Kaufberatung - Gaminglaptop als Zweitlappy für MMORPG's

KönigLui

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
6
Heyo, vorab danke für die Hilfe :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Ich hab selbst ein High End MacBook Pro für Uni und Office, aber da dieses selbst bei Civ6 im Fenstermodus über 85 ° warm wird und ich ab und zu gern wieder mmorpg's spielen würde, wollte ich mir einen Zweitlaptop anschaffen. Ich bin leider völlig raus, was gut / es wert ist. Allerdings hab ich - macbookbedingt (mir ist schonmal ein rel. teures abgeschmiert)- ziemliche Para's vom Überhitzen, das Ding sollte also beim Zocken nicht permanent auf Volllast / Drehzahl laufen und mit dem Lüften einigermaßen hinterherkommen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl als auch. Wenn ich das Ding zuhause aufbaue, hab ich ne eigene Tastatur + Maus da (also gern 17 Zoll), aber ich würde das gute Stück auch mal mitnehmen. So ein 2in1 Quark brauch ich dabei nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich bin kein High End Spieler - bleibe bei Elder Scrolls Online, WoW, Civilization und Counter Strike; würde vllt. mit Division 2 anfangen wollen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Noes, für sowas wie gesagt MacBook, der Laptop soll nur zum Daddeln da sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll. Touch Screen muss nicht, Display Qualität sollte nicht für die Mülltonne sein, sondern sich dem Budget anpassen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist mir unendlich egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wär gut, bekomme ich vllt. noch über die Uni. Ist mir den Aufwand aber glaube ich nicht wert, wenn es dabei ist freue ich mich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Eine hohe Verarbeitungsqualität ist mir schon wichtig, da ich das MacBook gewöhnt bin, und optisch / gefühlt auch nicht von der S-Klasse in einen Dacia umsteigen mag (ob das MacBook hier die S-Klasse ist, mag jeder für sich selbst entscheiden).

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Kein Laufwerk, kein SD-Kartenleser nötig, "Große" Festplatte = 500gb reicht mir. Wenn eine hohe Verarbeitungsqualität vorhanden ist, freue ich mich auch über Tastaturbeleuchtung. Ist aber auch nicht zwingend nötig. Keine Stiftunterstützung, USB-C wär gut. Laufwerk bitte nicht. Die Höhe/Dicke des Laptops bzw. das Gewicht sind mir auch rel. egal, solange die Verarbeitungsqualität und das Innenleben stimmt. Und wie gesagt, 85° bei Civ6 im Fenstermode würde mich schon ab und zu zum Weinen bringen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1000-1300 wäre ich bereit auszugeben. Wenn ich mit weniger zurechtkomme, ist das natürlich auch schön. Mehr bin ich nicht bereit, fürs Zocken auszugeben.

Danke für eure Hilfe im Voraus. Liebe Grüße!
 
Gaming Notebook und nicht ueberhitzten beisst sich gewaltig.... die Dinger laufen in der Regel permanent im Temp. Limit.

Die Spiele die so nennst sind machbar, aber ab Division2 wirds knapp.

Verarbeitung is auch so ne Sache du wirst kein hochwertig verarbeitetes Gaming Notebook bekommen, Keyb. flex etc ist da normal egal ob 3k+ Eur...
 
Das wär auch ne Idee :) Ist ein late 2016 MacBook Pro 15 Zoll mit TouchBar. Beim Civ6 Zocken gehen aber eher alle 4 CPU'Kernels auf 85 °. Also bräuchte ich dazu BootCamp und so ein Ding? Würde das wesentlich zur Reduzierung der Wärmeentwicklung beitragen?
 
Naja die GPU muss halt nicht mehr mit Gekühlt werden. GPU und CPU sind beim MacBook ja über die gleiche Heatpipe mit den beiden Lüftern verbunden. Also müsst weniger wärme Abgeführt werden was das MacBook leiser bzw. Kälter machen sollte. Wie viel Kühler es wirklich wird kann ich dir nicht sagen da ich nicht weiß wie Appel die Lüfterkurve ausgelegt hat. Eine Option bei der verwendung von Windows wäre es noch mittels XTU zu versuchen die CPU zu UVn damit sollte die Kühlung nochmal entlastet werden.
Windows braucht man sicher nicht unbedingt, ich kenne mich da aber halt nicht aus wie Games auf MacOS laufen....

Edit: Also unter MacOS laufen nur AMD Karten bei NV GPU wird also Windows pflicht wenn ich das richtig verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht eher ein Desktop System Sinn als ein Gamming Laptop.
Damit bekommst einfach mehr für das Geld.
 
Ich lese mich da mal ein bisschen ein - wenn ich das jetzt so richtig überflogen habe, bräuchte ich dafür aber auch nen zusätzlichen Monitor etc., und wenn ich mir GraKa, eGPU und Screen kaufe, bin ich schon fast bei dem Preis, den ich für nen neuen ausgeben wollte :) danke für den Tipp, ich lese mal einige Testberichte. Da MacBooks aber auch keine ewige Lebensdauer hatten (meine letzten beiden haben glaube ich 4 Jahre jeweils gehalten) wäre ein Neukauf auch nicht doof. Über sonstige Tipps freue ich mich immer noch.
Ergänzung ()

Mein Office ist dem Kinderzimmer gewichen, da hab ich keinen Platz für :D
 
Zurück
Oben