Kaufberatung Gaming PC WQHD max. 2000 €

Hound95

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte mir bald möglichst einen neuen Rechner kaufen. Hier eine Zusammenstellung, welche sich am Leseartikel "Leseartikel - der ideale Gaming PC" orientiert. Da ich allerdings ein anderes Gehäuse (ruhiger da 180 mm Lüfter), Festplatte und Netzteil ausgesucht habe, um alles bei mindfactory (bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht) bestellen zu können, würde ich gerne fragen, ob das so zusammen passt:

https://geizhals.de/wishlists/4057648

Zudem würde ich gerne wissen, was der Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten ist (außer Größe). Die GameRock hätte ja auch größere Lüfter und ist damit vermutlich leiser und auch günstiger:

https://geizhals.de/?cmp=3225676&cmp=3103477&active=1

Vielen Dank für Eure Antworten!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Baldur's Gate 3, Satisfactory
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
möglichst leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore; 1x FullHD (schon im Besitz) https://www.acer.com/de-de/monitors/business/cb2/pdp/UM.QB2EE.007,
1x WQHD oder 4k (noch am überlegen. Evt. Dell S2721DGFA als Hauptmonitor)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
sobald wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bekannter hilft und hat letztes Jahr einen PC komplett zusammen gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Sind alles solide Teile. Beim Kühler würde ich den ohne SE nehmen (bessere Lüfter und schöner), vom Torrent bin ich nicht so der Fan... Aber das ist Geschmackssache.

Es gäbe noch die Möglichkeit bei deinen grafischen Ansprüchen auf einen Ryzen 7700 Tray zu gehen und das gesparte Geld in eine 4080 Super zu investieren.

Bei den beiden Karten würde ich die GameRock nehmen. Die 4070 TiSu kann man aber auch wunderbar undervolten, 200W ohne Leistungsverlust sind möglich.
Erwähnt sei, dass Zotac 5 Jahre Garantie nach Registrierung gibt.

Die KC3000 ist immer noch günstiger. Beim MB halte ich das Steel legend tatsächlich für besser, auch wenn das TH ein gutes Brett ist. Das Seasonic-NT ist dagegen hübsch teuer - und irgendwie scheint laut Noise Graph der semipassivmodus auch nicht so wirkliuch zu funktionieren?

Das ASRock hat leider keinen 3.1 USB Header aber dafür PCIe 5.0 x16 und PCIe 5.0 x4 M.2 SSD.

Ich will ja nicht unbedingt gegen ASRock bashen aber die MBs haben fast alle einen Haken. (Außer die im High End)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Stimmt, die USB-Bandbreite ist zugunsten der PCIe5-Anschlüsse etwas geringer. Da muss man wissen, was man möchte. :)

Grundsolide Konfiguration, die weitgehend meiner persönlichen Standard-Empfehlung entspricht. Wie Giggity schon anmerkte, ist die KC3000 aktuell etwas teurer als vergleichbare SSDs, aber da reden wir von 10€ hin oder her.

Bei den beiden Palit-Karten hast du den Unterschied ja schon selbst erkannt: die GameRock ist die neuere, mit größeren Lüftern und damit - theoretisch - leiser.

Netzteil ginge auch das FSP VITA - damit wären die 10€ von der SSD wieder amortisiert

Das Steel Legend ist ein bomben Mainboard und aktuell meine Standard-Empfehlung für AM5, wenn es rein um Gaming geht. Wofür die angesprochene USB-Thematik nicht relevant sein dürfte. Dafür "zukunftssicher" dank PCIe 5.0 und solider Spannungsversorgung. Die kommenden GPUs werden PCIe 5.0 haben, und wenn man jetzt ein neues System aufbaut, wäre es aus meiner Sicht schlicht albern, hier nicht gleich entsprechend vorzusorgen. Daher: absolut richtige und vor allem auch gute Wahl!

CPU: aktuell liegen der 7800X3D (8-Kerner) und der 7900X3D (12-Kerner) preislich gleichauf. Evtl. macht der 12-Kerner für dich Sinn?
Ergänzung ()

Hans Meier620 schrieb:
+1
Viel stimmiger als Kombi bei den Ansprüchen
Nicht wirklich. Das vom TE genannte Baldurs Gate 3 ist ordentlich CPU-Lastig und ein 7800X3D bottleneckt in 1440P eine 4080 Super. Von dieser hätte er also nichts, weil logischer Weise ein 7700X noch mehr bottlenecken würde.

Zuletzt bearbeitet:
7700, nicht 7700X.

Der schafft doch locker dreistellige Frameraten bei BG3, was heißt hier Bottleneck? Zudem schreibt er "hoch bis ultra" - und wird sicher noch andere Titel damit spielen.

Klar kann er sich für nen 7800X3D entscheiden, aber je nach anspruch an FPS und Grafikqualität ist das eben eine Option.

Bei WQHD auf Ultra ist die 4080 S auf Anschlag und man hat um die 200FPS... Jedenfalls im SP. Braucht man die? Ich denke nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten! Es freut mich, dass alles erst einmal grundlegend passt.

Ich habe jetzt einmal versucht die Tipps in einer neuen Wunschliste zusammen zu fassen:
https://geizhals.de/wishlists/4059187

Das MB würde ich wegen PCIe 5.0 behalten. Die USB Geschwindigkeit sollte für mich ausreichend sein.
Den 7800x3d würde ich gerne wegen der Effizienz und der guten Spieleleistung behalten. Rendern oder
Dergleichen steht aktuell nicht auf meinem Plan. Der 7900x3d sollte doch bei der reinen Spieleleistung schlechter abschneiden?

So wie ich das sehe wäre die Hauptfrage noch die Grafikkarte. Das Video das djducky verlinkt hat zeigt ja, dass die 4080S ganz gut mit dem 7800x3d zusammenarbeitet und zukunftssicherer sein sollte? Ich kenne mich mit den unterschiedlichen Herstellern nicht so wirklich aus und habe mal beispielhaft eine 4080S in die Liste dazugenommen. Die ~150 € Aufpreis wären für mich noch ok.
Auch noch eine Frage zu den Längen der Grakas: Laut Datenblatt passt in das Gehäuse eine Graka der Länge 330 mm, wenn der untere 180 mm Front-Lüfter verbaut ist. Die jetzt hier ausgewählte Graka hat 328.9 mm. Ist der Platz dann ausreichend oder kann ich mich darauf einstellen den unteren 180 mm Front-Lüfter auszubauen? Bzw sollte ich nach einem längeren Gehäuse schauen?

Ja, ein 7900X3D hat nur 6 Kerne mit X3D.

Was die Grafikkarte betrifft gibt es nicht per se die Kombination, es kommt auf deine Ansprüche an. In dem Video siehst du vor allem eine nahezu 100% ausgelastete Grafikkarte und damit auch, dass die CPU nicht der limitierende Faktor ist. Da hätte es ggf. auch ein 7700 getan, bei anderen spielen und anderen Grafikeinstellungen, FPS-Limits etc. kann sich das Verhältnis verschieben.

Beim gehäuse steht ja im datenblatt: Bis 330mm mit Frontlüftern.

Zum Kühlsystem finde ich keinen wirklich guten Vergleichstest, ich habe hier mal einen groben Vergleich mehrere Modelle: klick

Insgesamt grundsolide Zusammenstellung, wirklich was optimieren muss man da imho nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hound95
Danke für die Tipps und die Bestätigung, dass das so ausgewogen ist! Vielen Dank zudem für die Zeit, die ihr euch genommen habt!

• Gefällt mir
Du kannst auch gerne Feedback geben, wenn du alles da hast bzw. die Kiste läuft. :)

Mache ich gerne:)

Hab jetzt doch das andere Netzteil bestellt, da das FSP VITA nicht direkt lieferbar war und das beQuiet auf Mindfactory bei den MindStar Angeboten dabei war und direkt lieferbar.

• Gefällt mir
Ist jetzt auch kein Fehlkauf, kann man schon machen. :)

Hey, hier noch das Update: Rechner ist seit Sonntag funktionstüchtig und ich bin richtig happy :)

Baldur's Gate läuft einwandfrei.
Undervolten werde ich mir demnächst noch anschauen, dazu sollte es im Forum ja sicher auch Anleitungen geben.

Vielen Dank noch einmal für Eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975, KarlsruheArgus, Hans Meier620 und eine weitere Person
Das freut mich! :)

Hast ja auch potente Hardware gekauft.

Zum UV habe ich hier mal einen thread, der dir weiterhelfen dürfte, vor allem mit einer groben Übersicht, was da so geht.

Ist es denn die Palit Karte geworden?

Alles klar, vielen Dank! Dann werde ich mich da einmal einlesen.
Es ist die Palit Karte geworden. Läuft einwandfrei:)

• Gefällt mir
Zurück
Oben