scotchwhisky
Newbie
Hallo liebe Community,
ich möchte von der Konsole weg und mir einen Gaming PC zusammenstellen. Nach diverser Recherche, vor allem in diesem Forum, habe ich mir eine Config zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3633600
Die CPU habe ich schon bestellt, da es diese gerade für 179€ gibt. Bei folgenden Komponenten bin ich mir jedoch noch unsicher:
Und vorneweg schon mal vielen Dank!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Max. 1300€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen
ich möchte von der Konsole weg und mir einen Gaming PC zusammenstellen. Nach diverser Recherche, vor allem in diesem Forum, habe ich mir eine Config zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/3633600
Die CPU habe ich schon bestellt, da es diese gerade für 179€ gibt. Bei folgenden Komponenten bin ich mir jedoch noch unsicher:
- Mainboard - das ASRock wäre PL technisch wohl das beste, ein schwarzes würde wahrscheinlich aber besser aussehen…
- RAM - wäre der Unterschied zwischen den Timings wirklich spürbar?
- Grafikkarte - die bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen. Raytracing kenne ich nur aus Videos und da sieht’s echt schick aus, allerdings machen mir die „nur“ 12GB Speicher der Nvidia sorgen.
Und vorneweg schon mal vielen Dank!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Querbeet, um ein paar Titel zu nennen: Starfield, Cyberpunk, Hogwarts Legacy, WoW, CoD, CS2, Minecraft, Simulatoren wie z.B. DCS, MS Flight Simulator, LS22 und Rennspiele wie z.B F1 23, Forza Motorsport
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe bis ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wäre das Ziel, in Shootern 100+
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Gehäuse und Lüfter RGB
- μATX Gehäuse
- 1x HKC M27G1 27 Zoll FullHD 144Hz Free Sync Curved Monitor
- 1x 60Hz Office Monitor
- In naher Zukunt noch ein WQHD Monitor.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600
Max. 1300€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen