Kaufberatung Gaming PC und Video schneiden bzw. bearbeiten

TripelXXX

Cadet 2nd Year
Hallo PC Bastler,
endlich habe ich meinen alten PC verkauft und suche nun einen neuen und folgendes habe ich mir vorgestellt was könnt ih mir dazu sagen ich brauche eure Hilfe :

Preis ca. 1300 Euro
Er soll zum Zocken und Videobearbeiten benutzt werden Battelfield 4
Er sollte mind. 3 Jahre halbwechs zum Gaming genutzt werden können
monitor und tastatur + Maus + HDD ist vorhanden
Zusammenbauen ist kein Thema

Intel Core i7 4770K 4x3.50GHz So1150 Box Haswell ?
Intel Core i5 4670K 4x3.40GHz So1150 Box Haswell ?
EKL Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
MSI Z87-G45 Gaming Z87 Sockel 1150 ATX DDR3
Kingston HyperX Blu XMP DDR3-1600 CL9 (9-9-9-27)
Enermax Platimax Netzteil, 80Plus Platinum - 600 Watt
Samsung 840 Evo Series 250GB
KFA² GTX 770
CM Storm Scout II Advanced Midi-Tower – weiß

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Sieht mMn nicht schlecht aus.

Aufgrund der Videobearbeitung würde ich den 4770k nehmen.
Die 600 W sind zu viel - 480 oder höher sind ausreichen. Ich empfehle jetzt nicht Be Quiet, das werden andere tun! :)

KFA² finde ich persönlich nicht ansprechend - nimm lieber Asus, Gigabyte, MSI oder Zotac.

Hast du eine HDD als Datengrab noch vorhanden?

Wenn Du professionell Videos bearbeitest & die Programme von Hyperthreading profitieren, würde ich definitiv einen i7-4770K kaufen. Ansonsten würde es der i5-4670 ebenfalls tun. Er tut es auch, wenn deine Programme vom i7 profitieren, aber macht es halt nicht so fix wie der i7 :D

Ansonsten ist das eine sehr gute Zusammenstellung. Über die KFA² GTX 770 weiß ich jetzt nicht viel. Im Normalfall empfiehlt man die MSI/ASUS/Gigabyte GTX 770. Die sind sehr leise & recht günstig.

Netzteil könnte man etwas kleiner wählen.

Du hast immer noch vergessen wofür. Ich weiß das zwar jetzt, aber andere die das lesen nicht.
Schreib das doch bitte dazu.
Netzteil würde ich eher nen Gold nehmen, mit 500Watt.

Möchtest du übertakten oder nicht? Ansonsten kannst du auch auf nen Xeon zurückgreifen...

Das Board ist meiner Meinung nach etwas zu teuer... ein "nicht-Gaming" Board tuts auch :D

Platinum Netzteil muss auch nicht unbedingt sein.. Be quiet E9 480W mit Gold Zertifikat langt da allemal...

Liebe Grüße,

Suma

Warum nen Gold ? Und 500 Watt ist genug die GTX 770 schluckt doch auch Ordentlich oder ?
Übertakten möchte ich irgendwann mal bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das hört sich gut an, welches Mainboard würdet ihr mir emphelen und welches Be Quiet ? Und RAM 8 oder 16 GB ?

Und welches Mainboard würdet ihr mir emphelen und welches Be Quiet ? Und RAM 8 oder 16 GB ?

Ram ist wie Hubraum, davon kann man nicht genug haben.

SeaSonic ist ok, aber halt passiv!
BeQuiet ist nen 550, aber würde aus meiner Sicht auch ok sein. Merke: Dark Power Reihe = High-End

Da zahlst halt bissl drauf...

Ja super danke dann nehme ich das BeQuiet und irgendwie bin ich noch am verzweifeln mit dem mainboard :-( und wie würdst du bestellen alles bei einem Händler oder alles raussuchen ?

Sieht docu soweit ganz nett aus :)

Beim Netzteil: bequiet straight power e9 mit 450W, falls gewünscht mit Kabelmanagement und 480W

450W:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html

480W + CM:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Entsprechende Dark Power Modelle gehen auch - aber kosten eben mehr (wie oben geschrieben von trixxor).

MoBo:
Asus Z87 mit C2 - welches Modell?
Ganz nach gewünschter Ausstattung. Für das bisschen Spass-OC reicht das locker!
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=317_Z87+(C2)~522_ATX~3070_4#xf_top

Hab da mal ausgesucht, dass die mehr als 4 USB3.0 haben sollen.

Zum bestellen:
Habe meine letzte Bestellung auf 2 Händler verteilt, die meine Wunsch-Hardware auch hatten - mit warten bis was lieferbar ist, habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, da sich die Preise teils drastisch ändern können und man immer noch nichts Funktionsfähiges hat.

Zuletzt bearbeitet:
Prozessor: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
Quasi ein i7 ohne Übertaktungsmöglichkeit.

Netzteil z.B.: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Mainboard dann eher ein H87.

Der Unterschied ggü. einer 4770k-Konfiguration ist, dass die Übertaktungsoption wegfällt, dafür werden CPU und Board 150 € günstiger. Dafür dass das Übertakten bestenfalls noch 15 % bringt schon überlegenswert.

Das in Summe gesparte Geld wäre besser angelegt in z.B. nen richtig gute Monitor, da hat man dann auch was davon.

Also ich denke das das die Auswahl ist die im Anhang ist Graka bestelle ich extra !!!

PC Komponenten.JPG

Sieht gut aus. - Bezüglich den Lieferanten würde ich einfach Geizhals nutzen und nicht mehr als 2 Lieferanten zulassen. Dann kannst dir den besten Preis raussuchen.

Bei mir gilt: Zeit ist Geld --> daher zahle ich lieber 10 Euro mehr und muss mich nicht 100 mal registrieren bzw. Pakete bei der Post abholen.

Für die Grafikkarte: Ich empfehle die 4GB einer 770 zu nehmen. Zukünftige Spiele werden es dir definitiv danken! ;)

Viel Spaß beim Bestellen, zusammenschrauben und genießen!

Zurück
Oben