Kaufberatung Gaming Pc

Terz7

Newbie
Hi, ich will meinen ersten Pc zum zocken bauen und habe mir zusammen mit einem Kumpel einen Pc zusammengestellt und würde jetzt gerne noch eine zweite Meinung hören ob der Build gut ist. Hier der geizhals link: https://geizhals.de/wishlists/4029764

Lg

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Niedrige
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
240FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Aoc 240hz (1080p)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein hatte früher einen laptop
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
880€ ca.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten 3 monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Anfänger
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Erst einmal: Mit den 880€ kommst du ja schon nicht aus, wenn du die Menge beim netzteil auf 1 stellst. Windows-Lizenz ist vorhanden?

Ein Am4-system wäre nicht mehr aufrüstbar, das muss dir klar sein. ansonsten kann man das natürlich so machen. Die Grafikkarte ist natürlich auch eher am unteren ende des Machbaren. Ich würde vielleicht überlegen, nochmal ein wenig zu sparen und dann ein Regal höher zu der 7700 XT zu greifen.

Ansonsten habe ich keine ganz elementaren Dinge auszusetzen an der Zusammenstellung.

Der Freezer 36 ist allerdings der wesentlich bessere Kühler für das Geld, besser als so manche viermal so teure Kühler.

Die Thermaltake GF A3 Netzteil-Reihe hat eine neue, schlechtere Basis bekommen, weshalb die nicht mehr ganz so empfehlenswert sind. Man weiß halt nicht, was man bekommt... Alternative: klick

Die Mehrkosten hättest du ducrh die Ersparnis beim Kühler fast wieder drin. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Azghul0815 und Maxysch
Moin,

Terz7 schrieb:
Bei der SSD könntest du mit der KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB ein paar Euro sparen und sie wäre leicht schneller.

Beim Ram wären die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 aktuell etwas günstiger.

Bei der GPU würde ich eher zur XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming tendieren (bessere Rohleistung)

Bei etwa gleichem Preis würde ich das MSI B550-A Pro vorziehen (bessere VRMs, USB-C hinten, Passivkühler für den ersten m.2 Slot, Diagnostic LED)

Beim Kühler schau dir mal den Arctic Freezer 36 an, bei Arctic direkt für unter 20€ zu haben.
https://www.arctic.de/Freezer-36/ACFRE00121A

Gehäuse passt, für 65€ ein faires Angebot.

Das NT steht auf 0 ist da noch eines vorhanden, falls ja welches?
Das GF A3 würde ich aktuell eher nicht empfehlen da hier verschiedene Revisionen im Umlauf sind.

Generell könnte man mit dem Budget auch schon eine AM5 Plattform bekommen hier könnte man später noch aufrüsten, mit einem 8400f hätte man hier aber eine doch langsamer CPU als mit dem 5700X3D da ist dann die Frage wie wichtig dir vielleicht noch mal ein Upgrade der Plattform ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Azghul0815, Merit und 2 andere
Zurück
Oben