Kaufberatung Gaming PC

rinhord

Cadet 2nd Year
Hey leute, ich fang einfach mal direkt mit den Fakten an...

1. Preisspanne?
2000-5000€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Mindestens 3 Jahre
- Muss nicht aufrüstbar sein, ist aber nice to have.

3. Verwendungszweck?
Nach Priorität gestaffelt 1= Unbedingt / 2= Sollte es eigendlich haben / 3= Muss nicht drauf Spezialisiert sein / 4= Wäre toll
- 1. Gaming
- 2. Gaming mit Mehreren Monitoren
- 2. Videos Bearbeiten bzw Aufnehmen ( Youtube / Twitch )
- 3. Musik Bearbeitung
- 4. Gaming mit UHD / 4K

3.1. Spiele
- Mit UHD / 4K Auflösung.
- Volle Leisung in Punkto Grafik einstellung
- Spielebeispiele: GTA 5, Star Citizen und alles was in den Nächten jahren noch kommt. Jedoch fast ausschließlich Online Spiele.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
- Ich bin derzeit noch im Aufbau der Musik und Videobearbeitung.
- Benutze allerdings einen Externen DAC ( Audio Interface ). Also brauch ich technisch gesehen keine Soundkarte.
- Videobearbeitung im Sinne von Youtube / Twitch Videos oder Livestreams.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden? Ja
- Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-4790k CPU @ 4.00GHz (4 Kerne )
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
- Motherboard: Weiß ich grad nicht, wenn das jemand wirklich wissen will müsste ich den Karton suchen.
- Netzteil: 660 Watt
- Gehäuse: Kaputt
- DVD-Laufwerk: Kaputt
- Festplatten: 1x Samsung SSD 840 EVO 500GB / 1x ST500DM0 02-1BD142 500GB / 1x ST8000AS 0002-1NA17Z 8000GB / 1x TOSHIBA DT01ACA200 2000GB
- Grafikkarte: GTX 970 Gaming G1 OC von Gigabyte

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Anforderungen:
- 0. Anschlüsse für mindestens 2 Monitore
- 1. Da ich für die Audio/Video Bearbeitung alles über USB laufen habe wären viele USB Slots von Nöten
Mindestens 6x USB 2.0

Wünschenswert wäre:
- 2. 2x USB 3.0 Hinten
- 3. mindestens 1x 3.0 und 1x 2.0 Vorne am Rechner.
- 4. eine Leise Kühlung
- 5. Keine unnötige Gehäuse,Hardware Beleuchtung

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in 2-20 Wochen (Hab es jetzt nicht eilig)

Dein "alter" PC ist eigtl. noch top. Du bräuchtest nur ne neue Grafikkarte!

Dann frag erst wieder, wenn es soweit ist.
Im Oktober kommen wieder neue CPUs, 2018 neue nVidia Karten etc...
Macht keinen Sinn jetzt was zusammen zu stellen, was in 20 Wochen gekauft werden soll.

Würde auch nur eine neue Grafikkarte nehmen. Bei deinem Budget würde ich dann wohl zu einer MSi GTX 1080Ti raten oder ähnlichem ! Ansonsten gibts da kaum was zu verbessern! Außer du willst Geld verbrennen, da kann man sich noch einen AMD 1700X oder einen der neuen Intel 6Kerner gönnen !

?? was willst du dann? Sinnlos Geld verbrennen? Es gibt quasi keine CPU die dir in Spielen einen spürbaren Vorteil bringt. Die 970 durch ne 1080 ti tauschen, "kaputte" Komponenten ersetzten, und wenn dir die USB Ports nicht reichen dann halt noch nen guten USB HUB. Dafür reicht n Tausender dicke.
Wenn du's nicht eilig hast, dann frag wieder wenn du's eilig hast. Sich jetzt was zusammenstellen, was man erst in 0,5-1 Jahr kaufen will ergibt weder theoretisch noch praktisch Sinn. Spar dir und uns die Zeit bitte!

@ TE:
2000-5000€? auch mal ne interessante angabe.

wo ist der 4790K zu lahm? case ersetzen, ODD ersetzen, graka ersetzen und die kiste ist wieder top. von ultra in UHD solltest du dich aber besser verabschieden.

jetzt für nen kauf in bis zu 20 wochen zu fragen ist unsinn.

btw, programme wie CPU-Z zeigen dir auch das MB an.

rinhord schrieb:
1. Preisspanne?
2000-5000€

3.1. Spiele
- Mit UHD / 4K Auflösung.
- Volle Leisung in Punkto Grafik einstellung
- Spielebeispiele: GTA 5, Star Citizen und alles was in den Nächten jahren noch kommt.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden? Ja
- Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-4790k CPU @ 4.00GHz (4 Kerne )

- Kauf in 2-20 Wochen (Hab es jetzt nicht eilig)

Ehrlich Post #2 sagt es schon richtig die CPU reicht eigentlich noch ... und aktuell weis niemand was bei den kommenden Spielen so gebraucht wird gerade in UHD und 4k Auflösung sind die meisten Grafikkarten zu langsam.

Daher wäre gerade jetzt auch ein Kauf nicht wirklich passend ... ist denn schon ein UHD/4K Monitor da wenn ja wirds wohl unter einer 1080ti nichts werden mit Regler bis zum Anschlag.

Würde auf jeden Fall noch die neuen Intel 6-Kerner abwarten.
Obwohl eigentlich eine neue Grafikkarte ala 1080Ti auch locker reichen sollte, man dann in 4K die Regler in den Spielen aber auch bedienen können muss

Also falls Du wirklich Streamer bist oder werden möchtest... Dann drüber nach denken ob du nicht 2 Rechner nutzt. Ein Spiele Rechner und ein Streaming/ Videobearbeitungs PC.

UHD/4K ist heute schon bei manchen Tripple AAA Titeln mit der besten GPU die es im Moment auf den Markt gibt nicht in super Ultra und Co möglich... SLI und Co. nützt auch nichts, weil so gut wie tot. Weil neue Spiele unterstützen das auch schon meist nicht mehr.

Ich kann deine Anfrage nicht so ganz ernst nehmen.
Ich denke du willst hier nur ein wenig rumlabern was du für ein geiler Typ ( mit viel Kohle ) bist.
Die meisten deiner Angaben ergeben nicht wirklich viel Sinn.
Kauf dir ne Konsole oder so.

Fürs Streamen auf jeden Fall einen extra PC kaufen. Es ist egal wieviel Geld du in den Gaming PC steckst um damit zu streamen: es funktioniert nie, nie so gut wie ein billiger gebrauchter i7 ab Sandy Bridge PC+ ein Elgato Kästchen z.B.
Den gibts für wenige hundert Euro.

2 PCs zum Streamen? Wieso nicht einfach einen R7 1700X und 32GB RAM und gut ist?!
Stattdessen wollt ihr, dass er sich 2 Kisten hinstellt, die unterhalten und bezahlt werden müssen...

Er will streamen, nicht wir. Es geht leider nicht anders, und das Geld spielt anscheinend sowieso keine große Rolex.
Was für ein Unterhalt? Die paar Wh fürs Streamen? Ernsthaft?
Und Kosten? Ein vorgeschlagenes SB i7 System, vielleicht 400€ max? Bei seinem Budget sind das Peanuts.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt wird einfach mal wieder sinnlos Geld verbraten weils so viel Spaß macht Dinge aus dem Katalog auszusuchen....

HominiLupus schrieb:
Was für ein Unterhalt? Die paar Wh fürs Streamen? Ernsthaft?

Es sind 2 Kisten die Strom verbrauchen, Abwärme erzeugen und bei denen jeweils Teile kaputtgehen können. Das Fehlerrisiko steigt also. Und man muss eben auch 2 Computer bedienen, anstatt einen. Ich gehe auch davon aus, das der Streaming PC einen Bildschirm braucht? Den muss man sich dann zu seinem potenziellen Dual-Monitor Setup noch dazustellen... Könnte auf vielen Schreibtischen eng werden.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Elgato Karte die gleiche Bildqualität wie ein Mitschnitt per Software hat? Ich lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen.

Sturmflut92 schrieb:
Es sind 2 Kisten die Strom verbrauchen, Abwärme erzeugen und bei denen jeweils Teile kaputtgehen können. Das Fehlerrisiko steigt also. Und man muss eben auch 2 Computer bedienen, anstatt einen. Ich gehe auch davon aus, das der Streaming PC einen Bildschirm braucht? Den muss man sich dann zu seinem potenziellen Dual-Monitor Setup noch dazustellen... Könnte auf vielen Schreibtischen eng werden.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Elgato Karte die gleiche Bildqualität wie ein Mitschnitt per Software hat? Ich lasse mich da gerne vom Gegenteil überzeugen.

Dann schau dir mal auf Twitch z.B. LostAiming an, was er für Hardware nutzt... Aber auch andere viele Streamer nutzen 2 PCs... Weil man dann auch manchmal einfach Videos Rendern kann, während man mit dem 2. PC ruhig Spielen kann... Das wird mit einem PC nicht gehen...
Entweder Spielen oder Videos produzieren...
Aber wie gesagt es kommt drauf an wie weit er es treiben möchte... Wenn er viele Videos veröffentlichen möchte dann der Weg mit 2 PCs der bessere...

Sturmflut92 schrieb:
ich dachte mit einem Ryzen 8-Kerner kann man gleichzeitig Spielen und Rendern? Oder wieso sollte das mit 8C/16T nicht gehen?

Nein High Qualität Rendern und Spielen funktioniert nicht ! Wenn DU natürlich auf Low Qualität schaltest mag das durch aus möglich sein, sonst könnten einige Streamer die nicht so viel Geld in die Ausrüstung stecken streamen und spielen zur gleichen Zeit, aber man sieht es in der Bildqualität. Einige nutzen auch die Streaming Funktion der Grafikkarte. aber auch da leidet die Bildqualität so wohl im Spiel als auch im Stream...

Zurück
Oben