Kaufberatung "Gaming PC"

• Ersteller Ersteller krypton920
  • Erstellt am Erstellt am
K

krypton920

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir die Zeit genommen, einen Gaming-PC auf Mindfactory zusammenzustellen und wollte eure Meinung dazu hören. Besonders interessiert mich, wie ihr das Build im Hinblick auf die Wahl eines Mainboards mit AM4-Sockel beurteilt.

Ist es aus eurer Sicht im Jahr 2025 noch sinnvoll, auf einen AM4-Sockel zu setzen?

Mein Budget liegt bei 1.200€.

Bild 1.PNG

Bild 2.PNG

Vielen Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
die neusten Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Full-HD
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leiser PC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Bereits mehrere PC´s zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
krypton920 schrieb:
Ist es aus eurer Sicht im Jahr 2025 noch sinnvoll, auf einen AM4-Sockel zu setzen?
Halte ich nicht für sinnvoll - sieh dich lieber nach einem AM5-System um und nimm, um ggf. das Budget zu schonen, vorerst eine kleinere CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Maxysch und _PhG_
Hallo,

für 1200 Euro bekommst du auch AM5. Siehe hier. Da würde ich tatsächlich nicht mehr auf AM4 setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Neu würde ich kein AM4-System mehr kaufen. Du kannst mit etwas mehr geld ein ähnlich leistungsfähiges AM5-system zusammenstellen und dir noch einen upgrade-Pfad offenhalten.

Ich würde dazu einen 7700 (Tray) samt Asus B650-E (mit Cashback!) nehmen. Leider führt MF kein Asus. Sparen kann man an den überteuerten BQT Lüftern, da tun es Arctic P12 oder P14 genauso.

Edit: Alternative Liste mal hier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _PhG_
Was soll das für ein Build werden? - Wenn das ein "White-Build" werden soll, dann frage ich mich halt, warum das Mainboard schwarz ist.
CPU Kühler auch schwarz, beabsichtigt?
RAM fehlt?

Bist du an Mindfactory gebunden? Also in jedem Fall würde ich nicht AM4 und erst recht nicht die NV3 kaufen.

djducky schrieb:
Leider führt MF kein Asus.
Stich incomming: zurecht. ;)

@krypton920
Ich habe an dem Build gleich mehrere Kritikpunkte, angefangen bei der AM4 Plattform, den wirklich schlechten Netzteil, dem überteuerten Kühler und der richtig schlechten QLC SSD.

Orientiere dich doch mal an dieser AM5 Zusammenstellung und übernehme das bessere NT, die SSD und die AM5 Plattform mit CPU, RAM und Mainboard. Die Liste ist bis auf die GPU komplett als WhiteBuild mit RGB zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Ice_Dundee
krypton920 schrieb:

Mein Budget liegt bei 1.200€.
in dieser Kombination: nein

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und kolege
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
krypton920 schrieb:

Wenn eh ein komplett neues System gebaut werden soll, würde ich auf AM5 setzen. Wie @djducky schon schrieb, würde auch ich einen 7700 wählen. Und den teuren Kühler würde ich gegen einen Freezer36 von Arctic ersetzen.

Mal davon abgesehen: Soll es ein White-Build werden? Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass es deutlich einfacher (und meistens günstiger) ist, auf schwarz zu setzen...
Aber man kann natürlich auch schwarz und weiß kombinieren. Sieht auch ganz gut aus (ist beim Rechner meines Sohnes ebenfalls so).

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
In dem Fall ist Gehäuse und Kühler in weiß nicht teurer. Mainboard wird schon schwieriger, das B650 Steel Legend ist ja leider inzwischen viel zu teuer. Und die 7800 XT hellhound ist in weiß auch nicht mehr erhältlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
djducky schrieb:
Und die 7800 XT hellhound ist in weiß auch nicht mehr erhältlich.
Ja, die PowerColor Karten laufen leider langsam zu gunsten der neuen Generation aus.

djducky schrieb:
Mainboard wird schon schwieriger, das B650 Steel Legend ist ja leider inzwischen viel zu teuer.
Caseking hats grad wieder um 225€, leider schon deutlich teurer geworden, aber um den Preis immer noch interessant.

Finde ich nicht, für das Geld bekommt man schon (fast) diese Bretter hier.

Alles ohne Lanesharing zwischen M2 und GPU. Beim RS ist halt der dritte M.2 Slot nur 3.0 und das X870 Steel legend ist teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
djducky schrieb:
Beim RS ist halt der dritte M.2 Slot nur 3.0
Ich glaube, das kann man grade noch verkraften bei der Ausstattung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben