt auf Max stellen. Hintergrund, als ich meine derzeitige Grafikkarte gekauft hatte, waren da ja zwei Spiele dabei. Eines davon war RE:2. Und ich konnte es in FullHD auf maximale Grafikeinstellungen spielen. Das fand ich einfach super und hat Spass gemacht. Und genau das erwarte bzw. erhoffe ich mir einfach wieder mit meinem neuen PC. Mal schauen ob ich in meinem Urlaub viel Zeit mit einem breiten Grinsen am PC verbringe.
Bei den FPS muss ich sagen, ich schaue die Anzahl mir nie in Spielen an, hatte ich früher mal gemacht, aber heute ist es so. Wenn ich ein Spiel starte und ich habe das Gefühl es ist flüssig, reicht mir das. Kann mir gut vorstellen das ich manches Spiel mit einer FPS Anzahl gespielt habe, wo so mancher dann sagen würde "Nein Danke, ohne mich". Aber wenn ich eine Zahl nennen müsste, dann würde ich 60+ sagen.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…
Antwort:
Er soll ein ganz normaler Gaming-PC sein, den man auch für Internetaktivitäten halt nutzt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…
Antwort:
OC habe ich nicht vor. Die Hardware kann ruhig dafür geeignet sein, dann sollte sie mit den Standard-Einstellungen ja keine Probleme haben. Wenn der PC leise ist, ist das gut, da ich beim spielen ein Headset auf habe, würde das aber eher den Nachbarn dienen, statt mir.
Was RGB angeht, das scheint ja eh überall schon dabei zu sein, solange man es bei Bedarf abstellen kann, ist das egal.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…
Antwort kurz:
Noch nicht vorhanden: 1 Monitor (WQHD oder 4K, 27-32", kein Curved, FreeSync und G-Synch, 144Hz), Modell unbekannt.
Antwort lang:
Wie schon erwähnt, habe ich noch keinen Kandidaten gefunden.
Aber ich hab mir ja schon paar Gedanken gemacht.
Zuerst dachte ich, erhöhe das Budget, mach 3 Monitore draus. Aber dann kam mir der Gedanke, lieber einen richtig guten Monitor der etwas mehr kostet, statt 3 Monitore wo man Abstriche machen muss. Vor allem, einen Monitor nachzurüsten sollte dann das kleinste Problem sein. Wie erwähnt kommt ein Curved-Modell für mich erstmal nicht in Frage. Weil ich einfach nicht weis, ob mir das gefallen würde und jetzt etwas testweise zu kaufen ist nicht so mein Ding. Bei der Größe denke ich 27" bis 32". Mein derzeitiger Monitor ist ein 24" 144Hz Freesync (Iiyama G-Master GB2488HSU). Dieser kommt weg. Der neue Monitor sollte also einfach in allem besser sein. Da ich noch nicht weis welche Grafikkarte es am Ende wird. Hängt nicht alleine von mir ab, ihr kennt ja alle die Verfügbarkeitssituation im Moment. Sollte der neue Monitor am besten sowohl für eine Nvidia, wie auch eine AMD Grafikkarte geeignet sein. Da ich die 144Hz von meinem jetzigen Monitor sehr schätze, sollte auch der neue Monitor sich nicht unbedingt im niedrigeren Bereich bewegen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
Gekauft habe ich bisher nur den Prozessor.
CPU: Ryzen 9 5900X
Von meinem alten PC übernehme ich nur externe Komponenten.
Tastatur: Roccat Vulcan 121
Maus: Logitech MX Master 2S
Headset: beyerdynamic MMX 300 2.Gen
Sound: Sound BlasterX G6
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
Antwort:
Für den PC und einen Monitor kann ich bis 4500 Euro zahlen. Weniger ist natürlich immer gut. Daher habe ich bei der CPU mich auch für den 5900X entschieden und nicht den 5950X. Der Monitor kann dabei ruhig bis zu 1000 Euro veranschlagen denke ich.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…
Antwort:
So schnell wie möglich, damit alles bereit steht, wenn der Urlaub beginnt.
Ich muss jetzt nicht Cyberpunk 2077 schon bei erscheinen spielen. Eine Woche später ist auch ok.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…
Antwort:
Ich baue den PC selber zusammen. Klappte bisher auch immer. Manchmal mehr, manchmal weniger reibungslos.
Daher werde ich meinen jetzige PC auch so belassen. Dann kann ich im Notfall mit dem hier bei Computerbase haufenweise Threats erstellen und um Hilfe bitten. Seid bereit.
Und ich will natürlich auch im Urlaub nicht ohne PC da stehen.
9. Komponenten die ich bisher so rausgesucht habe, aber die nicht in Stein gemeiselt sind.
CPU Kühler: Keine Ahnung. Was ich weis, keine Wasserkühlung. Ich hab in der Vergangeheit immer die Boxed-Kühler genutzt der Hersteller. Hier war bei der CPU aber keiner dabei.
Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
Grund: Ich hab paarmal hier gelesen es sei ganz gut und es hat z.B. die möglich per USB-Stick ohne CPU zu flashen. Hinzu kommt das man wohl auch eine NVMe auch mit PCIe 4.0 nutzen kann.
Grafikkarte: Ich versuche nun eine NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition zu bekommen.
Grund: ich hatte eigentlich vor gehabt mir eine AMD 6800 XT zu kaufen. Aber nachdem bekannt wurde das diese kein Raytracing bei Cyberpunk 2077 unterstützen wird und ich bei YT mir Videos angeschaut habe. Soll es wohl nun eine Nvidia-Grafikkarte sein. Ich könnte natürlich auch schauen, was preislich bei der 6900 XT sein wird und wie es mit Cyberpunk 2077 beim erscheinen wirklich ausschaut. Das ist aber dann alles so zeitlich knapp und wäre die Verfügbarkeit besser, dann wäre dies natürlich eine Option.
Arbeitsspeicher: Ich denke es sollten 64 GB sein von Crucial Ballistix.
Grund: Hab auch hier öfter gelesen, das diese sehr stabil laufen. Ich hab nicht wirklich Lust stundenlang mit Feintuning zu verbringen.
SSD: Dachte da an Samsung 970 Pro M.2. 1TB. Obwohl diese wohl "nur" PCIe 3.0 hat. Vielleicht dann noch eine weitere SSD von Samsung mit 2 TB um nicht ständig Spiele deinstallieren zu müssen wegen Platz.
Grund: Ich will keine HDD nutzen und hab bisher gute Erfahrung mit Samsung SSDs gemacht.
Netzteil: 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum.
Grund: Bin bisher immer zufrieden mit Netzteilen von be quiet gewesen und das Straight Power von be quiet wäre wohl auch eine Option, aber da es eh zurzeit nicht so wirklich verfügbar ist und das Dark Power glaube "besser" ist, sollte das passen.
Gehäuse: be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz.
Oder NZXT H510 Elite Midi-Tower, RGB, TG - weiss
Grund: Das von be quiet scheint gut verarbeitet zu sein, bietet genug Platz und wirkt nicht so aufdringlich. Das von NZXT hingegen gefällt mir irgendwie vom aussehen her. Aber keine Ahnung ob es von der Verarbeitung eine würdige Ummantelung für meinen PC darstellt.
10. Schlusswort.
Vielen Dank fürs lesen und ich hoffe es ist trotz des Textes noch alles recht überschaubar.
Wünsche allen schonmal einen schönen Sonntag.
EDIT:
=================================================================
11. Bisherigen Ergebnisse für mögliche Komponenten Dank Communityunterstützung.
CPU: AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (vorhanden) 649,00 Euro
CPU-Kühler: Noctua NH-D15 chromax.black (eingetroffen) 99,90 Euro + 0,99 Euro VSK
Netzteil: Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4 (FOCUS-PX-850) (eingetroffen) 163,07 Euro
SSD: Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 2TB, M.2 (eingetroffen) 345,71 Euro
Mainboard: MSI MEG X570 Unify (eingetroffen) 283,24 Euro
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (eingetroffen) 296,95 Euro
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 Founders Edition, 24GB GDDR6X (eingetroffen) 1499,00 Euro + 7,79 Euro VSK
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2 Dark Tempered Glass Black, Glasfenster (eingetroffen) 128,80 Euro
Monitor: LG UltraGear 27GN950-B, 27" (eingetroffen) 899,00 Euro + 5,80 Euro VSK
KabelMod: CableMod PRO ModMesh RT-Series Cable Kit, ROG Thor/XP2/XP3/KM3/FL2, schwarz (eingetroffen) 96,99 Euro + 6,79 Euro VSK
Summe bisher: 4483,03 Euro (inkl. VSK)
Zuletzt bearbeitet: