• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: Gaming PC Neuaufbau Preis/Leistung

sl4m01

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe.
Leider scheint "meine" GeForce GTX1050 Ti den Geist aufzugeben.
Zunächst war sie im PC meiner Frau und verursachte ständige BlueScreens (Fehlercode 0x0000016), nun habe ich sie mit meiner anderen GTX1050 Ti getauscht und Spiele hängen sich einfach nach ein paar Minuten auf.
Genug Zeit in Fehlersuche gesteckt, ich denke es muss sowieso mal ein Update her! :)

Dafür benötige ich jedoch eure Hilfe, da ich leider keine Ahnung vom Markt und Angebot habe :( Wäre nett, wenn ihr mir Helfen könntet!

Die Infos kurz zusammengefasst:
  • Anwendung: Office, CAD (Konstruktion), "Low-End" Gaming
    • Spiele wie Diablo 4, Anno 1800. Full-HD auf einem 34" Monitor (3440x1440), kein Anspruch auf Max-Settings!
  • Selbstbau sollte kein Problem sein
  • Idealerweise sollte der PC im Office-Betrieb leise sein
  • Gehäuse idealerweise unauffällig, kein RGB oder Sichtfenster, etc.
  • Budget: So wenig wie es geht ;) ... ~400€
Was habe ich / würde ich gerne wiederverwenden:
  • 1 TB 2.5" SSD
  • Windows 10 Lizenz
  • WLAN PCIe Karte
  • 460W Netzteil? (allerdings 10J alt und nicht leise)
Ich könnte heute noch "günstig" (?) eine Radeon RX 6600 XT 8GB Grafikkarte für 180€ bekommen, ich weiß ehrlich gesagt nicht ob die gut ist für den Preis. Da ich sie aber nur heute bekommen kann, wäre es nett wenn ihr kurz sagt ob sie für den Preis taugt und kompatibel ist :)

Viele Grüße und Danke euch!!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo 4, Anno 1800
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3400x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig - mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise im Office Betrieb
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s. Beitrag
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
sl4m01 schrieb:
okay, aber..
sl4m01 schrieb:
Diablo 4, Anno 1800
Anno 1800 zieht extrem CPU Power, insbesondere im Lategame. Da ist nichts mit low-end.
sl4m01 schrieb:
Full-HD auf einem 34" Monitor (3440x1440)
Und das ist keine FHD Auflösung, das ist UWQHD. Und FHD sieht auf so einem Monitor doch aus wie absolute Grütze?
sl4m01 schrieb:
Nein. Einfach nein. Netzteile mit "ungeraden Zahlen" werden schon länger nicht mehr vertrieben und haben ihre Zeit hinter sich.

Ausserdem wär's hervorragend gewesen, wenn du uns deine komplette aktuelle Hardware genannt hättest, nicht nur die Teile die du evtl. übernehmen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und sNo0k
400€ ist ein bissl mau, ist da die 6600xt für 180€ schon drin? Wasn das genau für ein 460W-NT und was gibt es noch so als Rest-HW?

Vorschlag falls das Budget ohne Karte nur rund 220€ ist: AM4 - Billobrett für 50€-75€, 5600 für 90€-100€ (tray oder boxed) und 32GB RAM für 60€. Oder: Core i5 8xxx/9xxx Sechkerner-Workstation für 100€-200€ aus Kleinanzeigen + die Karte. Neupreis einer langsameren 6600 ohne XT sollte um 200€ sein. Persönlich finde ich 180€ nicht soo günstig. 🤷
E: Ich würde das Budget vlt. höher ansetzten, vlt. doppelt so viel...
EE: @cyberpirate: Der Freezer 36 kostet direkt vom Hersteller und inklusive Versand weniger als der Nevis. Bonus, wenn auch garantiert nicht nötig: Der Freezer 36 wird auch deutlich potenter sein.
 
sl4m01 schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? s. Beitrag
Der bisherige PC geht aus dem Text nicht hervor.

sl4m01 schrieb:
Genug Zeit in Fehlersuche gesteckt, ich denke es muss sowieso mal ein Update her! :)
Verstehe ich dich richtig - 2 Grafikkarten funktionieren nicht, oder auf dem System nicht; und du möchtest auf diese potenziell fehlerhafte/defekte Plattform, welche zudem mit einem alten Netzteil "belastet" ist, eine hungrigere Karte setzen?
Oder soll für 400€ ein vollständig neues System gebaut werden?

Beides wäre nicht sinnvoll bzw. nicht wirklich machbar.


Davon losgelöst würde ich mir für gut 180€ eher eine gebrauchte RTX 3060 mit 12GB Speicher im System wünschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Captain Mumpitz schrieb:
Anno 1800 zieht extrem CPU Power, insbesondere im Lategame. Da ist nichts mit low-end.

30 fps schafft sogar ein alter Ryzen 5 3600:

https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/3/

Gelten die 400€ Budget für alles zusammen, oder kommen die 180€ für die 6600XT noch oben drauf ?

400 insgesamt sind sehr knapp, da käme höchstens eine APU wie Ryzen 7 5700G ohne separate Grafikkarte in Frage:

 
Hallo, Danke euch schon mal für die Antworten!
Ok sorry, dachte das bezeichnet man noch als FHD, mein Fehler.

Die aktuelle Hardware ist ein 15J alter HP Pravilion Elite HPE Fertig-PC ( https://www.computerwoche.de/article/2626172/hp-pavilion-elite-hpe-030-im-test.html ) , ich befürchte da kann man nicht so viel übernehmen :(
Prozessor ist ein i7 CPU 860 @ 2.80 GHz
Mainboard MSI Indio N1996
Netzteil DELTA ELECTRONICS 460W

Folgendes habe ich nachgerüstet:
Grafikkarte Geforce GTX 1050Ti (habe ich vor Jahren nachgerüstet)
RAM 16gb DDR3 (habe ich von 8gb auf 16gb erweitert)
Crucial BX500 SATA SSD 1TB, 2,5" Interne SSD Festplatte

Viele Grüße

PS: Ok, ich merke schon, dass 400€ knapp wird. Da ich keine Ahnung von den Preisen habe, war das halt mein "Wunschpreis". Wenn es dafür nicht möglich ist, dann muss ich wohl mehr investieren.
 
Für 480€ sollte man knapp ein AM5-Setup (ohne Karte und ohne Gehäuse) und ne PSU (also ein NT also Netzteil) kriegen.
E: Jeeebus, schmeiß den alten Hobel komplett weg. Falls die BX500 mit QLC und nicht TLC ist: Die würde ich dann vlt. auch neu machen.... o_O

EE: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Da die zweitkleinste Konfig, oder die Kleinste.
Ist die Windows-Lizenz separat erworben worden? Sonst sind das nochmal 130€... Und 150€ für Pro. EEE: Typo fix'd (BX100 sollte BX500 heißen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Verstehe ich dich richtig - 2 Grafikkarten funktionieren nicht, oder auf dem System nicht; und du möchtest auf diese potenziell fehlerhafte/defekte Plattform, welche zudem mit einem alten Netzteil "belastet" ist, eine hungrigere Karte setzen?
Oder soll für 400€ ein vollständig neues System gebaut werden?

Wir besitzen 2 PCs, jeweils mit einer GeForce GTX1050 Ti ausgerüstet. Am PC meine Frau kam es zu BlueScreens welche auf die Graka hinweisen. Um das zu prüfen habe ich die Karten quergetauscht. Der PC meiner Frau läuft nun wieder gut, allerdings hängt sich meiner nun in Spielen auf. Somit scheint eine dieser GeForce GTX1050 Ti defekt zu sein und es muss eine neue Graka her.
 
Man kann auch nen 8400f (ohne! Grafikeinheit) reinschrauben und eine der 1050tis einbauen.
Dann sucht man sich noch Ersatz für die vermutlich defekte 1050ti #2.

Ich würde versuchen bei der Grafikkarte auf 12GB (+) Speicher zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
cyberpirate schrieb:
Moin,

zb so:

https://geizhals.de/?cmp=2709114&cmp=2564425&cmp=2401343&cmp=2884050&cmp=1211188&active=1

Gehäuse zb mit gleich 3 Lüftern verbaut:

https://geizhals.de/kolink-unity-meshbay-performance-a3098957.html

die 6600XT kann man so nehmen. Für die gewünschte Auflösung aber eher recht dürftig in der Leistung. Hier asind 400€ Budget einfach vile zu wenig.

Mfg
Finde das Setup von cyberpirate für das Budget wohl ganz gut, was meint ihr?
Die Radeon RX 6600 XT 8GB war auch nur ein Vorschlag von mir weil ich sie heute vergünstig bekommen kann.
 
Kann man machen, aber Kühler dann Arctic Freezer 36 -> direkt vom Hersteller inklusive Versand für 20 Steine. Vorteil des Setups: Günstig. Nachteil: Keine aktuelle AM5-Plattform die noch für eine oder vlt. sogar 2 Generationen noch neue CPUs kriegt (-> da dann einmal einen zukünftigen, teuren "11800X3D" rein und man hat für Jahre Ruhe), CPU ist etwas langsamer als die AM5-Dinger.
E: Hat das Gehäuse Staubfilter für die Einzüge? o.O
 
sl4m01 schrieb:
Die Radeon RX 6600 XT 8GB war auch nur ein Vorschlag von mir weil ich sie heute vergünstig bekommen kann.
Lass dich nicht "bequatschen". Das ist ein absolut regulärer Preis. Zu sehen sind verkaufte und beendete.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=6600+xt&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Für das Geld möchtest du eher diese Karte:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...w=3060+12gb&_osacat=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1


sl4m01 schrieb:
Finde das Setup von cyberpirate für das Budget wohl ganz gut, was meint ihr?
Ja, bis auf den Kühler. Dort geht es günstiger und besser.

AM4 ist eben dann ziemlich am Ende. Die Plattform läuft bereits seit 2017.
AM5 könnte noch einen Nachfolger erhalten. Wobei da der bislang gerne empfohlene 7800x3D auf fette 400€ hoch ist und die neue 9000er-Generation bislang hinter den Erwartungen zurückblieb.

Für mich stellt sich das so dar, dass AM5 in den letzten Wochen an Strahlkraft eingebüßt hat.
Trotz der endlich besseren Preise (Ram/MoBo) und BIOS-Versionen.
 
sl4m01 schrieb:
(...)
Die aktuelle Hardware ist ein 15J alter HP Pravilion Elite HPE Fertig-PC (...)
Prozessor ist ein i7 CPU 860 @ 2.80 GHz
Mainboard MSI Indio N1996
Netzteil DELTA ELECTRONICS 460W (...)

Folgendes habe ich nachgerüstet:
Grafikkarte Geforce GTX 1050Ti (habe ich vor Jahren nachgerüstet)
RAM 16gb DDR3 (habe ich von 8gb auf 16gb erweitert)
Crucial BX500 SATA SSD 1TB, 2,5" Interne SSD Festplatte(...)
Ich müsste mich doch sehr wundern, wenn man zu dieser Basis eine heute übliche Grafikkarte stecken könnte. Würde nicht mehr als eine GTX 1650 (Super) dazu packen und am besten eine solche wählen, die über keinen zusätzlichen Stromanschluss weiteren Strom haben möchte. Diese sind neu für weniger als 180 Euro zu haben.

Wie sowas hier: https://www.mindfactory.de/product_...OCV3-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1515723.html

In absehbarer Zeit muss man natürlich über einen neuen PC nachdenken. 15 Jahre sind schon eine Mauer!
Hast aber noch ein Jahr Zeit, bis Windows 10 EOL wird. Also nichts überstürzen. ;-)

PS: Ich habe Anno 1800 ohne Erweiterungen, wie Zusatzinhalte und DLCs auf meinem kleinen Gamer-PC mit einem i5-4570K und einer GTX 1050 TI mit 16 GB RAM bis hin zu WQHD gespielt. Klar mit Abstrichen. Aber lief.

Der limitierende Faktor ist mehr die CPU, aber der i7-860 hat 4C/8T und ist von daher noch recht brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben