Kaufberatung Gaming PC / Tipps / Vorschläge?

potatoHD

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3
Hi! :)
Bin neu hier im CB Forum, habe allerdings schon ein bisschen in den FAQs rumgelurked und hab mir eine mögliche Zusammensetzung für einen high end gaming PC ausgesucht (Budget <2000€) ... und da ich relativ erfahrungslos bin würden mich jegliche Tipps freuen.

1x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed
1x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail ODER
1x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail
1x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s
1x Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1x Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
1x Gigabyte GA-H87-HD3
1x Thermalright HR-02 Macho Rev. A
1x Enermax Triathlor FC 550W ATX 2.4
1x Cooler Master N500 USB 3.0
1x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24"

Betriebssystem: Windows 7 64Bit

Was würdet ihr ändern?

Ich hätte gerne, dass auch die Grafiklastigsten Games mit hohen FPS laufen, die Kühlung leise ist und jegliche andere Punkte erfüllt die wahrscheinlich jeder Gamer voraussetzt.
Ein kleines Problem hätte ich noch: Ich habe ein Fireface 400 (über Firewire :freak:) als externe Soundkarte. Dh. ich bräuchte auch einen Firewire Anschluss.

PS: Falls sich hier jemand mit Windows und Audiobearbeitung auskennt (also z.B. Cubase): Was müsste ich bei der Zusammensetzung des PCs beachten?

mfg potato
 
Auch wenn du das nicht gerne hörst aber Firewire ist eine tote Schnittstelle.
 
Sieht gut aus. Ob R9 280x oder 290X ist eine Frage Deines Budgets. Falsch machen tust Du so oder so nichts.

Firewire ist tatsächlich schwierig. Es gibt immer weinger Boards, die das untersützen. Bei einigen kann man ein Slotblech per Mainboard-Header benutzen. Firewire wird von USB 3.0 und eSATA verdrängt.
 
Eine Lösung wäre ja wahrscheinlich einen Adapter zu kaufen. Anstatt einer Schnittstelle am PC?
Tot oder nicht.. Es wurde von Apple:utpulsegun: entwickelt und damit kann es mir ruhig auch in Zukunft gestohlen bleiben, aber mein Interface bleibt.. und damit muss ich klar kommen ;)
Ergänzung ()

Danke für die Antwort. 290X wäre absoult noch im Bereich meines Budgets. Ist der Leistungsunterschied spürbar? Hättest du da vllt. ein Beispiel? Ich befasse mich noch nicht lange mit dem Thema und bin wie gesagt etwas planlos...
 
Da du Audiobearbeitung erwähnst und ein RME Fireface 400 anschliessen möchtest, gehe ich davon aus, dass du nicht nur ausschliesslich spielen willst...

Frage. Warum hast du dir ein Mainboard mit veralteten PCI-Slots rausgesucht? Ich hatte dazu hier folgendes geschrieben:

druckluft schrieb:
- PCI Slots die über Bridgechips angebunden sind besser vermeiden. Vor allem wenn ein Audiointerface drin laufen soll. Unbenutzt kommt es zwar meistens nicht zu Problemen - aber wozu sich eine Fehlerquelle ins Haus holen wenn man eh keine veralteten PCI-Karten mehr verwendet. Muss noch eine PCI-Audiokarte zum Einsatz kommen, würde ich einen Chipsatz (zb. X79, B75, Q77) mit nativem PCI Support empfehlen. Für eine Haswell-CPUs ist man da aber aussen vor.

Wenn du die PCI-Slots nicht zwingend brauchst, würde ich zur Sicherheit ein Board ohne nehmen. Für das Fireface solltest du dich nach einer zetifizierten Firewire Karte (unbedingt PCI-Express, nicht PCI)umsehen. Die Tech-Info dazu von RME ist leider etwas sehr alt...


Zur Festplatte: Wenn sie als Datengrab dienen soll, ist die WD Green Ok, ansonsten besser eine schnelle Seagate ST3000DM001.

RAM: besser 1600MHz nehmen, vor allem da z.B. dieser hier auch noch günstiger ist als der aus deiner Liste.

Ansonsten passt es ganz gut, Grafikkarte halt je nachdem was du ausgeben möchtest ;)
 
Schließe mich druckluft an: Den RAM tauschen und vor allem die HDD. Du wirst dich evtl ärgern, weil die WD Green relativ langsam sind.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle ein etwas höherwertigeres Gehäuse nehmen, wenn du schon so tolle Komponenten kaufst.
Zu empfehlen wäre z.B. das hier:
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt
Gibts wahlweise auch mit Sichtfenster, in weiß oder in Titanium Grey

Wenn es rein ums Zocken geht reichen dir natürlich auch 8GB RAM :)

Ansonsten ist die 290x natürlich ziemlich geil, aber ganz ehrlich? Lieber die 280x mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und in 2 Jahren wieder aufrüsten. Wenn du aber sagst, dass du jetzt das Geld hast und auch bereit dazu bist es zu investieren, dann spricht natürlich nichts gegen die 290(x)
 
Zurück
Oben