black977 schrieb:
Dachte an 50-200€
Ist das überhaupt möglich?
Einen alten Stahlrenner wirst du wohl dafür bekommen (da geht es aber auch eher Richtung 200€ und schwer aufwärts

)
Ich hab letztes Jahr erst mein altes Bianchi Record 901 (Baujahr 1990) mit ein paar Neuteilen (Reifen, Schläuche, Felgenbänder, Sattel, komplette Bremse, Lenkerband & Züge) bestückt und allein das sprengt dein vorgestellten Einkaufspreis (ich rede von den 200€

) und das obwohl ich schwer auf Preis/Leistung geachtet habe. Je nachdem wie viel ihr damit fahrt, würde ich auch jährlich min. 50-100€ für Verschleißteile einplanen und wenn Kassette & Kettenblätter fällig sind, sind auch noch mal schnell 50€ mehr weg.
Die weiteren Nebenkosten, wie zb. Laufräder zentrieren lassen, erwähne ich jetzt mal nicht
Achte beim Kauf in erster Linie auf die Rahmengröße, denn nichts ist schlimmer als ein zu großer Rahmen.
Ich selbst bin ca. 1,80m groß/klein (um die 85kg schwer) und ärger mich mit einem 61 Rahmen (eher für 2m Leute) rum und man kann so gut wie nichts dagegen machen. Selbst nachdem ich den 12cm langen Vorbau gegen einen 6cm Stummel tauschte, ist es immer noch zu groß (dafür aber verflucht agil mit den kurzen Vorbau

).
Habe gerade mal ein bissel durch die Kleinanzeigen gestöbert und denke das momentan nicht sooo toll aussieht, mit günstigen aber noch "ansehnlichen" Rädern. Aus Pi x Daumen 20 Seiten, habe ich gerade mal 2 Stück gefunden, bei den der Preis im Rahmen ist und die Ausstattung auch passt.
1: Ein buntes Corratec (deutsche Firma) mit ordentlicher Shimano 105 Ausstattung für 170€.
2: Und einmal ein Rose (auch eine deutsche Firma) Nishiki mit der besseren 600er Ausstattung (eine Nummer besser als die 105 Gruppe und direkt unter dem Shimano Flaggschiff Dura Ace).
Am besten fangt ihr erst mal an eure Schrittlänge zu messen, dann weiß man wenigstens schon mal die optimale Rahmengröße.
http://www.roseversand.de/helper/framesizecalculator
Und zum Schluss, meine große (& dreckige

) Bianca