Kaufberatung (Gaming PC)

cbrk

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Rechner. Halte nu seit langem ausschau nach kompletten PC-Systeme und ein Angebot von Atelco gefällt mir besonders sehr.

ATELCO 4gamez! Intel Core i7-4790K (N970-16G-2T-SSD256)
Prozessor: Intel® Core i7-4790K Prozessor
Seriell: Nein
Sound on Board: 8-Kanal Realtek ALC1150
DVD-Brenner: DVD-Writer S-ATA
Jumperless: Ja
System Monitoring: Ja
Crossfire-tauglich: Nein
Grafik: Nvidia GTX 970 4096 MB DDR5
Max. Speicher: 32GB
Steckplatz PCI-Express x1: 4
Chipsatz: Intel Z97 Express
Power Management: Ja
PS/2: PS/2-Tastatur Combo
Lüfter: Scythe Katana 3
SLI-fähig: Ja
Raid: 0,1,5,10
Speichertakt: 1600 MHz DDR3, CL9
Hauptspeicher (Dual-Channel): 16384 MB (2 x 8196 MB)
DVI: 1x + 3x HDMI + 1x Displayport
Parallel: Nein
USB-Anschlüsse: 4 x USB 2.0 + 6 x USB 3
SSD: CRUCIAL MX100 SSD 256GB
Mainboard: MSI Z97-G45 GAMING, ATX
Gehäuse: Cougar Evolution 6GR1B schwarz
Handbuch: deutsch
Software_Z3: System Software Utilities
Festplatte: 2 TB S-ATA 6GB/s
On-Board Netzwerk: Gigabit Killer E2205
Firewire: Nein
Audio-Schnittstellen: Line-in, Mic-in, Front-out, Rear-out, Center-out
Netzteil: Cougar X550

und der soll 1.349 Kosten. (inkl. 5 Jahre Garantie)

Außerdem habe ich mich hier im Forum (für die Marke Eigenbau) bisschen schlau gemacht. Dabei kam folgendes raus

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHII-240G-G25)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x MSI Z97 Gaming 7 (7916-001R)
1 x Noctua NH-D14
1 x Cougar Evolution
1 x EVGA SuperNOVA 750 G2 750W ATX 2.3 (220-G2-0750-XR)

was mich auch sehr sehr anspricht. Kostenpunkt ca. 1255. Nur das Zusammenbauen macht mir sorgen.. ich habe zwar schonmal an dem PC geschraubt (Cpu-Kühler, Festplatte, Netzteil, Grafikkarte gewechselt etc.) aber dennoch habe ich Angst, dass ich das ganze Equipment versaue.

brauche bitte Euren Rat :) was würdet Ihr mir Empfehlen ? Soll ich lieber die Finger von Eigenbau lassen, da mir die Erfahrung fehlt und direkt einen fertigen PC kaufen oder die Arbeit wo anders machen lassen ?

Das Budget (max.1300)
Monitor,
Maus & Tastatur
sind Vorhanden.

Vielen Dank im Voraus.
bRk

Kannst ja z.B. bei Hardwareversand zusammenbauen lassen.
Für die Zusammenstellung braucht man kein 750W Netzteil.
Gaming-Motherboards sind nur Marketing-Mist und die verbauten Killer-Netzwerkchips taugen nicht wirklich was.

Bau selbst zusammen.

Hol Dir jemand dazu der das kann.

Zweiter Link in meiner SIG - Helferliste - da findest Du bestimmt Jemand in deiner Nähe.

Rest wurde in Post 2 geschrieben.

Ist denn Hardwareversand empfehlenswert :) ?
und was für ein Netzteil bzw. Mainboard soll ich stattdessen nehmen ?

Hadwareversand ist ein guter Shop oder auch Mindfactory. Hier hätte ich mal ne zusammenstellung ;-)
Da du nicht geschrieben hast ob du übertakten willst bin ich mal von dem gegenteil ausgegangen. wenn doch musst du halt den I7 und ein Mainboard mit nem Z chipsatz nehmen.
Welches Modell bei den 970ern gut ist kann ich nicht sagen aber ich denke mit dem Eigenbau kannst du locker unter den 1300 bei selben/ähnlichen komponenten bleiben oder dann eine noch stärkere Graka nehmen

Klick Mich!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben das Selbstbauen auch schon einer jungen Mutter beigebracht --> Gamer Pc (von überforderter Mama ;-D)

Wie sieht es mit einem System aus, hast du eins oder must du das auch neu kaufen? Ich empfehle Windows 8.1 64bit.

Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch)

Falls du W-LAN brauchst würde ich dir diesen Stick/Adapter empfehlen:

TP-Link TL-WN8200ND
https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wn8200nd-a877633.html
http://www.tp-link.com.de/products/d...el=TL-WN8200ND

Falls du mit LAN-Kabel ins Internet kommst, brauchst du das natürlich nicht.

Der Stick hat eine USB-Verlängerung, damit kann man einen guten Empfangsort auswählen.

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Wenn du Fragen hast, beim Zusammenbau und beim Einrichten, poste hier.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Bau selbst zusammen.

Hol Dir jemand dazu der das kann.

Zweiter Link in meiner SIG - Helferliste - da findest Du bestimmt Jemand in deiner Nähe.

Rest wurde in Post 2 geschrieben.

Wow das ist Super ! Sind ja schon 3 leute in meiner Nähe danke dafuer !
Ergänzung ()

gegn3r schrieb:
Hadwareversand ist ein guter Shop oder auch Mindfactory. Hier hätte ich mal ne zusammenstellung ;-)
Da du nicht geschrieben hast ob du übertakten willst bin ich mal von dem gegenteil ausgegangen. wenn doch musst du halt den I7 und ein Mainboard mit nem Z chipsatz nehmen.
Welches Modell bei den 970ern gut ist kann ich nicht sagen aber ich denke mit dem Eigenbau kannst du locker unter den 1300 bei selben/ähnlichen komponenten bleiben oder dann eine noch stärkere Graka nehmen

Klick Mich!

Da haben Sie recht :) ich weiß nicht mal was übertakten ist ^^ Mir geht es nur um mehr Leistung :) bzw. beste für das Budget.
Ergänzung ()

Kaulin schrieb:
hast du dir überhaupt die faq durchgelesen?
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
was spricht denn gegen ein Preis/Leistungssystem (etwa 700 Euro)

Ja habe ich, die Informationen haben wirklich geholfen. Daher auch meine Liste

Zuletzt bearbeitet:
"Da haben Sie recht ich weiß nicht mal was übertakten ist ^^ Mir geht es nur um mehr Leistung bzw. beste für das Budget."
UND
"Ja habe ich, die Informationen haben wirklich geholfen. Daher auch meine Liste"

Ich verstehe nicht, wie du nach Lesen der FAQ auf so eine Liste kommst!?

Alles klar :) und ich bin 27 geworden ^^ nicht mehr der Juengste. #
Ergänzung ()

Kaulin schrieb:
"Da haben Sie recht ich weiß nicht mal was übertakten ist ^^ Mir geht es nur um mehr Leistung bzw. beste für das Budget."
UND
"Ja habe ich, die Informationen haben wirklich geholfen. Daher auch meine Liste"

Ich verstehe nicht, wie du nach Lesen der FAQ auf so eine Liste kommst!?

Ich habe nicht nur die FAQs gelesen, habe auch mehrere Beiträge hier im Forum gelesen und einzelne Teile wie Mainboard & CPU mit einigen Zusammenstellungen verglichen. Ist denn die Liste übertrieben ?
Ergänzung ()

kusa schrieb:
Hallo,

wir haben das Selbstbauen auch schon einer jungen Mutter beigebracht --> Gamer Pc (von überforderter Mama ;-D)

Wie sieht es mit einem System aus, hast du eins oder must du das auch neu kaufen? Ich empfehle Windows 8.1 64bit.

Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch)

Falls du W-LAN brauchst würde ich dir diesen Stick/Adapter empfehlen:

TP-Link TL-WN8200ND
https://www.computerbase.de/preisvergleich/tp-link-tl-wn8200nd-a877633.html
http://www.tp-link.com.de/products/d...el=TL-WN8200ND

Falls du mit LAN-Kabel ins Internet kommst, brauchst du das natürlich nicht.

Der Stick hat eine USB-Verlängerung, damit kann man einen guten Empfangsort auswählen.

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

Hier findest du alles zum Zusammenbau und zur Einrichtung, Videos, Anleitungen und Links zu guten kostenlosen Programmen.

PC - selbst bauen und einrichten (nicht nur für Anfänger)

Wenn du Fragen hast, beim Zusammenbau und beim Einrichten, poste hier.

Ja ein Betriebssystem muss ich auch Kaufen. Windows 8.1 64bit steht auch schon fest.

kann man nicht sagen, da man nicht weis was du willst. Willst du Preis/Leistung, unter bestimmten Punkten immer 60 fps/120fps, ausfallsicherheit, schnelles rendering etc pp.
Je mehr du uns an Informationen gibst desto besser kann man dich beraten

Kaulin schrieb:
kann man nicht sagen, da man nicht weis was du willst. Willst du Preis/Leistung, unter bestimmten Punkten immer 60 fps/120fps, ausfallsicherheit, schnelles rendering etc pp.
Je mehr du uns an Informationen gibst desto besser kann man dich beraten

Stimmt

Ich möchte einfach Spiele wie z.B BF4, Assassin's Creed Unity und das neue WOW auf Maximale-Einstellungen spielen können.. Seit einigen Jahren habe ich ein Multimedia-PC und möchte endlich auf Gaming ebene. Sehr sehr viel Qualität & maximale Auflösung & und max FPS sind für mich wichtig. Gewiss kommt man mit dem Budget nicht auf High-End bereich aber alles was drüber hinaus geht ist mir zuviel. Ich spiele auch nur Gelegentlich (nur das WE)

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste von gegn3r ist die Variante sorgenfrei, wenn du nicht Übertakten möchtest. Zur GTX970 gibt es viele Empfehlungen, MSI GTX970 Gaming wird gern empfohlen, ist vermutlich eine der besten Kühllösungen dieser Zeit, die auf der Karte verbaut ist. 500Watt Netzteil passt perfekt. Ab dafür 😊

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kusa,

erstmal vielendank für die Zusammenstellung. Ist sogar günstiger ^^ aber ich würde gerne erfahren warum du z.B. Intel Xeon genommen hast und die Grafikkarte von Asus statt von MSI ? MSI soll ja besser sein ? Sowie CPU-Kühler, laut FAQs bringt ja Noctua NH-D14 eine Gute Kühlung.

Und eine weitere Frage : wie ist es eig. mit den Kabeln und (dingen), um die einzelne Teile miteinander zu verbingen ? Muss ich die seperat kaufen oder werden die mitgeliefert ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, lösch bitte das Vollquote (das Zitat), das ist überflüssig, da mein postig direkt darüber ist. Ich ergänze hier weiter, aktuallisier ab und zu mal.
Den Xeon habe ich genommen weil dieser ein i7 ohne Grafikkern ist, deshalb ist er günstiger. Les einfach das Fazit des Xenon Test, dafür habe ich den verlinkt.
Überhaupt solltest du lesen was man verlinkt, dann kannst du dir das meiste selbst beantworten.
Der EKL Alpenföhn Brocken ECO ist günstiger und auch sehr gut.
Die Grafikkarten tuen sich alle nicht viel, die unterscheiden sich gerigfügig im Takt und hauptsächlich in der Kühlerlösung.
Beim Motherboard und beim Gehäuse sind jede Menge Kabel und Kleinteile dabei, ein zusätzliches SATA-Kabel ist in meiner Konfiguration.

Les dich hier ein: PC - selbst bauen und einrichten öffne auch ein paar Links und lies dort, dafür sind die da.

Zuletzt bearbeitet:
Jep jetzt hab ichs auch verstanden ^^. Danke ! Muss ich auch bei dem Mainboard ein BIos-Update durchführen damit es mit Xeon-CPU klappt (ist ja ein H97)? Mit Z97 z.B von MSI Z97 gaming für 115 Euro müsste ich das ja nicht oder ?

CPU - Kühler nehm ich dann von Alpenöhn.
und Danke für die Gehäusealternativen ! AeroCool GT-A ist günstiger und sieht auch toll aus.

Nein du hast nicht alles verstanden:

Hallo, lösch bitte das Vollquote (das Zitat), das ist überflüssig, da mein postig direkt darüber ist.

Wenn du auf einen Beitrag antwortest der direkt darüber ist, bauchst du nicht zitieren.

Nichts für ungut ;)

Das Bios bzw. uevi Ubdate hat nichts mit dem "H" oder "Z" Chip zu tuen, sondern damit das das Board evtl. älter ist als die CPU und diese deshalb nicht kennt, oder einfach Fehler beseitigt wurden.

Z-Bord und K-Cpu kann man übertakten, also über den Spezifikationen betreiben (auf eigene Gefahr)

Übertakten
http://de.wikipedia.org/wiki/Übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben