Kaufberatung: gebrauchtes Seasonic X-560

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

josh190691

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
210
Ich möchte gern mein Noname Netzteil gegen ein hochwertiges Modell (verlässliche Marke) austauschen, und dabei aber auf ein gutes Schnäppchen warten.
Ich hätte jetzt die Möglichkeit ein gebrauchtes Seasonic X-560 560W (SS-560KM) 80+ Gold für 59€ zu bekommen mit 1 Jahr Gewährleistung vom Gebrauchtwarenhändler auf Ebay. Laut BeQuiet Kalkulator braucht mein Rechner in der Summe ca 400W.
Meine Frage ist jetzt, was generell (und in diesem Fall) von einem Kauf von gebrauchten Netzteilen zu halten ist? Ich habe gelesen, dass Netzteile bei einem Defekt andere Hardwareteile mitbeschädigen können, auch wenn mir das bisher noch nie untergekommen ist. Das Netzteil ist ja ein älteres Modell und könnte dementsprechend trotz der Gewährleitung schon ein paar jahre auf dem Buckel haben...
 
@ TE:

um 30 Euro zu sparen, willst Du Dir ein altes Netzteil ins System bauen ? Die Hardware im Netzteil altert auch (Kondensatoren usw.) Ich würde immer zu einem neuen NT greifen!

Greets

Nexarius

z.B. SeaSonic Focus Plus Gold 550W für knapp 79 Euro
 
ein aktuelles BitFenix Formula Gold 450W kriegt man neu für 65€. warum man, um ein paar € zu sparen, ein 8 jahre altes gebrauchtes NT kaufen will entzieht sich meinem verständnis.

welche hardware soll damit betrieben werden?
 
Netzteile zählen zu den Komponenten, die ich nicht gebraucht kaufen würde. Weder vom Händler, noch von privat. Über die Jahre, die du ein hochwertiges Netzteil verwendest, amortisiert sich der geringe Aufpreis in jedem Fall.
 
Alles klar vielen Dank für die einstimmigen Meinungen, ein neues Netzteil wirds werden.
 
@ TE:
warum beantwortest du die frage nach der hardware nicht? wenn dir der be quiet!-rechner ~400W ausspuckt werden 450W locker reichen. und bevor ich 58€ für ein Pure Power 10 500W ausgebe würde ich echt die 7€ für ein Formula Gold 450W drauflegen.
 
Ich möchte eigentlich gern noch etwas Spielraum nach oben haben, da ich ein hochwertiges Netzteil für die nächsten 10+ Jahre suche (wenn ich jetzt ein neues kaufe), und ich nicht genau weis wie weit ich da noch aufrüsten werde. Und am beispiel des Seasonic focus nehmen sich die 550 und 650 variante preislich ja nicht viel. (Dass niedrig ausgelastete Netzteile mit geringerem Wirkungsgrad laufen ist mir bekannt)

Momentan ist verbaut
gtx 1070 (wird bald 1080)
i5-3570k (nicht mehr der jüngste)
2x ssd 1x hdd
cpu wasserkühlung
7 Lüfter

aber wie gesagt, man weis ja nicht was die Zukunft bringt, (ich habe schon lange die Versuchung mal SLI auszuprobieren, aber bisher hat sich das ja nicht wirklich durchgesetzt)
 
@ TE:
für das system reichen 450W mehr als locker. mit 550W ist man für die meisten systeme auf der sicheren seite. 10+ jahre würde ich ein NT gar nicht verwenden wollen, zumindest nicht wenn regelmäßig die hardware aufgerüstet wird. wenn es dennoch unbedingt so lange in betrieb bleiben soll würde ich schon zu was richtig hochwertigem greifen, SeaSonic Prime Ultra Platinum oder so, da gibts dann auch 12 jahre garantie..

warum wechselst du von ner 1070 auf ne 1080? so groß ist der unterschied zwischen den karten doch nicht.

für SLI bist du wohl zu spät, das ist mehr oder weniger tot. CrossFire & SLI: Früher meist schnell, heute meist schlecht
 
Was die watt zahl betrifft, da würde ich auch nur zu 650 greifen wenn sich wie hier um einen Aufpreis von <10€ handelt. Die 10+ Jahre sind vllt etwas hoch gesteckt, wichtig ist mir Qualität und dabei dennoch gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Die focus plus modelle haben ja glaube ich auch 10 Jahre Garantie.

(Aufrüstung von 1070 auf 1080 weil ich 4k nutze, und bald dürften die Preise ja noch etwas weiter fallen wie es bisher schon der Trend ist. 1080ti ist momentan noch etwas zu überdimensioniert denke ich, und die neuen 11er Modelle sind ja dann erstmal teuer.

SLI Probleme sind mir bekannt, aber ich habe immernoch die Hoffnung, dass es in Zukunft da nochmal Fortschritte gibt)
 
@ TE:
mMn ist ne 1080ti für UHD eher unter- als überdimensioniert. SLI/CF wurden mehr oder weniger offiziell zu grabe getragen. und da werden 650W schnell eng.
 
für welche anwendungen denn zB? (ich muss dazu sagen, ich bin einer der Menschen die keine 60fps brauchen^^)
Schon schade mit dem SLI, und dennoch wird es überall auf dem MB usw beworben.
 
@ TE:
kommt immer auf die settings an. man kann mit ner 1080 in UHD mit 80fps zocken oder ne 1080ti in FHD auf unter 40fps zwingen. wäre halt die frage was dein anspruch an die settings ist. wie viele fps willst du erreichen? "keine 60" kann vieles bedeuten.
 
>= 30fps reichen mir um ehrlich zu sein, die settings passe ich via GeforceExpience an bis die Grenze erreicht ist. Und was die Ti betrifft, die ist eben so "high end", dass man sich zusätzliche 20% fps zur 1080 teuer erkaufen muss, wobei beim upgrade von 1070 auf 1080 das P/L noch relativ gleich bleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben