Kaufberatung Gaming PC

Gambino

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

als erstes will ich für mein Deutsch entschuldigen da ich leider nicht hier geboren bin und ich hoffe man versteht all meine Wünsche und bedenken.

Mein kleiner Bruder hat bald Geburtstag und er wollte schon lange einen guten Gaming PC haben nur das erste Problem ist ich möchte keinen fertig PC kaufen sondern eins konfigurieren und dann zusammen bauen lassen von wo ich es halt auch bestelle da man so ein besseren und auch günstigeren PC bekommt den man in Zukunft auch immer Updaten kann.

Zweites Problem ist ich kenn mich da wirklich überhaupt nicht aus da ich seit klein auf nur der Konsolen Spieler bin und auch dabei bleiben werde und ich denke mal hier in so einem Forum gibt es einige „Experten“ die immer auf dem neusten Stand sind und in diesem Thema hier mir weiter helfen könnten einen kompletten und guten Gaming PC Konfigurieren zu können der meinem Budget entspricht.

Ich hatte heute bei Mifcom angerufen gehabt ob mir ein Berater der sich damit auskennt von Anfang bis Ende helfen könnte einen zu konfigurieren für den genannten Preis. Aber der war irgendwie total unfreundlich und meinte ich soll mich auf YouTube, Google selber informieren und hat mir dann nur einen PC genannt der zu meinem Budget passt von deren Seite der ja angeblich auch selbst konfiguriert ist laut deren Beschreibung.

Nur hab ich da meine Bedenken jetzt ob sich der Gaming PC den er mir genannt hatte ob der für diesen Preis in Ordnung ist oder ist das nur eine Abzocke dieser Pc für diesen Preis. Und wie ist allgemein die Leistung vom PC?High End PC bzw. Gut oder eher schlecht? Und wenn die Community sagt der geht voll in Ordnung für diesen Preis kriegt man kein besseren könnte man diesen PC für Zukunft immer Updaten so das man sich lange oder bis gar kein neuen PC kaufen zu muss? Das wäre der PC den mir der Berater genannt hatte: https://www.mifcom.de/gaming-pc-core-i7-10700k-rtx-3070-premium-id12617

Ich möchte nicht einfach einen PC kaufen der dann total überteuert ist und sein Geld nicht Wert ist da ca. 2300 - 3000€ nicht wenig sind.
Das mit den Grafikarten hab ich auch nun mit bekommen aber hoffentlich gibts da mittlerweile eine Lösung für mein Budget.

Ist ein ziemlich langer Text geworden entschuldige dafür. Vielleicht klingt einiges arrogant von mir aber ich saß jetzt ca. 2 Stunden an diesem Text um mein Problem so gut wie moglich zu schildern damit man es einigermaßen versteht aber daweil bin ich ein total netter und überhaupt nicht arrogant.
😊
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alte, aktuelle und natürlich auch in Zukunft mit einer super Grafik.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Sollte schon das beste sein so das Offline Modus und Online Spiele sehr gut möglich ist.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Kenn mich da nicht wirklich aus Hauptsache es ist perfekt. 😊

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Mein Bruder ist nur der Gamer aber ich weiß nicht was er in Zukunft so vor hat für diesen Preis sollte das mit bestimmen Programmen aber am PC laufen denke ich? Außer jemand kann mich des besseren belehren. :D

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Puh mit Overclocking kann ich nichts anfangen jetzt hauptsache es ist gut für diesen Preis. Leise sollte er auf jeden Fall sein da meine PS5 schon garnicht zu hören ist aber denke in einem PC steckt mehr Power dann bitte mich auch des besseren belehren. Da mein Bruder recht jung ist denke ich ist es nicht so schlimm wenn etwas Beleuchtung dran ist. :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Es wird zurzeit nur ein etwas älterer Monitor von Asus benutzt aber in naher Zukunft kommt ein neuer Monitor der zum Gaming PC optimal passt für Online (1ms) sowie offline spiele. Also wenn es welche gibt die zum PC passen gerne den Link reinschicken.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2300 bis 3000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten so schnell wie möglich da mein Bruder am 14. Juli Geburtstag hat.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammen bauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gambino
Willkommen

Also bei MIF würde ich nach der Aktion schon einmal nicht kaufen.
Ich suche dir einige Kisten raus ...

Agando:
Da wäre schon mal was - mit der Option auf eine saftige RTX3080:
https://www.mydealz.de/deals/agando...w-konfigurierbar-2145eur-mit-rtx-3080-1810544
Der Kühler wäre für die CPU ausreichend, aber nicht mega stark. Die 16GB Ram sind ausreichend, perspektivisch aber wenig. Ansonsten ein Markennetzteil und ein Markenmainboard.

Mit einigen Verbesserungen kann man den nehmen. (Die "Aktion" oder die Verfügbarkeit kann sich immer verändern)

Hardwarerat:
https://hardwarerat.de/computerpc/g...yzen-5800x-32gb-ddr4-1tb-nvme-windows-10?c=78
Der wäre ok, ist aber nichts Besonderes.

Dubaro:
1.)
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6700XT::3644.html
Ram und SSD und Netzteil ok, aber nichts Besonderes. Wenn man eine RX6700xt für um die 800€ ergattert, baut man sich sowas lieber selbst und gescheit auf ...

2.)
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X-mit-RTX3070::4395.html
Ganz ok insgesamt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Moin,

Gambino schrieb:
Das mit den Grafikarten hab ich auch nun mit bekommen aber hoffentlich gibts da mittlerweile eine Lösung für mein Budget.
Das Problem mit teuren Grafikkarten besteht weiterhin, bei einem Budget in dem von dir genannten Rahmen kann man da aber trotzdem einen ordentlichen PC finden.

Gambino schrieb:
Der PC ist auch angesichts der aktuellen Situation zu teuer, den würde ich so nicht kaufen.
Angesichts der 5-6 Wochen Lieferzeit die angegeben ist könnte es auch zeitlich etwas knapp werden.
Weiterhin wenn der Verkäufer eh unfreundlich war, würde ich um den Laden sowieso einen Bogen machen.

Mal ein Alternativvorschlag:
https://mad-gaming.shop/gaming/195/2189-amd-3070-rgb?c=7
Der PC ist 260€ günstiger, hat eine schnellere CPU und auch noch Windows 10 dabei das müsstest du beim Mifcom PC auch extra kaufen.

Noch ein kleiner gut gemeinter Tipp zum Text, bei so langen Texten macht es das Lesen einfacher, wenn man nach einem Punkt mal einen Absatz macht, wie gesagt nicht böse gemeint nur als Tipp für die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gambino und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen

Also bei MIF würde ich nach der Aktion schon einmal nicht kaufen. Ich suche dir mal einige Kisten raus ...

Da wäre schon mal was - mit der Option auf eine saftige RTX3080
https://www.mydealz.de/deals/agando...w-konfigurierbar-2145eur-mit-rtx-3080-1810544
Vielen Dank für die schnelle Antwort. PC ist gemerkt. :)

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Das Problem mit teuren Grafikkarten besteht weiterhin, bei einem Budget in dem von dir genannten Rahmen kann man da aber trotzdem einen ordentlichen PC finden.
Danke für die schnelle Hilfe. Alles klar dann weiß ich da auch Bescheid. :)

Mork-von-Ork schrieb:
Der PC ist auch angesichts der aktuellen Situation zu teuer, den würde ich so nicht kaufen.
Angesichts der 5-6 Wochen Lieferzeit die angegeben ist könnte es auch zeitlich etwas knapp werden.
Weiterhin wenn der Verkäufer eh unfreundlich war, würde ich um den Laden sowieso einen Bogen machen.
Dann lass ich die Finger von dem Rechner. Hätte ich diesen Forum hier nicht gefunden wäre es der wahrscheinlich geworden. Glück gehabt :D

Mork-von-Ork schrieb:
Der PC ist 260€ günstiger, hat eine schnellere CPU und auch noch Windows 10 dabei das müsstest du beim Mifcom PC auch extra kaufen.
Ebenfalls abgespeichert.

Mork-von-Ork schrieb:
Noch ein kleiner gut gemeinter Tipp zum Text, bei so langen Texten macht es das Lesen einfacher, wenn man nach einem Punkt mal einen Absatz macht, wie gesagt nicht böse gemeint nur als Tipp für die Zukunft.
Stimmt wollte ich so machen aber das war schon so ein langer Text wollte es nicht noch länger ausschauen lassen. Wird aber nun bearbeitet falls es noch möglich ist.

Aber danke schon mal für die schnelle Hilfe weiß ich sehr zu schätze

Der Rechner von MIF hat eine CPU der letzten Generation. Beim Mainboard das Gleiche. Der Preis ist etwas zu hoch. Von der Qualität der Teile ist es solide. Die Plattform lässt sich nicht mehr aufrüsten insofern, dass 8 Kerne verbaut sind und in der 11.000er Generation nicht mehr als 8 möglich sein werden.

Ich habe oben noch einiges editiert. Den og. 5600x könnte man auf 8, 12 oder 16 Kerne aufrüsten. In der Beschreibung von MyDealz steht eigentlich alles drin, was du dazu wissen musst. Falls nicht: Bitte nachfragen!

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Theoretisch wären 10 Kerne möglich, ändert aber natürlich nichts daran, dass es eine veraltete Plattform für einen zu hohen Preis ist.
Die restlichen verlinkten Rechner geben sich jetzt nicht so viel, beim Agando würde ich auf jeden Fall 32GB mitnehmen, 16GB finde ich in dieser Preisklasse schon mager, weiterhin würde ich beim Kühler noch den Mugen 5 mitnehmen.

PS: Beim Agando PC sollte man noch beachten, dass das Gehäusebild nicht stimmt, bei dem Gehäuse sind keine RGB Lüfter vorinstalliert, korrekt sind die 3 zusätzlichen Bilder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Gambino
Hallo, bin im Moment (ca. die letzten 3 Monate ;) auch immer mal am schauen für einen neuen PC.. warte aber eigentl. auf Glück bei einem AMD drop, der sich aber bisher wie bei vielen nicht einstellen will
Grafikkartenpreise liegen noch massiv über meiner Schmerzgrenze.

Habe da mal für mich bei Mad-Gaming einen zusammengestellt, der eigentl. soweit als guter Gaming PC durchgehen könnte (zumindest für mich.. aber hier sind noch richtige spezialisten am Start)
bei dem link könntest du dich auf dein Preisniveau mal runter konfigurieren und hättest immer noch einen richtig guten Rechner am Start. z. B. 5900x auf 5800x., dann von 6800xt auf 3070 oder 6700xt.. dann bist du schon mal locker unter 3.000 Euro. Windows ist auch schon dabei. Einziges Manko.. die geben 10-20 Tage bei meiner konfig an.. könnte dann für dich knapp werden, aber ist die Frage.. vielleicht sind ja vergleichbare Teile die du aussuchst an Lager. Was ich so gehört habe, sollen die schnell auf Rückfragen reagieren.

https://mad-gaming.shop/konfigurier...nfiguratorKey=c987fed87918595e&number=SW10342

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Achso.. zukunftsicher.. letzte Platform von AMD.. kann man eventl. später die GPU abgraden, rest eher nicht... sollte aber die nächsten Jahre ausreichend sein.

• Gefällt mir
Zum Agando PC: Da hab ich die Grafikkarte auf Nvidia GeForce RTX3080 Ti 12GB, beliebiger Hersteller geändert.

Bei Arbeitsspeicher hab ich es auf 32GB DDR4-RAM PC-3200 (4x 8GB) geändert wie oben genannt. Oder ist es das falsche dann bitte korrigieren.

Dazu bei Kühlung und Modding unter „Prozessor Cooler“ auf Scythe Mugen 5 geändert. Rest würde so bleiben wie es ist. Wäre es so in Ordnung? Mit 2700€ wäre er noch im Budget.

Mork-von-Ork schrieb:
Den würd ich so lassen wie er ist.
Müsste mich entscheiden jetzt ob sich die paar hundert Euro mehr lohnen oder eher nicht. Wie würdet ihr euch entscheiden?

vielen Dank :)

PS: Ouh da kamen noch einiges an Hilfe hab ich während dem Text hier nicht gesehen. Werde mir gleich alles durchlesen, danke.

@Gambino

Gambino schrieb:
Gambino schrieb:
Da hab ich die Grafikkarte auf Nvidia GeForce RTX3080 Ti 12GB, beliebiger Hersteller geändert.
Ich würde bei dem PC die 6800XT behalten, der Leistungsunterschied ist sicher nicht über 500€ Aufpreis wert.

Gambino schrieb:
Bei Arbeitsspeicher hab ich es auf 32GB DDR4-RAM PC-3200 (4x 8GB) geändert wie oben genannt. Oder ist es das falsche dann bitte korrigieren.
Hier besser 2x16GB nehmen, Vollbestückung sollte man vermeiden da dies dazu führen kann, dass der Speicher nicht seine volle Geschwindigkeit nutzen kann.

Gambino schrieb:
Dazu bei Kühlung und Modding unter „Prozessor Cooler“ auf Scythe Mugen 5 geändert. Rest würde so bleiben wie es ist. Wäre es so in Ordnung? Mit 2700€ wäre er noch im Budget.
Ja der Rest passt so, man kann bei der CPU noch den 5800X wie beim verlinkten Mad Gaming PC nehmen, mit 8 Kernen noch mal etwas zukunftssicherer.

Gambino schrieb:
Den würd ich so lassen wie er ist.
Müsste mich entscheiden jetzt ob sich die paar hundert Euro mehr lohnen oder eher nicht. Wie würdet ihr euch entscheiden?
Den Mad Gaming Pc kannst du so kaufen, für den Fall eines Grafikkartenupdates könnte man ein etwas größeres Netzteil mitnehmen.

Hier nochmal eine Alternative mit der stärkeren 6800XT dafür auch etwas teurer:
https://mad-gaming.shop/konfigurier...nfiguratorKey=f4ad65efebc81512&number=SW10342

• Gefällt mir
Wo ist das denn günstig?Eine AMD 6900xt bekommt man ab 1100,- recht einfach und diesen Donnerstag/Freitag würde ich sicher noch abwarten ob bei AMD oder NV und versuchen dort eine GPU zu bekommen.Für das Restbudget kann man sich einen sehr netten Rechner bauen lassen.

• Gefällt mir
Von günstig hat hier auch nie jemand gesprochen, ich habe in meinem Beitrag #4 auch explizit darauf hingewiesen, dass das Problem mit den Grafikkarten weiterhin besteht.

Natürlich besteht die Möglichkeit zu versuchen sich eine Grafikkarte beim Drop zu sichern, wobei der TE ja auch nach einem Fertigen PC gefragt hat.

@Gambino
Der Vollständigkeit halber hier findet man Informationen/Anleitungen zum Thema AMD Drop.
Unter AMD Drop versteht man den Verkauf der Grafikkarten direkt von AMD zur UVP.
Braucht einiges an Glück und eine vernünftige Vorbereitung, bei Erfolg würde man aber einiges an Geld sparen da man die z.Z. absurd hohen Grafikkartenpreise damit umgehen könnte.

• Gefällt mir
Alles gut ich hab das Problem mit der Grafikkarte schon gut verstanden. Ich würde den PC schon gerne vor seinem Geburtstag fertig haben so das ich nacher nichts dazu einbauen möchte da ich wirklich 0 Plan davon hab.

Dazu noch hoffen beim drop eine zu bekommen ist auch sehr unwahrscheinlich für mich.

Tornavida schrieb:
Wo ist das denn günstig?
Wo hast du "günstig" gelesen? Die außergewöhnlich hohen GPU Preise sind halt derzeit Fakt und betreffen ja nicht nur die Endverbraucher.
Übrigens, so einfach wie du es darstellst ist es nicht, beim Drop eine GPU zu erwischen. Das ist zu einem großen Teil Glücksache.

• Gefällt mir
Sowas z.B. (modifizierbar) würde für seine Ansprüche vollkommen genügen ,selbst incl. der teureren 6700xt von MF statt von AMD,dem unötigen CPU Kühler.Dazu einen z.B. Dell DGFA Monitor wenn nicht vorhanden ,hat er ein Supersystem fürs Gaming.Von mir aus für 100 mehr einen 5800x statt 5600x .Selbst eine 6900xt von EK bekäme er sofort für ein bisschen mehr ,da muss man nicht auf den Drop warten.Alle Teile vom gleichen Händler und auch zusammengebaut.

Screenshot (222).png

• Gefällt mir
im Post vor mir fehlt windows 10

ich empfehle dem Ersteller @Gambino auch den mad-gaming pc aus beitrag #4 , da werden auch stresstest der komponente gemacht, und ist windows 10 dabei , alle treiber und bios aktuell und gute zusammenpassende hardware. Lüfterkurven werden auch eingestellt, so dass der pc im normal betrieb recht leise ist und unnötiger Lüfterlärm vermieden wird.

oder einen von den dort oben konfigurierten PCs von @Mork-von-Ork , die sind auch top.

ne sehr gute freundin von mir hat da für ihren Sohn einen PC gekauft vor paar Wochen und beide sind sehr zufrieden! hat alles geklappt, pc kam gut verpackt an . eingeschaltet und happy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn, JollyRoger2408 und Gambino
Ich hab mich für diesen PC entschieden:

https://mad-gaming.shop/konfigurier...nfiguratorKey=f4ad65efebc81512&number=SW10342

Bei einem Monitor Kauf muss da auf was besonderes geachtet werden für diesen PC oder kann man da jeden beliebigen Monitor anstecken? Vielleicht hat da jemand einen passen Monitor bis ca. 600€. Monitor sollte auf jedenfall 1ms Reaktion besitzen da mein kleiner Bruder viel online spielt.

Ich danke allen für die ganze Hilfe🙏

@Gambino
Der PC ist mMn gut gewählt. :)
Bei Monitoren kann ich leider nicht behilflich sein; da gibt es berufenere als ich es bin. Es meldet sich aber bestimmt noch jemand, der da mehr auf Draht ist.
Außerdem kannst du auch noch hier bei ComputerBase im entsprechenden Unterforum und bei Prad.de vorbei schauen.

• Gefällt mir
Bei Agando komme ich mit in etwa vergleichbarer Hardware auf 2450€. Die verbesserte Option um 2700€ (laut deiner Angabe) und einer RTX3080ti wäre ebenfalls sehr nett gewesen.

Der PC von Mad Gaming, für ~2600€ mit der 6800xt, ist etwas teuer. Aber auf alle Fälle besteht er aus schnellen und hochwertigen Teilen. Da bekommt er keine Schrottkiste, die ein Blender ist ...

Die rund 400€, mit einer RTX3070 anstelle einer RX6800xt, könnte man sich eigentlich sparen. Leider hat die 3070 nur 8GB Speicher. Andererseits sollte man bei normaler Marktverfügbarkeit für diese 400€ Differenz, sowie den Restwert der 3070, in 2-3 Jahre erneut eine neue Karte bekommen können.

Gambino schrieb:
Vielleicht hat da jemand einen passen Monitor bis ca. 600€.
16 Monitore werden in der aktuellen PCGHardware Zeitung getestet. Am ehesten zu beachten ist, dass ein Monitor 120 oder 144 Hz haben sollte. In jedem Fall über 60.

Außerdem sollte er G-Sync (Nvidia), Adaptive Sync (glaube beide, falls unterstützt) oder Free Sync (eher AMD) beherrschen.
https://www.chip.de/artikel/g-sync-v-sync-freesync-die-technologien-einfach-erklaert_127484

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben