Kaufberatung Gaming PC WQHD OLED | ~2500€

1FUX

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
1.847
Hallo zusammen,

Ich verkaufe meinen alten PC an einen Freund und plane, mir einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen. Mein Fokus liegt auf maximaler Leistung in aktuellen Spielen, insbesondere mit meinem dem geplanten OLED-Monitor.

Hier ist meine Wunsch-Konfiguration:
https://geizhals.de/wishlists/3942588

Speicher übernehme ich als einziges vom Altsystem:

1x Samsung 970 EVO Plus
1x WD SN 570

Meine Ziele:

  • Höchste Grafikeinstellungen: Ich möchte alle aktuellen Spiele mit den besten Einstellungen spielen.
  • AMD-Hardware: Aufgrund der Preispolitik von Nvidia ziehe ich AMD-Grafikkarten vor. Raytracing und DLSS sind für mich keine Priorität.
  • Übertaktung: Ich plane, RAM, CPU und GPU zu übertakten/undervolten, um das Maximum aus der Hardware herauszuholen.
  • Framerate-Limitierung: Ich werde AMD Chill oder Ingame-Tools nutzen, um die Framerate pro Spiel zu begrenzen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Konfiguration überprüft und mir Feedback gebt. Gibt es Unstimmigkeiten oder habt ihr bessere Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Rocket League, Assetto Corsa mit Grafikmods, Cyberpunk, kommendes Dragon Age etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
165
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Mache ein bisschen Lightroom & Photoshop, aber nichts wildes
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Overclocking bzw. Undervolting steht im Vordergrund
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x OLED WQHD (neu)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wird an einen Freund weiterverkauft.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende August
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Experte
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bitte Ende August nochmal fragen, Hardwarepreise fluktuieren relativ stark.

Zur Geizhals-Wunschliste:

Sieht ganz in Ordnung aus. Ich persönlich würde einen Luftkühler für die CPU nehmen, da langlebiger.

Bei der Grafikkarte würde ich mir überlegen 60€ draufzulegen und stattdessen eine 4070 Ti Super zu nehmen. Die ist gleichschnell bei reinem Rastern, ca. 30% schneller bei RT, effizienter, vor allem bei Teillast und DLSS bietet immernoch bessere Bildqualität als FSR, vor allem bei 1440p Zielauflösung. Nachteil ist natürlich der 4GB kleinere Speicher. 16GB sind m. E. allerdings für die nächsten 5 Jahre mehr als genug in UWQHD. Denke es wird in diesem Zeitraum eher die RT-Leistung knapp werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwankungen innerhalb 3-4 Wochen sind mMn. überschaubar & vernachlässigbar :)

Mit einem Luftkühler bekomme ich schlechtere Ergebnisse als mit der AIO.
Alle 5 Jahre 80€ für ne AIO ist okay für mich.

Wie gesagt, ich brauche kein RT und will kein NVIDIA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann kannst Du das denke ich so kaufen, wenn vllt. noch ein paar andere kurz drüber geschaut haben.

Bei Asus bitte bedenken, dass die Produkte zwar meist ganz gut sind, der Kundenservice, sofern man ihn braucht, allerdings wohl ziemlich schlecht ist. Kann aber auch sein, dass sie da mittlerweile was geändert haben auf Grund der negativen Publicity.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX
Kann man so machen. Ohne RT sind dann auch die angestrebten 165 FPS in Reichweite, wenn auch nicht immer sicher, abhängig von Game und Settings.

Auf die AIO würde ich auch verzichten. Ein Thermalright Phantom Spirit 120 (EVO) bekommt das genauso gut hin.
 
Vigilant schrieb:
Auf die AIO würde ich auch verzichten. Ein Thermalright Phantom Spirit 120 (EVO) bekommt das genauso gut hin.
Nein bekommt er nicht:
Unbenannt.png


Das sind 10! Grad Differenz & der Peerless Assassin kühlt besser als der Thermalright.
Die AIO kostet 30€ mehr....
 
Den 7800X3D wirst du unter Last im Vergleich zu einem 3950X mit einer AIO auch nicht auf 46 Grad bekommen. Dass sind bei diesen Temperaturen schon eher Idle-Werte, wenn die Zimmertemperatur gegen 25+ Grad geht.

Die Testwerte sind meiner bescheidenen Meinung nach so nicht übertragbar.

Der 7800X3D wird immer rasant schnell Richtung 80 Grad gehen, nur um ebenso rasant wieder leicht einbremsen, um im Bereich von 70-80 Grad zu bleiben. Daran ändert eine Wasserkühlung auch nichts.

Aber kann man natürlich machen. Die AIO wird ihren Job erledigen. Zweifelsohne. Hat ja auch optisch Vorteile.

1722270245999.png

Quelle: https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review/2


1722270363018.png

Quelle: https://www.techpowerup.com/review/thermalright-phantom-spirit-120-evo-argb-cpu-air-cooler/6.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX
Übertakteter Ryzen 9 3950X auf ~200W TDP.

Ich versuche gerade Tests zu finden wo jemand Air vs. Liquid Cooiling auf dem 7800X3D ausprobiert hat.
Aber offiziell getestet finde ich nichts...

Generell verstehe ich die Aussage, dass ein Air Cooler reicht.

Aber wenn ich 30€ mehr für eine AIO blechen muss, dafür dann Optik und Puffer für OC bekomme, dann ist mir es das wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Na klar, spricht ja nichts dagegen. Eine AIO kann hier ihre Vorteile bei den durchschnittlich 50-70 Watt (Gaming) eines 7800X3D nur nicht ausspielen und sich von den Ergebnissen einer Luftkühlung nicht wirklich absetzen. Letztere ist dann im Vergleich deutlich einfacher zu handhaben, günstiger und nahezu wartungsfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zaubere ich doch gerne mal wieder aus dem Hut ...
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...analyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/4/

TL;DR:

Egal ob Chiller oder Wasser oder Metallklotz, 80°C sind angesagt.
Stichwort Wärmedichte.




Die Konfig ist ok und ich habe den Eindruck, sie steht zudem bereits fest.

PS:
Ryzen 9000 steht vor der Tür. Also hoffentlich. Und fehlerfrei. Und skaliert dann erwartungsgemäß immer und nicht nur dann, wenn der fette Cache in der Engine skaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, 1FUX und Vigilant
Gut dann ist der Test mit dem 3950X wirklich nicht vergleichbar...
Am Ende sinds dann 2-3 Grad, wenn überhaupt.

Zwirbelkatz schrieb:
Also hoffentlich. Und fehlerfrei.
Das hindert mich tatsächlich ein bisschen darauf zu warten.
Egal was derzeit gelauncht wird, es läuft immer schief...
 
Ende August weißt du mehr und Lightroom und Photoshop danken es dir. Nur geschenkt geben wird es die Prozessoren nicht. Sie fallen in der Regel merklich im Preis, aber das dauert einige Monate.

Geizhals Preisverlauf und so ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und 1FUX
1FUX schrieb:
Am Ende sinds dann 2-3 Grad, wenn überhaupt.
Wahrscheinlich. Gerade noch mal ein paar Games hier gestartet:: Cyberpunk 55 Watt bei RT/PT/FG und max. Details. Ghost of Tsushima 48 Watt, AC:Valhalla 54 Watt, BG3 60 Watt, Horizon: FW 65 Watt...

Also in Games ist nicht wirklich viel wegzuschaffen. Schönes Stück Hardware, das dafür auch gerne mal etwas hitziger werden darf, wenn es an die Limits geht.

Bin auf den Nachfolger gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1FUX und Vigilant
Zurück
Oben