[Kaufberatung] Gebrauchter TV für Tochter

Cornerstone

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Weihnachten naht und ich suche einen gebrauchten Fernseher/B-Ware für meine Tochter (18 Jahre). Ich bin kein Experte, habe aber einige wichtige Daten:
  • Sitzentfernung zum TV ca. 5 Meter
  • TV soll Streamen können (gerne per WLAN): Netflix, Amazon Prime und Disney+
  • Fersehprogramm sollte auch gezeigt werden können (aber das ist sekundär)
  • TV soll an einer Wand angebracht werden
  • Ich suche einen gebrauchten TV
  • Preis: Maximal 300 Euro
Ich habe mir die Preise für neue TV angeschaut und sobald man auf LED oder OLED schaut, ist man schnell bei 900+ Euro. Das ist definitiv zuviel.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Cornerstone

Ich kann jetzt kein konkretes Modell vorschlagen, aber ich würde bei dem Gerät selbst keinen besonderen Wert auf die Smart-TV Funktionen legen. Das kann man alles über einen FireTV-Stick oder ähnliche Geräte machen und ist dann vom Bildschirm unabhängig.

Zum Gerät selbst stehen die Chancen wahrscheinlich über kleinanzeigen etc. am besten, nur sollte man da den ungefähren Suchbereich kennen.
Bei 5m Sitzabstand ist alles unter 55 Zoll zu klein, da gingen selbst 85 Zoll problemlos, wenn es ins Budget passt und genug Platz da ist.

Joa guck doch mal ebay-Kleinanzeigen.
Sehr viele Leute verkaufen "nur an Selbstabholer", wenn sie die riesige Originalverpackung nicht Jahrelang aufbewahren wollten.
Die Media-Anforderungen erfüllt man am bequemsten mit einem FireTV Stick, denn nen Fernseher der insbesonder auch Disney+ per App unterstützt wirst du viel schwerer finden. Der Stick kostet ja fast nix und eignet sich perfekt als Geschenk von einer anderen Person.

Ansonsten gibts 55'' neu (Garantie..) schon kaum überm Budget: https://geizhals.de/?cat=tvlcd&sort=p&xf=33_55

Moin!

Fire TV ist eine gute Alternative, stimmt.

Aber welcher Fernseher taugt denn jetzt was? Größe 55", ok, und LED, denke ich, sollte auch drin sein. Aber was ist mit Hersteller, Schwarzwerten und so ein Kram? Ich muss für die Recherche ja irgendwo anfangen. Macht es Sinn, 5 Jahre alte Reviews zu sichten und dann den Fermnsher zu suchen?

Gebraucht wirst du auch kein Top TV schnäppchen finden. Du kannst zwar ne Menge Zeit verschwenden und irgendwelche alten Reviews durchschauen, aber solche Tvs dann gebraucht zu finden ist ne ganze andere geschichte.
Bei dem Budget bekommt du als NEU halt nur Einstiegsklasse TVs, egal welche Größe. Die mMn "besten" bzgl deines Budgets werden wohl diese hier sein
Bei 50 Zoll VA Panel, Direct-lit, Magic Remote, ...Top Ausstattung ohne auf externe Zuspieler zurückgreifen zu müssen
oder den LG 55UM7050PLC , halt mit IPS Panel, ohne magic Remote, aber ne Nummer größer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Bei 5m Sitzabstand und dem Budget würde ich persönlich nach einem gebrauchten FullHD-Gerät schauen.
Da dürfte man ehemalige Mittel- und Oberklasse Geräte finden. UHD ist völlig unnötig in diesem Fall.
Konkrete Vorschläge kann man aber ohne Such-Umkreis nicht machen.
Ansonsten sind eigentlich die üblichen Verdächtigen, je nach Modell in der Regel nicht verkehrt (Sony, LG, Panasonic, Samsung, etc.)

Bei Full HD TVs ist man definitiv auf externe Zuspieler angewiesen (bei Disney+ sowieso, wenn die TVs älter als drei Jahre sind und/oder nicht das Haupt OS des Herstellers an Bord haben ). Nur weil man bei UHD Tvs bei der Entfernung keinen Vorteil hat, ist das ja auch nicht gleich ein Nachteil. Gebraucht ist auch immer so ne Sache, selbst bei kurzer Begutachtung.
Wenn man alles drumherum zusammenrechnet, Zeit Kosten, etc.... ist man bei einem Neugerät besser dran

Zuletzt bearbeitet:
Es ist der LG 50UN74007LB geworden. Omma und Verwandte beteiligen sich am Kauf ;) Wandhalterung habe ich auch mitbestellt.

Vielen Dank an euch alle!

Zurück
Oben