Kaufberatung Gaming PC

Saancho

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen PC anschaffen und hoffe auf eure Hilfe bei der Zusammenstellung.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Gears of War 5, Apex Legends, Battlefield 5, The Witcher 3, Cyberpunk 2077, Borderlands 3 etc. in 1440p in hoher Qualität mit mehr als 60FPS zumindest bei den Shootern.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine Bild-/Musik-/Videobearbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Das System sollte möglichst langlebig sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor, WQHD, 144 HZ, 1440p, G-Sync (Acer Predator o.ä.)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, habe bereits einen Käufer

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 bis maximal 1400 ohne Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
wenn möglich 5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
demnächst

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
den PC baue ich selber zusammen

Ich habe mich schon selbst etwas informiert und folgendes System schwebt mir vor:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600x /Intel I5 9600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB GSkill Ripjaws V
  • Mainboard: ASROCK B450 Pro 4
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11
  • Gehäuse: BeQuiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: 8GB KFA2 Geforce RTX 970 Super
  • SSD: 1 TB Samsung 860 QVQ
Mich interessiert vor allem die Frage ob ein Prozessor von AMD oder Intel mehr Sinn macht und ob das Netzteil ausreichend ist. Und von welchem Hersteller sollte ich eine Grafikkarte holen. KFA2 ist mir aufgefallen weil die Karten am günstigsten sind, wo liegen die Vorzüge einer Karte von MSI oder GIGABYTE, etc? Aber ich bin für alle Anregungen und Änderungsvorschläge offen :)

keine der beiden CPUs nehmen -> 3600. RAM durch Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18 ersetzen, gerne gleich 32GB. MB durch ein MSI B450 Tomahawk Max ersetzen. SSD durch ne Crucial MX500 ersetzen. eine 970 Super gibt es nicht, die KFA² 2070S EX ist gut. das Pure Power 11 an sich ist "ausreichend", aber wie viel W willst du nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Sturmflut92
Wenn du ein MoBo mit B450 Chipsatz nimmst, musst du den 3600 nehmen, der Intel passt da nicht drauf. Ausserdem hast du nicht erwähnt, wieviel Leistung das NT hat.

EDIT: Für eine Ryzen 3000 CPU, benötigst du ein Bios Update.

Hallo und danke für die schnellen Antworten!
Ich meinte natürlich die 2070 und das NT hat 700W. Was die benötigten Watt angeht bin ich mir eben nicht sicher was ich brauche.. und das Alternative Mainboard für den Intel Prozessor wäre ein ASROCK Z390 A-Pro

700w ist zu viel, das brauchst du definitiv nicht. Mit maximal 650w ist man ausreichend bestückt heutzutage, für die 2070 täten es auch 550w.

Statt dem AsRock würd ich ein MSI Tomahawk MAX empfehlen, zum Rest hat Deathangel schon das wichtigste gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Ok dann danke an alle für die Antworten :) ich hätte noch eine Frage bezüglich der Kühlung für die CPU, sollte ich da einen zusätzlichen Kühler kaufen oder ist der mitgelieferte ausreichend?

wenn der Kühler nicht ausreichend wär, würde er nicht beiliegen. Simple Logik.

Willst du bessere/leisere Kühlung, musst du investieren, sonst nicht.

@Saancho:
selbstverständlich ist der boxed-kühler ausreichend. oder denkst du etwa dass AMD und Intel ihren CPUs kühler beilegen würden die nicht ausreichen? ist mit denen halt nicht unbedingt sonderlich leise und/oder kühl.

Bei der Frage ging es mir mehr um die Lautstärke, das die mitgelieferten Kühler das schaffen ist mir klar^^

@Saancho:
und was sollen wir da jetzt ohne weitere angaben deinerseits zu sagen? bei 1.3 hast du nichts dahingehend geschrieben.

mir persönlich wäre der Wraith Stealth viel zu laut, aber ich bin da sicher kein maßstab.

edit:
um mal ein paar gescheite kühler zu nennen: Arctic Freezer 33/34 eSports, EKL Brocken ECO Advanced, Scythe Mugen 5 Rev.B.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Ja das stimmt da habe ich nichts zu geschrieben. Also meine Frage macht es Sinn einen günstigen Kühler zu kaufen, zum Beispiel einen Bequiet pure rock slim, um die Lautstärke etwas zu reduzieren? Oder gibt es ein anderes Modell das du empfehlen kannst?

@Saancho:
es "macht sinn" wenn du es leise haben willst, wenn dir die lautstärke egal ist nicht.

ein paar gute kühler findest du im edit meines vorherigen beitrags.

Ok, dann danke nochmal an alle damit wäre dann alles geklärt :)

Zur Kühlung rate ich dir zum scythe Mugen 5 pcgh Edition, Thermalright aro M14, oder als absoluten Preis-Leistungs-Tipp den arctic freezer 34 esports.

Mit dem Ryzen wirst du sicherlich glücklich. :)

Zurück
Oben