Kaufberatung Gaming PC

Ikko

Ensign
Hallo Leute,

Ich habe da so Komponenten die ich präferiere.
CPU = Ryzen 7 7800x3D
Mainboard = Asus Rog Strix B650E-F Gaming Wifi, gibt günstigere ich weiß bin aber von Asus seit Jahren zufrieden.
Gehäuse = be quiet! Pure Base 500DX schwarz, nutze den zur Zeit auch und bin zufrieden, guter Airflow
CPU Kühler habe ich ehrlich an den Scythe Mugen 6 gedacht, da ich mit dem Vorgänger dem Mugen 5 sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Seit Jahren nutze ich eine Crucial MX500 und eine 970 Evo und die würde ich weiterhin nutzen
Wenn möglich und da lasse ich mich natürlich belehren finde ich Crucial RAM sehr gut und Zuverlässig, laufen immer stabil und ohne Probleme.
Wie gesagt würde die Komponenten in den nächsten 2-3 Wochen kaufen, es sei denn da bahnt sich was an und das Warten lohnt sich.
Zur Zeit spiele ich auf folgenden Komponenten:

R7 5800x,
Asus TUF RTX 3080
Mugen 5,
SSD: MX500, 970 Evo, 860 Evo
Strix B550-E,
Ballistix@3800MHZ
Bq Straight Power 750W,
Gehäuse: Bq 500DX

wie unten im Fragebogen erwähnt bekommt den Rechner mein Sohn.

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung

Grüße
Euer Ikko

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Call of Duty, Black Ops 6 und ältere Titel wie ab und zu WoW und Diablo
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe sollten es schon sein
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Es sollten mehrere USB Anschlüsse vorhanden sein, auch gerne USB-C
Zur Zeit nutze ich 6 USB Anschlüsse ( Tastatur, Headset, Mikrofon, Mouse, StreamDeck[USB-C] und Webcam )
Es muss nicht zwingend RGB sein, wäre aber schön anzusehen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x Asus TUF VG27VQM
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Meinen alten Rechner bekommt mein Sohn, deswegen werde ich bis auf meine Grafikkarte alles weiterleiten.
Graka Asus TUF RTX 3080 10GB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ maximal
Wann möchtest du den PC kaufen?
Evtl. in den nächsten 2-3 Wochen.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe schon mehrere PC´s zusammen gebaut, den letzten 2022
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Ikko schrieb:
CPU = Ryzen 7 7800x3D
Kann man machen.

Ikko schrieb:
Mainboard = Asus Rog Strix B650E-F Gaming Wifi, gibt günstigere ich weiß bin aber von Asus seit Jahren zufrieden.
Kann man auch machen wenn man ein "E" Board möchte.

Ikko schrieb:
Gehäuse = be quiet! Pure Base 500DX schwarz, nutze den zur Zeit auch und bin zufrieden, guter Airflow
Wenn es dir gefällt passt es auch.

Ikko schrieb:
CPU Kühler habe ich ehrlich an den Scythe Mugen 6 gedacht, da ich mit dem Vorgänger dem Mugen 5 sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Bei den aktuellen Preisen würde ich mal einen Blick auf den Thermalright Peerless Assassin 120 oder Thermalright Phantom Spirit 120 werfen.

Ikko schrieb:
Seit Jahren nutze ich eine Crucial MX500 und eine 970 Evo und die würde ich weiterhin nutzen
Wenn möglich und da lasse ich mich natürlich belehren finde ich Crucial RAM sehr gut und Zuverlässig, laufen immer stabil und ohne Probleme.
Zum Verständnis, die kommen aus dem alten PC oder sollen die neu gekauft werden?
Wenn sie übernommen werden ok, für die aktuellen Preise würde ich sie aber nicht mehr neu kaufen.
Gerade Sata SSDs wie die MX500 sind aktuell gegenüber schnelleren NVMes meist zu teuer.
Neu wäre z.B. die KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB eine Option.

Ikko schrieb:
Die hatten zu DDR4 Zeiten mit dem Ballistix einen sehr guten, bei DDR5 sind sie aber relativ spät dran gewesen, 6000mhz gibt es da erst seit kurzem, preislich bekommt man da mit dem G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96 auch noch etwas bessere Timings.

Wie sieht es mit dem NT aus, was wäre da geplant?

Wo reicht denn die Leistung beim aktuellen System nicht? Ich würde auf die 9000x3d Modelle warten.

Edit: okay mit dem Sohn zu spät gelesen.

Kühler würde ich auch eher den Phantom Spirit nehmen.
Ansonsten kann man das so machen. Netzteil brauchste auch noch.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Kann man machen.

Bei den aktuellen Preisen würde ich mal einen Blick auf den Thermalright Peerless Assassin 120 oder Thermalright Phantom Spirit 120 werfen.

Zum Verständnis, die kommen aus dem alten PC oder sollen die neu gekauft werden?
Wenn sie übernommen werden ok, für die aktuellen Preise würde ich sie aber nicht mehr neu kaufen.
Gerade Sata SSDs wie die MX500 sind aktuell gegenüber schnelleren NVMes meist zu teuer.

Die hatten zu DDR4 Zeiten mit dem Ballistix einen sehr guten, bei DDR5 sind sie aber relativ spät dran gewesen, 6000mhz gibt es da erst seit kurzem, preislich bekommt man da mit dem G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96 auch noch etwas bessere Timings.

Ahjo das NT vergessen, wie brainafk von mir.
850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum wäre meine Präferenz

Ikko schrieb:
850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum wäre meine Präferenz
das fällt mWn nach wie vor regelmäßig durch brummende lüfter auf.

ich werfe mal das ROG Strix x50G Gold Aura Edition in den raum, ist ein sehr gutes NT und aktuell gibts 30€ (750W) bzw 35€ (850w) cashback. wenn 300W am 12VHPWR-stecker reichen ist aktuell auch das V750i ein sehr gutes angebot.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Kann man machen.

SSD kommt aus dem alten System genau

Ikko schrieb:
Wie gesagt würde die Komponenten in den nächsten 2-3 Wochen kaufen, es sei denn da bahnt sich was an und das Warten lohnt sich.
Ryzen 9000 kommt. Beispiel:
https://www.computerbase.de/2024-06...0x-koennte-guenstiger-starten-als-vorgaenger/

Vermutlich jedoch noch keine mit 3D-Cache. Vielleicht findet sich über die kommenden Sommerwochen noch ein anderer Zeitvertreib. Und du baust später, auf Grundlage von weiteren Informationen, die sich bis Anfang August verdichtet haben dürften.

Natürlich ist ein 7800x3D nicht langsam. Er kann auf gleichem Board gegen einen 9000er ersetzt werden; was aber finanziell unvernünftig wäre. Ein Support von bis zu 2027 steht im Raum. Also ggf. noch 10.000er ...

Du könntest deinen bisherigen Rechner verkaufen und ihr geht beide, mit unterschiedlich teurem System, versteht sich, auf AMDs AM5. Mit dem späteren Vorteil, dass Sohnemann alle älteren CPUs einmal "erbt". Und man hat 2 Systeme, die man miteinander im Fall der Fälle auf Fehler testen kann. Nur so eine Idee ...

Das Minimum für ihn wäre sowas
https://geizhals.de/asrock-a620m-pro-rs-a2925207.html?hloc=de
Müsste man mal gegen rechnen, gegen den Verkaufserlös des AM4-Bretts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ikko
In der Regel habt Ihr Recht, das Problem ist: 2 Söhne und einer davon hat bereits einen PC auf AM4 Basis, zwar mit nem alten 2700x, aber für die Spiele und Anwendungen die er nutzt, reicht das vollkommen aus ;)
Wäre also nur meiner einer der ein richtiges Upgrade macht.

Ja ok, dann können die beiden untereinander tauschen. Ist doch fein!

AM4 aufrüsten
Für später mal ... Ich glaube jedoch, du bist da ohnehin fit.

Thema B650e:
Nett, dies zu haben. PCIe-5.0 ist NOCH eine Wette auf die Zukunft. Man zahlt rund 80€ drauf, ist aber im Fall der Fälle in X Jahren womöglich fein raus. Heute langt noch 4.0.

Zurück
Oben