[Kaufberatung] Gaming Peripherie

Crimvel

Lt. Commander
Ich möchte meine Peripherie auf den neusten Stand bringen. Dazu zählen Mauspad, Maus, Tastatur.
Ich spiele Querbeet alles von Shootern (Rage, Portal etc) über League of Legends zu Strategie (Civ, Total War)

Gesamtbudget ~200 Euro

Bisher: Logitech MX518, Roccat Arvo, Irgend ein altes Speedlink Hartplastik pad.

Vorraussetzungen Maus:
Optisch, Kabelgebunden, DPI einstellbar bis 2400+, Rechtshänder, 5+ Tasten.

Vorraussetzungen Tastatur:
Mechanisch, Multimedia Tasten sind höchstens ein nice2have, Makrotasten hab ich noch nie benutzt. Guter Anschlag da ich sehr viel tippe und auch in hoher Geschwindigkeit, Hintergrundbeleuchtung wäre ganz nett.

Mousepad:
Hab ich mir schon das Steelseries 4HD ausgesucht das ich einfach super finde!

Zuletzt bearbeitet:
Die Roccat Arvo Compact Gaming finde ich sehr mäßig, eine mechanische Tastatur ist bei deinem Budget eigentlich schon Pflicht :D. Habe jetzt selber schon einige ausprobiert und

von Blues rate ich dir wirklich ab wegen der Lautstärke. Die Black Widow finde ich zudem noch schlecht verarbeitet.

Als Blacks kann ich die SteelSeries 6G v2 als Einsteigermodel sehr empfehlen. Die Handauflage ist extrem angenehm. Eine der besten Tastaturen in diesem Gebiet ist aber die Tt eSPORTS Meka G1 Mechanical Gaming Keyboard, tolle Qualität und ein unglaublich schöner Anschlag.

Von der Zowie Celeritas Pro Gaming Keyboard muß ich dir aus Qualitätsgründen abraten. Die Mionix Zibal 60 Gaming Keyboard ist ganz ok, allerdings sehr teuer.

Persönlich habe ich DasKeyboard Silence mit Brown Switches, bin absolut begeistert davon! Einfach ein perfekter Anschlag und die browns finde ich auch besser als blacks (sind etwas leichter vom Anschlag). Leider muß man bei DasKeyboard die Mulitmediatasten mit einem Programm "simulieren".

@Z-Boson: Die Filco gibts auch als Browns... Das ist neben dem DasKeyboard natürlich auch eine der Top Keyboards, allerdings auch wieder eine ganze Ecke teurer. Für getdigital.de gibts übrigens im Netz einige Gutscheine mit 10Euro Rabatt...

Würde dir daher zur Meka G1 raten!

Die G400 ist imho nicht für beide Hände gedacht, sondern ganz klar ergonomisch für Rechtshänder „optimiert”.

Wenn du viel schreibst würde ich dir eher zu Browns raten. Die Schwarzen sind doch recht schwergängig und geben außerdem kein Feedback. Die Blues sind mir zu laut (nur kurz im MM getestet).
Die Roten bekommt man hier nicht, außer in der Corsair. Wobei ich dir von der abraten würde, da sie nicht überall mechanische Schalter verbaut hat. Die Beleuchtete Version hat außerdem noch Makrotasten, mir wäre die zu groß.
Die Clears sind auch noch einen Überlegung wert, mit denen gibt es aber nicht so wirklich viele hochwertige Tastaturen. Ich finde die außerdem nicht soo geeignet zum Spielen.

Wenn du wirklich so viel ausgeben willst, ist die Filco mit Browns eigentliclh eine gute Idee, vielleicht als Tenkeyless?
Alternativ, aber mit US Layout, die BlackWidow Stealth.

Zuletzt bearbeitet:
Die Maus kannst du gleich behalten, solange sie nicht kaputt ist. Oder sie dir nicht zu schwer ist, dann empfehle ich Abyssus/CM Spawn.

An beleuchteten Mechas sieht es derzeit schlecht aus. Wenn du eine unbeleuchtete kaufst, kannst du mit dem Budget auch über die so langsam anlaufende Doubleshot Sammelbestellung nachdenken. :D
Oder eine Filco, da kann man durchaus auch die Standardtasten behalten. ^^ (Wobei zB eine 6gv2 mit Doubleshots immer noch billiger ist als eine Filco)

Die Steelseries erinnert mich sehr an meine alte DELL Tastatur die ich mal anno 2000 hatte.

Ich werde mir doch die Corsair k60 Testen und wenn sie mir nicht gefällt zurückschicken!

Zehkul schrieb:
Die Maus kannst du gleich behalten, solange sie nicht kaputt ist. Oder sie dir nicht zu schwer ist, dann empfehle ich Abyssus/CM Spawn.

An beleuchteten Mechas sieht es derzeit schlecht aus. Wenn du eine unbeleuchtete kaufst, kannst du mit dem Budget auch über die so langsam anlaufende Doubleshot Sammelbestellung nachdenken. :D
Oder eine Filco, da kann man durchaus auch die Standardtasten behalten. ^^ (Wobei zB eine 6gv2 mit Doubleshots immer noch billiger ist als eine Filco)

Hier sollte man vielleicht erwähnen, dass die 6Gv2 in der Serienfertigung gelaserte Caps hat, die schon besser sind als bedruckte, aber halt keine Doubleshots. Ein Set Doubleshots fürs deutsche Layout passt auch nicht zu 100%, da die 6Gv2 kein Standardlayout benutzt.
Hier ein Foto der 6Gv2 mit deutschem Layout: und hier das Standardlayout z.B. an Hand der Filco: ).

Das heißt man würde dann teils gelaserte (die sich mit der Zeit etwas verfärben nämlich dunkler werden) und teils Doubleshots haben. Muss jeder wissen was genau er haben möchte, aber ich finde eine Mischung sieht mit Sicherheit nicht so toll aus.

@Mauspad: Ich spiele derzeit mit dem Mionix Propus380 und muss sagen, dass ich extremst zufrieden bin mit dem Pad, auch wenn es nicht das preiswerteste ist.
@Maus: MX518 behalten oder irgendwas anderes nutzen, was dir zusagt. Hier gilt ganz klar in die Hand nehmen und testen ist extrem wichtig. Hatte in letzter Zeit einiges an Mäusen und Tastaturen hier. Verarbeitungstechnisch fand ich die Mionixmaus bisher am besten, aber sie ist nicht preiswert und auch relativ groß wie ich finde (ich finde das positiv).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich so viel ausgeben wills dann Tastatur, mechanische.
Ansonsten Microsoft Sidewinder X4.
Maus MX 518, G400.

Iihh, das ist das Layout der 6gv2? Eklig! Die kommt mir nie ins Haus :3 (Standardlayout ftw)

Das schränkt die Auswahl guter Mechas natürlich weiter ein. Schlimm schlimm. Warum haben nur Filcos keine Macken. :S
Ich würde ja auch gerne eine Tastatur mit Clears empfehlen, es gibt nur leider keine. :/ Cherry G80, und Deck, das wars.

Teste die unterschiedlichen Taster vor so einer Anschaffung, ich würd Dir zB von Browns abraten und zu Blues raten. FPS spielen würd ich auch nicht umbedingt mit Blacks/Clears. Ich hörs übrigens zum ersten mal, dass die BW schlecht verarbeitet ist. Der 0815 Kritikpunkt ist das fehlende 6(/N)KRO.

Schau mal auf Deskthority vorbei da gibts ein Switch Try Bag, CeeSA ist da meist ganz freundlich. ; )
Das ganze kostet dich nur Maxibrief Porto innerhalb Europas.

Nunja die BW läßt sich leicht im MM testen, und da hatte ich den Eindruck, dass das verwendete Plastik qualitativ deutlich hinter der Konkurrenz her hingt. Ausserdem fühlen sich die Tasten sehr schwammig und lose an und lassen sich recht stark seitlich bewegen. Ausserdem empfinde ich die Tasten für zu spitz, aber das ist Geschmackssache. Trotzallem ist der Preis der Verarbeitungsqualität nicht angemessen, gerade im Gegensatz zur Filco (ok die ist etwas teurer...), DasKeyboard und der Meka 1.

Es wackeln alle Taster so, wenn die Tasten höher sind fällts etwas mehr auf, das wars. Razer verbaut da keine 2. Wahl Taster oder lötet die auf Füße damit die wackeln können.

Die BW kostet halt auch nur die Hälfte vom DAS und nichtmal die hälfte von ner Filco. Hätts die damals schon gegeben hätt ich die vielleicht auch genommen statt der DAS. Die Meka hat halt Blacks, die sind allein von den Tastern schon billiger. Preislich ist die BW wirklich eine Ansage und vernünftig kalkuliert, P/L ist wirklich Top.

Zurück
Oben